06.02.2006 09:16:00
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Partner Communications 2005 Jahresergebnis:
Partner Communications Company Ltd. (NASDAQ:PTNR)(TASE:PTNR)(LSE:PCCD), ein führender israelischer Mobilkommunikationsbetreiberveröffentlichte heute seine Zahlen für das Gesamtjahr und das am 31.Dezember 2005 endende Quartal.
Für 2005 veröffentlichte Partner einen Umsatz von NIS 5.122,9 Mio.(US$ 1.113,0 Mio.) und ein EBITDA von NIS 1.568,6 Mio. (US$ 340,8Mio.), gleichbedeutend mit einer Marge von 30,6% des Gesamtumsatzes.Der Jahresüberschuss betrug NIS 354,6 Mio. (US$ 77,0 Mio.) oder NIS2,17 pro verwässerter ADS bzw. Aktie (US$ 0,47 pro ADS bzw. Aktie).
Für das vierte Quartal 2005 berichtete Partner Umsätze von NIS1.259,3 Mio. (US$ 273,6 Mio.), EBITDA i.H.v. NIS 364,5 Mio. (US$ 79,2Mio.) und einen Überschuss von NIS 83,3 Mio. (US$ 18,1 Mio.). Danebenberichtete Partner eine 3G-Abonnentenbasis von mehr als 103.000 perEnde 2005.
Der Vorstand beschloss, den Aktionären die Genehmigung zur
Ausschüttung einer Bardividende von NIS 0,65 pro Aktievorzuschlagen (etwa NIS 100 Mio. insgesamt), die am 10. April.2006gezahlt wird. Die Dividendenzahlung bedarf der Zustimmung derAktionäre des Unternehmens.
Finanzeckdaten:
NIS '000 2002 2003 2004 2005
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Umsatz 4.054.563 4.467.719 5.140.737 5.122.939
Umsatzkosten 3.069.458 3.136.456 3.615.014 3.766.352
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Bruttogewinn 985.105 1.331.263 1.525.723 1.356.587
Vertriebs-/Verwaltungskosten 451.673 476.395 506.377 453.681
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Betriebsgewinn 533.432 854.868 1.019.346 902.906
Sonstige Aufwendungen 4.054 3.530 - -
Zinsaufwand 445.180 321.710 260.545 345.448
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Vorsteuergewinn 84.198 529.628 758.801 557.458
Steuererstattung (-aufwand) - 633.022 (287.248) (202.898)
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Jahresüberschuss der Periode 84.198 1.162.650 471.553 354.560
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Cash Flow aus laufender
Geschäftstätigkeit
abzüglich Investit (133.777) 654.723 599.186 459.632
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NIS '000 Q4 2004 Q1 2005 Q2 2005 Q3 2005 Q4 2005
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Umsatz 1.319.132 1.260.468 1.250.875 1.352.322 1.259.274
Umsatzkosten 951.008 924.825 887.474 1.023.828 930.225
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Bruttogewinn 368.124 335.643 363.401 328.494 329.049
Vertriebs-/
Verwaltungskosten 125.830 98.873 111.645 117.327 125.836
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Betriebsgewinn 242.294 236.770 251.756 211.167 203.213
Zinsaufwand &
Sonstiger Aufwand 3.464 50.854 82.826 148.782 62.986
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Vorsteuergewinn 178.830 185.916 168.930 62.385 140.227
Steueraufwand 47.414 61.423 53.096 31.441 56.938
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Jahresüberschuss
der Periode 131.416 124.493 115.834 30.944 83.289
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Cash flow aus laufender
Geschäftstätigkeit
abzüglich
Investitionen 105.258 81.752 132.837 46.076 198.967
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Wichtige operative Indikatoren:
2002 2003 2004 2005
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EBITDA (NIS in Mio.) 1.052 1.380 1.576 1.569
EBITDA in % des Gesamtumsatzes 26,0% 30,9% 30,7% 30,6%
Abonnenten (in Tsd.) 1.837 2.103 2.340 2.529
Geschätzter Marktanteil (%) 29% 31% 32% 32%
Jährliche Abwanderungsquote (%) 10,9% 13,6% 12,0% 13,6%
Durchschnittl. monatliche Nutzung
pro Abonnent (Minuten) 280 277 286 294
Durchschnittl. monatlicher Umsatz
pro Abonnent (NIS) 183 171 170 156
Durchschnittl. Akquisitionskosten
pro Abonnent (NIS) 470 362 295 282
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Zur Erläuterung des Jahresergebnisses 2005 sagt PartnersVorstandsvorsitzender Amikam Cohen:
"Das Ergebnis dieses Jahr zeigt einmal mehr die Fähigkeit vonPartner, Innovation und Kompetenz in allen Geschäftsbereiche zuerbringen. Unsere wichtigsten Stärken bei Kundendienstleistungen,Marketing und Markenbildung wurden erneut stark nachgefragt. Zumdritten Mal wurde orange(TM) in Israel als führendeTelekommunikationsmarke und von Globes, einer führenden israelischenTageszeitung, als zweit werthaltigste Marke in Israel gewählt. Danebenwurden wir bei der
angesehenen Effie Platinum-Auszeichnung für unsere anhaltendherausragenden Errungenschaften bei Marketingaktivitäten in denletzten fünf Jahren gewählt.
