05.03.2013 19:33:31

ROUNDUP: Arbeitnehmer in Frankreich protestieren gegen Arbeitsmarktreform

    PARIS (dpa-AFX) - Tausende Menschen sind am Dienstag in Frankreich gegen die geplante Arbeitsmarktreform der sozialistischen Regierung auf die Straße gegangen. Ein Bündnis aus vier Gewerkschaften hatte landesweit zu 175 Demonstrationen und Kundgebungen sowie Streiks aufgerufen. Es kritisiert die Pläne als "zerstörerisch für die Arbeitnehmerrechte" und als "sozialen Rückschritt".

    Die Gewerkschaft CGT bezifferte die Zahl der Protestteilnehmer am Abend auf mehr als 200 000. Die Schätzungen der Polizei für die einzelnen Demonstrationen lagen aber deutlich darunter. In Paris ging die CGT beispielsweise von 30 000 Demonstranten aus, die Behörden sprachen lediglich von 9000.

    Die Reform soll Unternehmen in Frankreich mehr Flexibilität bei Gehältern, der Arbeitszeit und beim Abbau von Stellen in Krisenzeiten geben. Im Gegenzug gibt es Zugeständnisse bei Regelungen zur Kranken- und Arbeitslosenversicherung sowie bei Mitbestimmungsrechten. Ziel der Reform sei die Sicherung von Arbeitsplätzen, betont Arbeitsminister Michel Sapin.

    Das Gesetzesvorhaben soll an diesem Mittwoch im französischen Ministerrat behandelt werden. Die Abstimmungen im Parlament sind für April geplant. Die Regelungen könnten dann im Mai in Kraft treten./hrs/aha/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!