28.07.2010 15:12:00
|
Procter & Gamble und das IOC geben weltweite Olympische Partnerschaft bekannt
Procter & Gamble (NYSE:PG) und das Internationale Olympische Kommittee (IOC) meldeten heute die weltweite Partnerschaft mit der bisher größten Reichweite für die nächsten fünf Olympischen Spiele von London 2012 bis zur Olympiade 2020.
Das breit gefächerte Produktportfolio von P&G, das 22 Marken mit einem Jahresumsatz von jeweils mindestens einer Milliarde US-Dollar umfasst, und die Tatsache, dass P&G weltweit vier Millionen Menschen erreicht, geben dieser Olympischen Partnerschaft die bisher größte Reichweite. Zu den bekanntesten Marken von P&G, die sich an der Partnerschaft beteiligen, gehören Pampers®, Tide®, Ariel®, Always®, Whisper®, Crest®, Pantene® und Olay®.
P&G wird auf den Erfolg seiner Partnerschaft mit dem Team USA bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver aufbauen, die zur besseren Bewertung bei Kaufpräferenzen, größeren Marktanteilen und Umsatzerhöhungen von fast 100 Millionen US-Dollar geführt hattte. Das Unternehmen will die Partnerschaft mit dem IOC nutzen, um seine zielorientierte Wachstumsstrategie umzusetzen und dazu beizutragen, Sportlern, Müttern und Familien weltweit das Leben angenehmer zu machen.
"P&G ist stolz darauf, die Olympische Bewegung über die nächsten 10 Jahre zu unterstützen", erklärte Marc Pritchard, Global Marketing and Brand Building Officer bei P&G. "Aber wir wissen von unseren Erfolgen in Vancouver, dass es hier um mehr geht als um reines Sponsorship. Für P&G geht es um eine Partnerschaft mit dem IOC, um Sportlern, Müttern und Familien das Leben angenehmer zu machen, indem wir die Olympische Bewegung den vier Milliarden Verbrauchern in aller Welt näher bringen, die wir bereits mit unseren Marken betreuen."
IOC-Präsident Jacques Rogge äußerte sich wie folgt: "Procter & Gamble ist ein erstklassiges Unternehmen und wir sind absolut begeistert, bekannt zu geben, dass wir bis 2020 partnerschaftlich zusammenarbeiten wollen. Die globale Reichweite von P&G und seine Verbraucherkenntnis werden unseren Anstrengungen, die Olympischen Werte einem weltweiten Publikum nahezubringen, eine echte Energiespritze geben. Die finanzielle Unterstützung des Unternehmens im nächsten Jahrzehnt wird der gesamten Olympischen Bewegung zugute kommen, darunter auch den Sportlern selbst."
Das Markenportfolio von P&G wird einzelne Sportler und ganze Nationalmannschaften sponsern. Auf Unternehmensbasis wird P&G weiterhin die Familien von Olympiateilnehmern unterstützen, indem standortbasierte Aktivitäten der Winterolympiade in Vancouver 2010 neu aufgenommen werden. Außerdem sollen wiederum die Mütter der Welt durch die weltweite Ausdehnung der Kampagne "Proud Sponsor of Moms - Stolzer Sponsor von Müttern" unterstützt werden.
P&G wird Sportlern, Müttern und Familien auch weiterhin sofort behilflich sein. Im Rahmen der Kampagne "Stolzer Sponsor von Müttern" wird das Unternehmen sein Programm "Thank you Mom - Danke, Mutti" in Verbindung mit den ersten Olympischen Jugendspielen fortsetzen, die vom 14. bis 26. August in Singapur stattfinden. P&G wird die Reise- und Unterbringungskosten für 25 Mütter jugendlicher Olympiateilnehmer übernehmen, damit diese ihren Sprösslingen beim Wettkampf in Singapur beistehen können.
Zur Würdigung des Einsatzes und der Opfer, die Mütter, Familien und Olympiateilnehmer bringen, wird P&G eine Dokumentarvideoserie produzieren mit dem Titel "Raising an Olympian, The P&G Momumentary Project". Die Videoserie erzählt die Geschichte der Teilnehmer aus der Sicht ihrer Mütter. Sie soll auch im Vorfeld und im Lauf der Olympischen Spiele in London 2012 gezeigt werden und Antwort auf die Frage geben: "Was muss man tun, um einen Olympiateilnehmer großzuziehen?"
P&G hat diese Frage den Müttern von sechs prominenten Olympioniken aus der ganzen Welt sowie der Mutter eines US-Teilnehmers der Paralympischen Spiele vorgelegt. Sie erzählen ihre Erfahrungen, die nur aus der Sicht der Mutter eines Olympiateilnehmers möglich sind, um die Proud-Sponsor-of-Moms-Programme möglichst wirksam zu machen und das Leben von Sportlern, Müttern und Familien der ganzen Welt zu erreichen und zu verbessern. Die genannten Mütter sind Jennifer Bolt (Mutter des jamaikanischen Kurzstreckenläufers Usain Bolt), Rosemary Jones (Mutter der australischen Schwimmerin Leisel Jones), Cao Lihua (Mutter des chinesischen Beachvolleyballspielers Xue Chen), Aster Menagesha (Mutter des äthiopischen Langstreckenläufers Meseret Defar), Debbie Phelps (Mutter des US-Schwimmers Michael Phelps), Pat Radcliffe (Mutter der britischen Langstreckenläuferin Paula Radcliffe) und Marlene Shirley (Mutter des US-Kurzstreckenläufers der Paralympischen Spiele Marlon Shirley).
Über Procter & Gamble
Vier Milliarden Mal pro Tag werden P&G-Marken von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Das Unternehmen besitzt eines der stärksten Portfolios an bewährten, hochwertigen und führenden Marken, darunter Pampers®, Tide®, Ariel®, Always®, Whisper®, Pantene®, Mach3®, Bounty®, Dawn®, Gain®, Pringles®, Charmin®, Downy®, Lenor®, Iams®, Crest®, Oral-B®, Duracell®, Olay®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun® und Fusion®. P&G beschäftigt weltweit rund 135.000 Mitarbeiter in etwa 80 Ländern. Besuchen Sie http://www.pg.com und lesen Sie Neuigkeiten und Hintergrundberichte über P&G und seine Marken.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!