28.10.2016 21:47:37
|
Rheinische Post: Kommentar: Gekniffene VW-Kunden
Düsseldorf (ots) - Das Problem ist der Zeitdruck: VW möchte, dass
Kunden ihre vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge schnell nachrüsten
lassen. Man will das Thema abschließen - und natürlich möglichst
günstig, um sich mit voller Kraft auf die Zukunft zu konzentrieren,
auf Elektrofahrzeuge und selbstfahrende Autos. Das ist aus
unternehmerischer Sicht legitim. Anständig ist es nicht. Nicht nur,
dass europäische Kunden keine Entschädigung bekommen wie die in den
USA, sie müssen - das zeigen die Untersuchungen der EU-Kommission -
auch Sorge haben, dass ihre Fahrzeuge langfristig Schäden vom Rückruf
davontragen, weniger wert sind. Es bräuchte genaue Untersuchungen,
Langzeit-Tests, bei denen die Fahrzeuge etliche zehntausend Kilometer
zurücklegen, um dies auszuschließen. Das geht nicht mit Zeitdruck.
Und es bräuchte Politiker und Behörden, die den Verbraucherschutz
über die Interessen des Großkonzerns stellen. Die Ironie an der
Geschichte ist: Von der Bundesregierung dürfen die VW-Kunden nur
wenig Hilfe erwarten. Ihnen bleibt nur die Hoffnung auf die sonst so
oft gescholtene EU.
www.rp-online.de
OTS: Rheinische Post newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30621 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30621.rss2
Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!