Daneben trägt unsere Initiative, die 3G-Revolution in Israelvoranzutreiben, bereits Früchte. Per Ende 2005 erfreuten sich über103.000 Abonnenten des breiten Serviceangebots von 3G, welches wirbereits über unser 3G-Netzwerk anbieten, erfreuen. Mit dem bislangerzielten Fortschritt von 3G sind wir zufrieden. Daneben freuen wiruns über die Aussichten des 3G Netzwerkes, welches erheblicheWachstumschancen für die Zukunft eröffnet."
Finanzrückblick
Der Umsatz von Partners in 2005 betrug NIS 5.122,9 Mio. (US$1.113,0 Mio.). Dies entspricht einem Rückgang von 0,3% von NIS 5.140,7Mio. in 2004. Der Quartsumsatz fiel um 4,5% von NIS 1.319,1 Mio. in Q42004 auf NIS 1.259,3 Mio. (US$ 273,6 Mio.) in Q4 2005.
Der Serviceumsatz betrug in 2005 NIS 4.619,9 Mio. (US$ 1,003.7Mio.), was in etwa dem Serviceumsatz von 2004 i.H.v. NIS 4.615,8 Mio.entspricht. In Q4 sank der Serviceumsatz um 3,8% auf NIS 1.132,9 Mio.(US$ 246,1 Mio.), verglichen mit NIS 1.177,8 Mio. in Q4 2004.
Im Vergleich zu 2004 stiegen die gesamten Netzwerkminuten um 12,8%an, was durch eine Verwässerung von 12,9% des durchschnittlichenTarifs pro Minute einschließlich eingehender Anrufe kompensiert wurde.Der Gesamtzuwachs der Netzwerkminuten wurde vor allem getrieben durcheine wachsende Abonnentenbasis, die per Ende 2005 um 8,1% gegenüberEnde 2004 zunahm. Die Verwässerung des durchschnittlichen Tarifs proMinute im Vergleich zu 2004 wurde vor allem durch den Rückgang der
Interconnection-Tarife begründet, die im März 2005 umgesetztwurden. Daneben machte sich die wachsende Konkurrenz und der höhereAnteil der
Geschäftskunden innerhalb der Kundenbasis bemerkbar. Derdurchschnittliche Geschäftskunde hat eine erheblich höhere Nutzung alsprivate Vertragskunden und "Prepaid Abonnenten", während ihrdurchschnittlicher Tarif pro Minute deutlich geringer ausfällt. ImVergleich zu Q4 2004 fielen die Serviceumsätze in Q4 2005 geringeraus. Dies war vornehmlich ein Resultat der reduziertenInterconnection-Tarife, die seit März 2005 bestehen. Daneben machtesich ein saisonaler Effekt aufgrund des zeitlichen Anfalls desjüdischen Urlaubes bemerkbar. Während dieser in 2004 zwischen Q3 undQ4 fiel, lag er in 2005 ausschließlich in Q4.
In 2005 betrug der Equipment-Umsatz NIS 503,0 Mio. (US$ 109,3
Mio.), ein 4.2%iger Rückgang von NIS 525,0 Mio. in 2004. In Q4
2005 fiel der Equipment-Umsatz um 10,6% von NIS 141,4 Mio. in
Q4 2004 auf NIS 126,4 Mio. (US$ 27,5 Mio.) in Q4 2005. ImVergleich zu 2004 war dieser Rückgang vor allem auf eine Senkung desDurchschnittsumsatzes pro verkaufter Einheit zurückzuführen. ImGegensatz zu Q4 2004 wurde der Rückgang in Q4 2005 durch eine Senkungdes Durchschnittsumsatzes pro verkaufter Einheit und durch dasgeringere Geschäftsvolumen mit neuen und Upgrade-Abonnentenhervorgerufen.
