"Relativ gut entwickelt" |
27.05.2016 20:55:00
|
Periodenergebnisse der C.A.T. oil AG haben neuerlich nachgegeben
Der Konzernumsatz fiel im Periodenvergleich von 72,7 Mio. Euro auf 61,1 Mio. Euro. Die Firma betont, dass dieser Rückgang von 16 Prozent geringer ist als die Abwertung des russischen Rubels um 16,9 Prozent in der gleichen Periode. Trotzdem hielten die Umsatzerlöse in Rubel auch das Niveau der ersten drei Monate 2015. Der Rückgang der Umsatzkosten um 16,2 Prozent liegt allerdings auch tiefer als die Rubelabwertung.
Das EBIT ging um 22 Prozent auf 5,45 Mio. Euro (6,76 Mio. Euro) zurück. Der Gewinn sank ebenso um 22 Prozent - von 5,5 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres auf 4,3 Mio. Euro nach den ersten drei Monaten heuer. Der Gewinn je Aktie sank von 11 auf 9 Cent.
Schon im ersten Quartal 2015 hatte es im Vergleich zu 2014 deutliche Einbrüche gegeben.
Aufgrund verbesserter Wirtschafts- und Markttrends hat der Vorstand seinen heurigen Ausblick bezogen auf die Währungsentwicklung auf eine Bandbreite von 75 bis 77 russische Rubel für einen Euro angehoben. Man rechnet mit einer Umsatzsteigerung in Rubel von 1 bis 2 Prozent.
Der Verfall des russischen Rubels hat der C.A.T. oil AG im abgelaufenen Geschäftsjahr schon schwer zugesetzt. Zwar war der Umsatz in Rubel um 4,4 Prozent gesteigert worden, umgerechnet gab es aber ein deutliches Minus. Dividende gab es für 2015 keine.
Künftig will die C.A.T. oil AG wie berichtet Petro Welt Technologies AG heißen. Der Name soll den Aktionären am 17. Juni bei der Hauptversammlung vorgeschlagen werden. Einerseits hängt ein Rechtsstreit mit dem Baumaschinenriesen Caterpillar ("CAT") an, andererseits will man die unternehmerische Ausrichtung durch die Umbenennung besser verdeutlichen.
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Petro Welt (ex cat oil)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |