Umsatz steigt leicht 06.05.2015 10:00:40

Rabatt-Website Groupon senkt Verlust

Im Vorjahresquartal hatte das Minus noch 37,8 Millionen Dollar betragen. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 750,4 Millionen Dollar, wie Groupon am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Das Unternehmen kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Die Umsatzprognose für das gesamte Jahr fiel mit 3,15 bis 3,3 Milliarden Dollar schwächer als von Analysten erwartet aus. Die Aktie verlor nachbörslich mehr als drei Prozent. Groupon erklärt allerdings, in der Prognose sei bereits die südkoreanische Website Ticketmonster, die gerade verkauft wird, herausgerechnet worden. Der Verkauf der Mehrheit am Südkorea-Geschäft soll im laufenden Quartal rund 200 Millionen Dollar zum operativen Ergebnis beitragen. Groupon-Chef Eric Lefkofsky schließt die Trennung von weiteren Geschäftsbereichen in Asien nicht aus.

Die Zahl aktiver Nutzer stieg im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 48,1 Millionen. Rund die Hälfte davon kommt aus den USA. Als aktive Nutzer gelten Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten mindest einmal bei Groupon zugeschlagen haben. Die Firma bietet Rabattcoupons für Restaurants oder Dienstleister sowie Schnäppchen bei Waren an. Lefkofsky will Groupon verstärkt zu einer Art Suchmaschine für lokale Angebote umbauen.

Den Gewinn je Aktie steigerte der Spezialist für Rabattcoupons auf 0,03 Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn pro Aktie von 0,01 Dollar gerechnet, nachdem der Konzern im Vorjahresquartal noch einen Verlust von 0,01 Dollar pro Aktie ausweisen musste.

/so/DP/stk

CHICAGO (dpa-AFX)

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