Daten und Content-Erlöse einschließlich SMS betrugen in 2005
NIS 404,2 Mio. (US$ 87,8 Mio.). Dies macht 7,9% der Gesamtumsätzebzw. 8,7% der Serviceumsätze aus. In 2004 betrug der entsprechendeUmsatz NIS 351,1 Mio. oder 6,8% des Gesamtumsatzes bzw. 7,6% desServiceumsatzes trotz der Reduktion der SMS Interconnection-Tarife. InQ4 2005 erreichte der Umsatz im Bereich Daten und Inhalteeinschließlich SMS NIS 110,4 Mio. (US$ 24,0 Mio.), 8,8% derGesamtumsätze bzw. 9,7% der Serviceumsätze. Dies gleicht einerSteigerung von 17,0% von NIS 94,3 Mio., 7,2% des Gesamtumsatzes bzw.8,0% der Serviceumsätze in Q4 2004. Sowohl auf Jahres- als auch aufQuartsbasis sind die Zuwächse im Vergleich zu 2004 durch die Umsätzemit Daten und Content exklusive der Umsätze mit SMS-Dienstengetrieben, die um 34,5% anstiegen. In 2005 fielen SMS-Umsätze um 4,0%gegenüber 2004, was die Senkung der SMS-Interconnect Tarife von März2005 widerspiegelt. Diese wurde vom Ministerium für Kommunikationangeordnet. In 2005 machten SMS rund 42% der Umsätze im Bereich Datenund Content aus, verglichen mit ca. 50% in 2004.
In 2005 stiegen die gesamten Umsatzkosten um 4,2% von NIS
3.615,0 Mio. in 2004 auf NIS 3.766,4 Mio. (US$ 818,2 Mio.) in
2005. Für Q4 2005 ergab sich ein Rückgang der Umsatzkosten um 2,2%gegenüber Q4 2004, von NIS 951,0 Mio. auf NIS 930,2 Mio. (US$ 202,1
Mio.).
Die im Servicebereich angefallenen Umsatzkosten in 2005 betrugenNIS 3.022,5 Mio. (US$ 656,6 Mio.), was einem Zuwachs von 4,8% von NIS
2.885,1 Mio. in 2004 bedeutet. Der Anstieg wurde vor allemgetragen durch zusätzliche Abschreibungen i.H.v. NIS 100 Mio.bezüglich der Lancierung des 3G-Netzwerkes Ende 2004 sowie weiterenNetzwerkaufwendungen im Zusammenhang mit dem 3G-Netzwerk. Gegenüber Q42004 stiegen die Umsatzkosten des Servicebereichs um 2,3% von NIS739,5 Mio. auf NIS 756,8 Mio. (US$ 164,4 Mio.) in Q4 2005. Auch dieserZuwachs wurde durch höhere Abschreibungen und Netzwerkaufwendungen imZusammenhang mit dem 3G-Netzwerk begründet.
Die im Bereich Equipment angefallenen Umsatzkosten betrugen in2005 NIS 743,9 Mio. (US$ 161,6 Mio.), ein Anstieg von 1,9% von NIS
729,9 Mio. in 2004. Der Zuwachs wurde in erster Linie durch dieVermarktung von fortschrittlicheren und teureren Geräten (Handsets)und einem etwa 5%igen Wachstum der Verkäufe an neue undUpgrade-Abonnenten hervorgerufen. In Q4 2005 beliefen sich die fürEquipment angefallenen Umsatzkosten auf NIS 173,4 Mio. (US$ 37.7Mio.). Gegenüber Q4 2004 entspricht dies einem Rückgang von 18,0% vonNIS 211,5 Mio., was vor allem durch einen etwa 12%igen Rückgang derTransaktionen mit neuen und Upgrade-Abonnenten zu erklären ist.
Insgesamt betrug der Bruttogewinn in 2005 NIS 1.356,6 Mio. (US$294,7 Mio.), was einem Anteil von 26,5% des Umsatzes entspricht. Diesbeinhaltet einen Rückgang i.H.v, 11,1% von NIS 1.525,7 Mio. bzw. 29,7%des Umsatzes in 2004. In Q4 2005 betrug der Bruttogewinn NIS 329,0Mio. (US$ 71,5 Mio.), 26,1% des Umsatzes. Dies entspricht einemRückgang von
10,6% von NIS 368,1 Mio. bzw. 27,9% der Umsätze in Q4 2004. Sowohlder Rückgang auf Jahres- als auch auf Quartalsbasis kann in ersterLinie auf höhere Abschreibungen und Aufwendungen im Zusammenhang mitdem 3G-Netzwerk des Unternehmens zurückgeführt werden.
