Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.12.2014 20:45:48

RATING: S&P stuft Irland nach oben - Solides Wachstum

LONDON (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard and Poor's (S&P) hat die Kreditbewertung für Irland erhöht. Die Agentur begründete den Schritt am Freitag unter anderem mit der Konjunkturerholung in dem von der Schuldenkrise stark gebeutelten Euroland. Die neue Bewertung lautet "A" nach zuvor "A-". Damit liegt das Rating mittlerweile fünf Stufen über dem sogenannten "Ramschniveau" mit dem riskanten Anlagen gekennzeichnet werden.

Die S&P-Experten sehen in Irland mittlerweile ein "solides Wirtschaftswachstum". Die konjunkturelle Erholung dürfte gemeinsam mit jüngsten Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt die Lage der Staatsfinanzen weiter verbessern. Den Ausblick setzte die Ratingagentur auf "stabil". Damit ist in den kommenden Monaten vorerst keine Änderung der Kreditbewertung zu erwarten.

Das in der Schuldenkrise stark unter Druck geratene Land hatte den Rettungsschirm Ende 2013 verlassen. Vor allem der große Bankensektor hatte das Land in Schwierigkeiten gebracht. Der Rettungsschirm war von der Eurozone, der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Kampf gegen die Schuldenkrise aufgelegt worden.

Irland wird derzeit von allen führenden Agenturen mehrere Stufen über dem Ramschniveau bewertet. Bei Moody' hat das Land das Rating "Baa1" und bei Fitch "A-"./jkr/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!