24.12.2013 19:25:36

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Rekordjagd fortgesetzt - Konjunkturdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Getrieben von robusten Konjunkturdaten hat die Wall Street ihre Rekordjagd vor der Weihnachtspause fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) schloss am Dienstag in in einem verkürzten Handel 0,39 Prozent höher bei 16 357,55 Punkten und damit auf dem höchsten Stand seiner Geschichte. Im Handelsverlauf war der weltweit bekannteste Aktienindex bis auf 16 360,60 Zähler geklettert, auch das ist ein Höchststand.

    Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) beendete den Handel 0,29 Prozent höher bei 1833,32 Punkten. Dies war sowohl ein Verlaufs- als auch ein Schlussrekord. Beide Indizes hatten schon am Montag Rekordstände erreicht. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) ging es am Dienstag um 0,10 Prozent auf 3572,80 Punkte nach oben.

AUFTRAGSEINGANG STEIGT STÄRKER ALS ERWARTET

    Wegen Heiligabend beendete die Wall Street den Handel bereits um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Nach einem Tag Pause geht es dann am Donnerstag wieder über die gesamte Distanz.

    In den USA war der Auftragseingang für langlebige Güter im November stärker als erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat waren die Bestellungen um 3,5 Prozent geklettert, während Volkswirte lediglich mit einem Anstieg um 2,0 Prozent gerechnet hatten. Zudem waren die Verkäufer neuer Häuser im November nicht so stark gefallen wie erwartet.

TESLA SPRINGEN HOCH - MODEL S BEHÄLT BESTNOTE

    Der wirtschaftliche Aufschwung sei in guter Verfassung und der Aktienmarkt spiegele das wider, sagte ein Börsenexperte. Zudem wollten viele Anleger zum Jahresende nicht außen vor stehen, was den Markt nach oben treibe.

    Unternehmensmeldungen waren erwartungsgemäß Mangelware. Tesla sprangen um 5,48 Prozent nach oben. Das Model S des Elektroautoherstellers behält die Höchstnote von fünf Sternen bei der Einschätzung der Unfallsicherheit durch US-Behörden./he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!