In 2005 beliefen sich der Vertriebs- und Marketingaufwand auf NIS272,9 Mio. (US$ 59,3 Mio.), was auf Jahresbasis einem Rückgang von16,1% von NIS 325,2 Mio. in 2004 entspricht. Der Rückgang war vorallem durch rückläufige Vertriebs- und Werbekosten zu erklären.Gegenüber Q4 2004 stiegen Verkaufs- und Marketingkosten um 2,2% vonNIS 76,3 Mio. auf NIS 78,0 Mio. (US$ 16,9 Mio.) in Q4 2005. Dies laginsbesondere an verstärkten Promotionaktivitäten am Jahresende.
In 2005 betrug der allgemeine und Verwaltungsaufwand NIS 180,8Mio. (US$ 39,3 Mio.), was einem Rückgang von 0,2% von NIS 181,1 Mio.in 2004 entspricht. In Q4 2005 ging der Verwaltungsaufwand um 3,4% von
NIS 49,5 Mio. in Q4 2004 auf NIS 47,8 Mio. (US$ 10,4 Mio.) zurück.Dies lag vor allem an geringeren Personalkosten.
Sowohl der Rückgang des allgemeinen und Verwaltungsaufwandes alsauch des Vertriebs- und Marketingaufwands reflektieren dieKostensenkungsmaßnahmen des Unternehmens. Diese wurden als Teil desPlans zur Abschwächung der Effekte der aus verringerten Inter-carrierKündigungsgebühren umgesetzt. Letztere wurden vom Ministerium fürKommunikation gefordert.
Insgesamt betrug der Betriebsgewinn in 2005 NIS 902,9 Mio. (US$
196,2 Mio.), was einem Rückgang von 11,4% von NIS 1.019,3
Mio. in 2004 entspricht. Der Anteil des Betriebsgewinns am Umsatzfiel von 19,8% in 2004 auf 17,6% in 2005. Der Q4 2005 Betriebsgewinnerreichte NIS 203,2 Mio. (US$ 44,1 Mio.), 16,1% der Umsätze, was einemRückgang von 16,1% von NIS 242,3 Mio. bzw. 18,4% der Umsätze in Q4
2004 entspricht. Beide Rückgänge sind vor allem auf den Einflussder rückläufigen Inter-Carrier Kündigungsgebühren zurückzuführen, dievom Ministerium für Kommunikation hervorgerufen wurden. Danebenwirkten sich höhere Abschreibungen und der Aufwand im Zusammenhang mitdem 3G Netzwerk des Unternehmens aus.
Für 2005 berichtete das Unternehmen ein EBITDA i.H.v. NIS 1.568,6Mio. (US$ 340,8 Mio.), was 30,6% des Umsatzes entspricht. Diesimpliziert eine Senkung von 0,5% von NIS 1.576,0 Mio. bzw. 30,7% derErlöse in 2004. Das EBITDA erreichte in Q4 2005 NIS 364,5 Mio. (US$79,2 Mio.), ein 7,2%iger Rückgang von NIS 392,7 Mio. in Q4 2004.
Der Zinsaufwand lag bei NIS 345,4 Mio. (US$ 75,0 Mio.) in
2005, ein Zuwachs von 32,6% von NIS 260,5 Mio. in 2004. DerAnstieg wurde vor allem durch einen einmaligen Aufwand i.H.v. NIS 63Mio. begründet. Dieser wurde durch die Rückzahlung der US$ 175 Mio.13%igen Nachranganleihen am 15. August 2005 hervorgerufen. DerZinsaufwand bezieht sich sowohl auf die zurückgezahlten Anleihen undder neuen CPI-bezogenen in Shekel denominierten Anleihen und eineeinmalige Abschreibung auf aktivierten Aufwand bezüglich dervorherigen Bankkredite des Unternehmens. In Q4 2005 sank derZinsaufwand um 0,8% von NIS 63,5 Mio. in Q4 2004 auf NIS 63,0 Mio.(US$ 13,7 Mio.).
