Flughafen Wien Aktie
WKN DE: A2AMK9 / ISIN: AT00000VIE62
03.03.2025 08:42:00
|
Passagierrekord - Flughafen-Wien steigerte Gewinn 2024 um ein Viertel
Zur Gruppe gehören auch der Malta Airport und der Flughafen Kosice in der Slowakei. Die Flughafen Wien AG machte erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte mehr als eine Milliarde Umsatz. 2024 stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 12,4 Prozent auf 442,3 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 16,9 Prozent auf 306,1 Mio. Euro.
Buchungslage für Sommer "sehr gut"
"Für 2025 sind wir vorsichtig optimistisch und erwarten rund 32 Mio. Passagiere in Wien und rund 42 Mio. Reisende in der Gruppe", so Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger am Montag in einer Aussendung. Die Buchungslage für den Sommer sei "gut" und man rechne "mit einer starken Hauptreisezeit". Die Vorhaben der neuen Regierung bewertet der Airport positiv. "Positiv zu sehen ist die Kurskorrektur im Regierungsprogramm, das ein klares Bekenntnis zum Ausbau des Luftverkehrsstandortes enthält", sagte der Flughafen-Wien-Vorstand. Belastend sei "die EU-Überregulierung, die dringend korrekturbedürftig" sei.
Trotz schwacher Konjunkturlage will der Flughafen Wien "kräftig" in die Standortentwicklung investieren und erhöht die Investitionen heuer auf rund 300 Mio. Euro. Das größte Investitionsprojekt ist die Terminal-Süderweiterung, weitere Investitionen fließen in die Erweiterung des Office Park 4 sowie in Modernisierungen, wie etwa die Terminal 1A-Sanierung.
Seitwärtsbewegung 2025 bei Umsatz und Gewinn erwartet
Für 2025 rechnet die Flughafen-Wien-Gruppe mit einer Seitwärtsbewegung bei den Erlösen und beim Gewinn. Der Umsatz soll sich heuer laut Prognose auf 1,08 Mrd. Euro belaufen, das EBITDA auf 440 Mio. Euro und das Periodenergebnis vor Minderheiten auf 230 Mio. Euro. Der Flughafen gehört zu jeweils 20 Prozent der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich, zehn Prozent hält eine Mitarbeiter-Beteiligungsstiftung, 44 Prozent die Airports Group Europe und der Streubesitz liegt bei 6 Prozent.
(Redaktionelle Hinweise: GRAFIK 0329-25, 88 x 100 mm) cri/ivn
ISIN AT00000VIE62 WEB http://www.viennaairport.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Flughafen Wien AGmehr Nachrichten
09:29 |
Gewinne in Wien: ATX Prime-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
06.10.25 |
Schwacher Handel: ATX Prime beginnt die Sitzung im Minus (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime fester (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime fällt zum Start des Mittwochshandels zurück (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX Prime mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Schwacher Handel: ATX Prime präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Flughafen Wien AGmehr Analysen
05.06.25 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
19.02.25 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
03.09.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
04.06.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
16.02.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Flughafen Wien AG | 53,00 | 1,53% |
|