MFE-MEDIAFOREUROPE Aktie
WKN DE: A3C80S / ISIN: NL0015000N09
Nun doch |
21.03.2025 16:02:00
|
ProSiebenSat.1-Aktie legt zu: Finanzinvestor kann bei ProSiebenSat.1 einsteigen - Verkauf von Verivox
Mit dem Verkauf wird Verivox entkonsolidiert, was sich auf den Ausblick des Medienkonzerns auswirkt: Der Umsatz des laufenden Jahres soll nun zwischen 3,7 und 4 Milliarden Euro liegen nach 3,92 Milliarden im Vorjahr. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sieht der Vorstand bei 470 bis 570 Millionen Euro - 2024 waren es noch 557 Millionen Euro. Der um Sondereinflüsse bereinigte Nettogewinn soll auf 215 Millionen Euro fallen nach 229 Millionen im Jahr zuvor.
Seit langem fordert der Berlusconi-Konzern MediaForEurope (MFE) als Großaktionär, dass sich ProSiebenSat.1 auf seine Kernaktivitäten im Entertainmentgeschäft fokussieren und sich von Randaktivitäten wie Verivox und der Online-Parfümerie Flaconi trennen soll.
Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Finanzinvestor General Atlantic bei ProSiebenSat.1 als Minderheitsaktionär einsteigt. Die Amerikaner bekommen 2,5 Prozent am Medienkonzern - Marktwert zum Zeitpunkt der Bekanntgabe circa 38 Millionen Euro - sowie zehn Millionen Euro in bar im Gegenzug für den Verkauf ihrer Beteiligungen am E-Commerce-Geschäft NuCom und der ParshipMeet Group. Zudem bekommt General Atlantic eine festgelegte Beteiligung am Verkaufserlös in Höhe von 50 Millionen Euro, sobald ProSiebenSat.1 aus der ParshipMeet Group ausgestiegen ist.
Die ProSiebenSat.1-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,70 Prozent höher bei 6,59 Euro.
/ngu/mis
UNTERFÖHRING (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. Registered Shs -B-mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. Registered Shs -B-mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
ProSiebenSat.1 Media SE | 5,63 | -0,97% |
|