Der Jahresüberschuss in 2005 lag bei NIS 354,6 Mio. (US$ 77,0Mio.) bzw. NIS 2,19 (US$ 0,48) pro unverwässerter ADS bzw. Aktie (NIS2,17 pro verwässerter ADS bzw. Aktie). Dies macht einen Rückgang von24,8% von NIS 471,6 Mio. bzw. von NIS 2,57 pro unverwässerter ADS bzw.Aktie (NIS 2,56 pro verwässerter ADS bzw. Aktie) aus. Der Q4 2005Jahresüberschuss betrug NIS 83,3 Mio. (US$ 18,1 Mio.), ein Rückgangvon 36,6% von NIS 131,4 Mio. in Q4 2004. Der Rückgang desJahresüberschusses in 2005 gegenüber 2004 resultierte vornehmlich
aus dem Zinsaufwand für die Umstrukturierung der Schulden desUnternehmens. Daneben wirkte sich die Senkung der Inter-CarrierKündigungsgebühren, vorgeschrieben vom Ministerium für Kommunikation,aus sowie höhere Abschreibungen und Kosten für das 3G-Netzwerk desUnternehmens.
Rückblick auf Finanzierung und Investitionen
Am 31. März 2005 schloss Partner ein Angebot über NIS 2,0 Mrd.ungesicherte Serie-A Anleihen ab, die zu ihrem, in NIS denominierten,
Nennwert begeben wurden. Die Anleihen werden in Israel gehandelt.Von diesen Anleihen wurden ca. NIS 36,5 Mio. von Partner Future
Communications 2000 Ltd. ("PFC") gekauft, einer 100%igen Tochterder Gesellschaft. Der Nettozufluss aus der Emission (zugeflossen am 3.April 2005) lag in etwa bei NIS 1.929 Mio. (US$ 419 Mio.) nach Abzugder von PFC erworbenen Anleihen, Provisionen und Emissionskosten.
Die Anleihen sind in 12 vierteljährlichen Raten
zwischen dem 30. Juni 2009 und 31. März 2012 zurückzuzahlen. DieAnleihen sind an den israelischen Konsumentenpreisindex gekoppelt, dieZinsen sind in NIS mit einer Rate von 4,25% p.a. denominiert. Sie sindvierteljährlich am Ende eines Quartals ab 30. Juni 2005 zu entrichten.
Am 14. April 2005 nahm das Unternehmen einen neuen Bankkredit über$550 Mio. auf. Das Darlehen ist in zwei Tranchen unterteilt: einen6-jährigen Kredit über $450 Mio. und einen 6-jährigen revolvierendenKredit über $100 Mio. Sie sind über eine erstrangige "Floating Charge"an die Vermögensgegenstände des Unternehmens gekoppelt. Der neueKredit ersetzt den vorherigen Kredit des Unternehmens.
Am 20. April 2005 kaufte das Unternehmen eigene Aktien im Wert vonrund 33,3 Mio. zurück, was auf ein Angebot der israelischenAltaktionäre von Februar 2005 erfolgte. Zum Zeitpunkt des Angebotshielten diese Aktionäre ca. 22,5% der ausstehenden Aktien desUnternehmens. Infolge des Rückkaufs fiel der kollektive Anteilsbesitzdes israelischen Altaktionäre auf rund 5,4% des vom Unternehmenausgegebenen und ausstehenden Aktienkapitals. Der Kurs zu dem dieseAktien akquiriert wurden betrug NIS 32,2216 pro Aktie. Die für dieAktien gezahlte Gesamtsumme belief sich auf ca. NIS 1.074 Mio. DasUnternehmen zog die zurückgekauften Aktien ein.
In der Folge des Angebots zur Ausgabe von NIS 2 Mrd. unbesichertenSerie-A Anleihen hat das Unternehmen am 1. Mai 2005 von seiner Option,das Volumen auf $150 Mio. zu reduzieren (plus dem Wert von ca. $25Mio. aus dem vorherigen Kredit des Unternehmens), Gebrauch gemacht.Daneben wurde die Endfälligkeit beider Kredite auf den 1. September2009 verändert.
Am 15. August 2005 hat das Unternehmen seine ausstehenden US$ 175
Mio. 13% Senior Subordinated Anleihen, fällig in 2010, abgelöst.Im Einklang mit den Konditionen der Anleihe betrug der Rücknahmepreis106,5% des Nennwertes. Die Rücknahme, welche durch den neuenBankkredit des Unternehmen sowie Einnahmen des laufenden Geschäftsfinanziert wurde, schloss die Refinanzierung der langfristigenSchulden des Unternehmens hin zu CPI-gekoppelten shekel-denominiertenSchuldtiteln ab.
