01.04.2018 17:54:49
|
Poroschenko nennt Nord-Stream-Befürworter Komplizen Moskaus
BERLIN (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Befürworter der geplanten Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 als "Russlands Komplizen in seinen Hybridkriegen" bezeichnet. Der Giftanschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal in England werde Folgen für die Ferngasleitung von Russland nach Deutschland haben, sagte Poroschenko den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Großbritannien macht Russland für den Anschlag auf Skripal verantwortlich, der einst als russischer Geheimdienstmitarbeiter für die Briten spioniert hatte.
Poroschenko nannte den Bau von Nord Stream 2 "eine ernstzunehmende Gefahr für die Ukraine". Einerseits würde Kiew jährlich zwei Milliarden US-Dollar Gebühren für den Transit von russischem Gas in die EU verlieren. Zum anderen würde der russische Konzern GAZPROM Gaslieferungen von Europa an die Ukraine reduzieren und damit das Land schwächen. Für Russland sei Nord Stream 2 ein "Instrument der politischen Erpressung".
Gazprom ist federführend bei Nord Stream 2; mit im Boot sind auch deutsche Energiekonzerne. Für Poroschenko widerspricht Nord Stream 2 den Prinzipien der EU-Energieunion. Deutschland und der Nordwesten Europas würden abhängiger von Moskau und die Schaffung eines Markts für Flüssiggas und für Alternativenergien würde Schaden nehmen. Die USA wollen Flüssiggas nach Europa verkaufen und damit Russland als Energielieferanten schwächen./hn/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!