17.01.2005 13:25:00

Railion kauft die Logistik-Aktivitäten der RAG / Logistische Kompetenz hat Verkäufer überzeugt

Berlin / Essen (ots) - Die Railion Deutschland AG hat einen Kaufvertrag über den Erwerb der mittelbaren 100-prozentigen RAG-Tochter "RAG Bahn und Hafen GmbH", Gladbeck (RBH) sowie ihrer Beteiligung an der "DAP Barging B.V.", Rotterdam, unterzeichnet. Railion ist eine Tochter der Stinnes AG, des Transport- und Logistikdienstleisters der Deutschen Bahn AG. Der Vertrag tritt rückwirkend zum 1. Januar 2005 in Kraft. Über den Kaufpreis sowie die weiteren Vertragsinhalte haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG.

Das jetzt verkaufte Logistik-Geschäft der RAG beschäftigt rund 950 Mitarbeiter. An der DAP Barging B.V., einem Makler für Frachtraum auf Binnenschiffen in der Region Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen, war RAG mit 55 Prozent beteiligt. RBH verfügt über 110 eigene Loks und 2.300 eigene Waggons. Jährlich wird ein Volumen von rund 48 Millionen Tonnen Massengüter umgeschlagen, transportiert und zwischengelagert.

Dr. Bernd Malmström, Aufsichtsratsvorsitzender der Railion Deutschland AG und Vorstand Transport und Logistik der Deutsche Bahn AG, kommentiert: "Mit dem Erwerb der beiden RAG-Gesellschaften wird die Railion-Gruppe ihre Position in der europaweiten Massengutlogistik ausbauen und das Verhältnis zu einem unserer wichtigen Kunden vertiefen. RAG hat sich für einen Partner entschieden, der durch seine Erfahrungen, Ressourcen und Prozessabläufe die Versorgungssicherheit der Kraftwerke garantiert. Insgesamt wird die Transaktion zur Stärkung des Schienengüterverkehrs beitragen."

Christoph Dänzer-Vanotti, Vorstandsmitglied von RAG Coal International und u.a. zuständig für die Logistik-Aktivitäten: "Wir freuen uns, dass wir mit Railion einen starken Partner gefunden haben, der hervorragend im Schienengüterverkehr positioniert ist. Damit haben die Logistik-Aktivitäten der RAG beste Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Wir haben dafür Sorge getragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein Arbeitsverhältnis mit attraktiven Zukunftsperspektiven wechseln." Ein auch künftig reibungsloser und zuverlässiger Ablauf des internen Werksverkehrs sowie der Transporte für externe RAG-Kunden werde durch den Käufer langfristig sichergestellt, betonte Dänzer-Vanotti.

Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein internationaler Energie- und Chemiekonzern mit einem Umsatzvolumen von rund 20 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter. RAG verfolgt ein Vier-Säulen-Geschäftsmodell mit den Schwerpunkten Energie, Chemie sowie Immobilien und Bergbau.

Railion ist die führende europäische Güterbahn und bedient mit 26.000 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark 4.500 Kundengleisanschlüsse. 5.500 Güterzüge pro Tag entlasten Europas Straßen von rund 100.000 Lkw-Transporten. Railion ist ein Unternehmen der Stinnes AG, dem Transport- und Logistikdienstleister der Deutschen Bahn AG.

Stinnes verbindet mit ihren vier Geschäftsfeldern Schenker, Freight Logistics, Intermodal und Railion im Landverkehr, in der Luft- und Seefracht sowie im globalen Supply Chain Management logistische Kompetenz und Schienen-Know-how. Mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro, 65.000 Mitarbeitern und rund 1.100 Standorten in allen wichtigen Wirtschaftsregionen zählt das Unternehmen zu den führenden Transport- und Logistikdienstleistern weltweit. Stinnes ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG.

Originaltext: Stinnes AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=9268 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_9268.rss2 ISIN: DE0007264301

Herausgeber: Stinnes AG Unternehmenskommunikation, Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: +49 (0) 30/297-54020 Fax +49 (0) 30/297-54029 E-Mail: hans.von-dewall@stinnes.de Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Hans v. Dewall

Nachrichten zu Stinnes AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Stinnes AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!