09.10.2016 15:11:45
|
Rewe darf Kaiser´s-Filialen übernehmen - Zeitung
FRANKFURT (Dow Jones)--Bei den Geheimverhandlungen um Kaiser´s Tengelmann hat Rewe offenbar erreicht, zahlreiche Filialen der angeschlagenen Supermarktkette übernehmen zu können. Das hätten Konkurrent Edeka sowie Tengelmann-Besitzer Karl-Erivan Haub zugestanden, schreibt Bild am Sonntag unter Berufung auf Verhandlungskreise. Tengelmann und Rewe waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Rewe-Chef Alain Caparros will vor allem etliche Kaiser´s-Märkte in Berlin übernehmen.
Außerdem sollen Rewe, Norma und Markant, die gegen die Edeka-Übernahme geklagt hatten, einen zweistelligen Millionenbetrag von Haub erhalten. Neben Rewe soll auch Norma einen Teil der rund 400 Filialen bekommen, die eigentlich an Edeka gehen sollten. Sollten sich die Supermarkt-Betreiber auf eine Aufteilung einigen, muss noch das Bundeskartellamt grünes Licht geben.
Von dem Spitzentreffen am Donnerstag war zunächst nur bekanntgeworden, dass bis zum 17. Oktober eine einvernehmliche Lösung gefunden werden soll. Ziel sei es, dass die Ministererlaubnis nach Rücknahme der anhängigen Beschwerden umgesetzt werden kann.
Rewe, Norma und Markant hatten bei Gericht Beschwerde gegen die Sondererlaubnis von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel gegen den Verkauf der Supermärkte an Edeka eingelegt. An dem Gespräch hatten Vertreter von Verdi und die Chefs von Tengelmann und Edeka sowie der Konkurrenten Rewe, Norma und Markant teilgenommen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 09, 2016 08:41 ET (12:41 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 41 AM EDT 10-09-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!