|
23.02.2024 11:15:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Preis am Vormittag bei 81,87 Dollar
Im Laufe der Woche haben sich die Erdölpreise unter dem Strich nicht besonders stark bewegt. Auch seit Jahresbeginn halten sich die Preisbewegungen in Grenzen. Europäisches Rohöl bewegt sich seither um die 80-Dollar-Marke herum, US-Öl kostet etwas weniger.
Als starke Einflussfaktoren gelten der Gazakrieg und die allgemein angespannte Lage im ölreichen Nahen Osten. Beides bringt am Erdölmarkt erhöhte Risikoaufschläge mit sich. Hinzu kommt das knappe Angebot des großen Ölverbunds OPEC+, der von Saudi-Arabien und Russland angeführt wird. Außerdem wirken sich auch die vielerorts schwächelnde Nachfrage und verhaltene Konjunkturaussichten aus, insbesondere in China.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Donnerstag mit 82,90 Dollar festgelegt, nach 81,99 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis gab am Freitagvormittag ebenfalls nach. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.017,27 US-Dollar gehandelt und lag damit um 0,36 Prozent unter dem Vortagespreis.
mha/sto
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!