Dow Jones
11.09.2009 07:11:19
|
PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen
FINANZMARKTSTEUER - Die SPD will eine milliardenschwere globale Finanzmarktsteuer einführen, um Banken, Versicherungen und Investmentfonds an den Kosten der Weltwirtschaftskrise zu beteiligen und die Spekulation einzudämmen. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinbrück und Finanzminister Peer Steinbrück sagten, auch in der Wirtschaft müsse das Verursacherprinzip gelten. Der Höhe der Steuerlast soll sich nach dem Wert der verkauften Papiere richten. (Süddeutsche Zeitung S. 1)
BILANZSTANDARD - Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon gibt den Eigenkapitalvorschriften Basel II eine Mitschuld an der Finanzkrise. Deshalb fordert er Finanzminister Peer Steinbrück auf, sich bei den internationalen Verhandlungen für einen stärkeren Einfluss des deutschen Handelsgesetzbuchs einzusetzen. (FTD S. 19)
GESUNDHEITSYSTEM - Die Finanzsituation der Krankenkassen sieht nicht so rosig aus wie das Gesundheitsministerin Ulla Schmidt meint, sagte Doris Pfeiffer, Chefin des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung. Ende des Jahre sei allenfalls mit einer schwarzen Null zu rechnen. (Welt S. 10)
MEDIZINTECHNIK - Krankenhäuser und Arztpraxen sparen in der Krise bei neuen Geräten. Darunter leidet die erfolgsverwöhnte Medizintechnikbranche. Mit einer kurzfristigen Besserung der Lage wird nicht gerechnet. (Süddeutsche Zeitung S. 21)
DJG/pi/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 11, 2009 00:38 ET (04:38 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 38 AM EDT 09-11-09
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!