10.04.2018 09:37:54

Rocket-Beteiligung Global Fashion Group senkt Verlust weiter

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Modevertriebsholding Global Fashion Group (GFG) hat den operativen Verlust im vierten Quartal bei anhaltendem Wachstum weiter verringert. Effizienzmaßnahmen und Skaleneffekte waren dafür ausschlaggebend. Sie konnten negativ wirkende Effekte durch Preisinvestitionen und den Produktmix mehr als ausgleichen.

Die Dachgesellschaft von Online-Modehändlern in verschiedenen Schwellenländern, an der der schwedische Investor Kinnevik und Rocket Internet beteiligt sind, verbuchte im Schlussquartal auf bereinigter Basis einen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 21,4 Millionen Euro. Das sind knapp 7 Millionen weniger als noch vor Jahresfrist und entspricht einer Marge von minus 6,5 Prozent (Vorjahr: minus 10 Prozent).

Der Nettoumsatz stieg um 16,1 Prozent auf 328 Millionen Euro. Belastend wirkte der starke Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 22,7 Prozent.

Auf Jahressicht steigerte die Global Fashion Group den Umsatz währungsbereinigt um fast ein Fünftel auf 1,1 Milliarden Euro, während der bereinigte EBITDA-Verlust um knapp 33 Millionen auf 98 Millionen Euro gesenkt werden konnte. Die entsprechende Umsatzrendite wurde um 5,8 Prozentpunkte auf minus 8,9 Prozent verbessert.

Zur GFG gehören die Onlinemodehändler Lamoda, Dafiti und Zalora. In den Zahlen der Gruppe bereits nicht mehr enthalten ist das Fashion-Startup Namshi, an dem der arabische Einzelhändler Emaar Malls per August 51 Prozent übernommen hat.

Kinnevik und Rocket Internet sind die größten Investoren der GFG. Rocket Internet betrachtet GFG als eines der wichtigen Portfolio-Unternehmen, für die der im MDAX gelistete Startup-Entwickler am Freitag aggregierte Zahlen zum vierten Quartal und Gesamtjahr vorlegen wird.

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/rio/kla

(END) Dow Jones Newswires

April 10, 2018 03:38 ET (07:38 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Investment AB Kinnevik (B)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Investment AB Kinnevik (B)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rocket Internet SE 15,60 4,70% Rocket Internet SE

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 705,13 0,00%