17.02.2016 19:13:39
|
RATING: S&P senkt Bewertung von Saudi-Arabien - Bahrain auf Ramschniveau
LONDON (dpa-AFX) - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat wegen der jüngsten Talfahrt der Ölpreise die Kreditbewertung von Saudi-Arabien deutlich gesenkt. Die Bewertung des wichtigen Ölförderlandes werde von "A+" um gleich zwei Stufen auf "A-" gesenkt, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Die Bewertung des Königreichs befindet sich damit nur noch knapp in dem Bereich, der gemeinhin als sichere Anlage angesehen wird. Außerdem senkte die Agentur das Rating von Bahrain und ließ die Bewertung von Russland unverändert.
Den Ausblick für Saudi-Arabien setzten die S&P-Experten auf "stabil". Damit droht in den kommenden Monaten keine weitere Abstufung. Als Grund für die negativere Bewertung nannte die Agentur den Verfall der Ölpreise. Dieser habe einen starken Einfluss auf die weitere konjunkturelle Entwicklung und auf die Staatsfinanzen des Königreichs.
Außerdem senkte S&P die Bewertung des Golfstaates Bahrain. Hier rutschte das Kreditrating von zuvor "BBB-" ebenfalls um zwei Stufen auf "BB". Die Bewertung von Bahrain liegt damit im sogenannten Ramsch-Bereich, der besonders spekulative Anlagen kennzeichnet.
Dagegen ließ S&P die Kreditbewertung von Russland unverändert. Das Rating für das wichtige Ölförderland liegt weiter bei "BB+" und damit knapp im Ramsch-Bereich. Allerdings setzten die S&P-Experten den Ausblick für Russland auf "negativ". Damit droht dem Land in den kommenden Monaten eine Abstufung./jkr/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!