25.09.2014 08:35:48

RBS-Verwaltungsratschef wechselt zu GlaxoSmithKline

NEW YORK (dpa-AFX) - Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat einem Pressebericht zufolge einen neuen Verwaltungsratschef gefunden. Wie erwartet wird Philip Hampton an die Spitze des Aufsichtsorgans rücken, der aktuell die gleiche Position bei der Royal Bank of Scotland (RBS) innehat, wie das "Wall Street Journal" (WSJ/Donnerstagausgabe) unter Berufung auf gut informierte Personen schreibt. Hampton folge aber nicht vor dem kommenden Jahr auf den langjährigen Vorsitzenden und früheren Vodafone -Chef Christopher Gent. Offiziell dürfte der Wechsel in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden, heißt es in dem Bericht.

Hampton übernimmt eine schwierige Aufgabe: Der britische Pharmakonzern sieht sich einer Reihe von Bestechungsvorwürfen ausgesetzt. Erst Ende vergangener Woche hatte ein chinesisches Gericht das Unternehmen nach monatelangen Ermittlungen der Korruption schuldig gesprochen, der ehemalige China-Chef Mark Reilly muss für drei Jahre ins Gefängnis. Glaxo zahlt zudem eine Strafe in Höhe von 297 Millionen Pfund (376 Millionen Euro). Das Unternehmen hat daneben auch Vorwürfe untersucht, ob seine Angestellten im Irak, Jordanien, Libanon und Syrien Ärzte bestochen haben./men/nmu/stb

Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!