05.11.2015 19:17:46
|
Rentenbeitrag bleibt 2016 bei 18,7 Prozent
BERLIN (AFP)--Der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung bleibt im kommenden Jahr beim derzeitigen Satz von 18,7 Prozent. Dies bestätigte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Mit Abschluss der Steuerschätzung vom Donnerstag könne nun der zusätzliche Bundeszuschuss aus der Mehrwertsteuer zur gesetzlichen Rentenversicherung bestimmt werden. Damit lägen alle Daten vor, die für die Festsetzung des Beitragssatzes 2016 relevant seien.
Da der Beitragssatz unverändert bleibt, wird er durch eine so genannte Weitergeltungsmitteilung im Bundesgesetzblatt festgesetzt. Das soll in den kommenden Wochen passieren. Bei einer Änderung des Satzes hätte der Bundesrat zustimmen müssen.
Der stabile Beitragssatz 2016 decke sich mit der im letzten Rentenversicherungsbericht formulierten Erwartung, hieß es aus Regierungskreisen. Der nächste Rentenversicherungsbericht werde am 18. November im Kabinett sein. Die Erwartung, dass der Rentenbeitrag stabil bleibt, hatte kürzlich auch die Deutsche Rentenversicherung geäußert.
Die Finanzlage der Rentenversicherung gilt als gut und hat sich besser als in der Vergangenheit angenommen entwickelt. Deswegen können sich die knapp 21 Millionen Rentner in Deutschland auch auf ein kräftiges Plus von vier bis fünf Prozent ihrer Altersbezüge Mitte kommenden Jahres einstellen.
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
November 05, 2015 12:47 ET (17:47 GMT)- - 12 47 PM EST 11-05-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!