29.08.2024 10:38:00

Rohstoffe (Vormittag) - Rohölpreise leicht im Minus

Die Ölpreise haben sich am Donnerstagvormittag knapp im Minus präsentiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete zuletzt 78,38 US-Dollar und damit moderate 0,10 Dollar weniger als am Mittwoch, während der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) um magere 0,07 Dollar auf 74,33 Dollar fiel.

Für August zeichnet sich trotz der aktuellen Stabilisierung ein leichter Rückgang der Ölpreise ab, obwohl die US-Lagerbestände wiederholt gesunken sind, die Spannungen im Nahen Osten zugenommen haben und die libysche Ölproduktion zuletzt um mehr als die Hälfte zurückgegangen ist.

"Sorgen um die Nachfrage aus Festlandchina lasten weiterhin auf den Ölmärkten, zumal es keine glaubwürdigen Anzeichen für eine Erholung gibt", sagte Priyanka Sachdeva, leitende Marktanalystin beim Broker Phillip Nova in Singapur. "Dennoch werden die libyschen Produktionsunterbrechungen inmitten geopolitischer Risiken die Ölmärkte weiterhin in Atem halten."

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 78,25 US-Dollar festgelegt, nach 80,17 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte auf hohem Niveau weiter zu. Zuletzt kostete eine Feinunze (31,10 Gramm) in London um 0,47 Prozent mehr und somit 2.516,41 US-Dollar.

ste/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!