05.07.2015 16:11:45

Rajoy hofft auf Verbleib Griechenlands im Euroraum

   MADRID (AFP)--Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Hoffnung geäußert, dass Griechenland auch nach dem Referendum über die Sparpolitik weiter im Euroraum bleibt. "Griechenland ist Teil der Europäischen Union und auch der Eurozone und ich hoffe, es bleibt dort", sagte Rajoy in einer Rede vor dem Politikinstitut Faes am Sonntag. Zugleich verwies er auf die Solidarität der Euroländer und pochte auf die Einhaltung der Regeln des gemeinsamen Währungsraums.

   "Der Euro ist nicht und kann kein Club à la Carte sein. Es gibt Normen und Regeln, um sein Überleben zu sichern", sagte der konservative Politiker, der dem linken griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras kritisch gegenübersteht. Rajoy warnte, die Zukunft werde nicht einfach sein, egal wie das Referendum ausgehe. Zugleich betonte er, Spanien sei stabil genug, um einen Austritt Griechenlands aus dem Euro zu verkraften. Dies sei den Reform- und Sparmaßnahmen zu verdanken, die seine Regierung getroffen habe.

   Spanien war 2008 infolge der globalen Finanzkrise in eine tiefe Krise gestürzt. Mit Hilfe der Euroländer gelang es, das Bankensystem zu stabilisieren und ein Abgleiten des Landes in den Bankrott zu verhindern. 2014 überwand das Land schließlich die Rezession, doch sind noch immer fast 24 Prozent der Spanier arbeitslos. Die Krise hat der linkspopulistischen Partei Podemos Aufwind gegeben, die am Sonntag zusammen mit anderen linken Parteien in Madrid für ein Nein beim Referendum in Griechenland demonstrierte.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   July 05, 2015 09:50 ET (13:50 GMT)- - 09 50 AM EDT 07-05-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!