Am 13. September 2005 bewilligten die Aktionäre des Unternehmensdie Zahlung einer Bardividende von NIS 0,57 pro Aktie (ca. NIS 86,8Mio. bzw. US$ 18,9 Mio.) an die Aktionäre per Stichtag 26. September2005.
Am 22. Januar 2006 unterzeichnete das Unternehmen eineVereinbarung mit MED I.C.- 1 (1999) Ltd ("Med 1") zum Kauf derÜbertragungsaktivitäten von MED 1 zum Preis von rund US$ 15
Mio., was bestimmten Anpassungen unterliegt. Die Transaktionbedarf der
Erfüllung von abschließenden Bedingungen.
Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit in 2005 betrug nachAbzug des Cash Flows aus Investitionstätigkeit NIS 459,6 Mio. (US$
99,9 Mio.) gegenüber NIS 599,2 Mio. in 2004. Dies bedeutet einenRückgang von 23,3%. Die Abnahme war in erster Linie auf den Rückgangdes Cash Flows aus laufender Geschäftstätigkeit zurückzuführen, wasdurch eine Senkung der Sachanlageinvestitionen teilweise ausgeglichenwurde. Der Hauptgrund für die Abnahme des Cash Flows aus laufenderGeschäftstätigkeit war die Zahlung eines Einmalaufwands für dieRücknahme i.H.v US$ 175 Mio. 13% Senior Subordinated-Anleihen. DerZins ist sowohl von den abgelösten Anleihen als auch von den neuen
CPI-gekoppelten Shekel-denominierten Anleihen abhängig sowie vonhöheren Vorräten. Der in Q4 2005 generierte Cash Flow aus laufenderGeschäftstätigkeit, abzüglich des Cash Flows aus Investitionstätigkeitwuchs um 89,0% von NIS 105,3 Mio. in Q4 2004 auf NIS 199,0 Mio. (US$43,2 Mio.). Dies war vor allem in rückläufigen Sachanlageinvestitionenbegründet.
Die Nettosachanlageinvestitionen betrugen in 2005 NIS 486,4 Mio.
(US$ 105,7 Mio.) gegenüber NIS 601,0 Mio. in 2004. Das Unternehmentrieb die Penetrationsquote durch 3G in Q3 2005 erheblich voran underreichte per Ende des Jahres eine über 90%ige landesweitePenetrationsrate.
Überblick über den laufenden Geschäftsbetrieb
In 2005 gewann das Unternehmen ca. 189.000 aktive Abonnenten hinzugegenüber 237.000 in 2004. Der Anteil der Geschäftskunden machtehierbei ca. 39% der netto hinzugewonnenen aktiven Abonnenten desJahres aus. Per Ende Dezember 2005 betrug die Anzahl der aktivenAbonnenten des Unternehmens ca. 2.529.000 einschließlich rund 507.000Geschäftskunden bzw. 20% der ca. 1.268.000 Basiskunden imPrivatkundengeschäft bzw. 50% der rund 754.000 Basis Prepaid-Kundenoder 30% der Basisgröße. Unter den Gesamtabonnenten des Unternehmenswaren etwa 103.000 3G-Kunden. Unser Marktanteil per Ende 2005 dürftebei ca. 32% gelegen haben.
In 2005 stieg die Abwanderungsquote von 12.0% in 2004 auf 13,6%.Der Zuwachs war insbesondere ein Resultat des Prepaid-Sektors.
In 2005 betrug die durchschnittliche monatliche Nutzung proAbonnent (MOU) 294 Minuten, ein Anstieg von 2,8% gegenüber 286 Minutenin 2004. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU)belief sich in 2005 auf NIS 156 (US$ 33,9), ein Rückgang von 8,2%gegenüber ca. NIS 170 in 2004. Die rückläufige ARPU ist vor allem aufdie Reduktion der Interconnection-Gebühren zurückzuführen, welchedurch das Ministerium für Kommunikation erlassen wurde trotz derhöheren MOU.
Obwohl die Subventionen auf neue Geräte bei Neukunden in 2005
gegenüber 2004 angestiegen sind, sanken die durchschnittlichenKosten der Neukundengewinnung (SAC) von NIS 295 in 2004 auf NIS 282(US$ 61.3)in 2005. Der Rückgang reflektiert eine Reduktion derSubventionskomponenten der SAC im Nicht-Geräte-Bereich einschließlichProvisionen.
Zum Ergebnis des Unternehmens sagt Alan Gelman, Finanzvorstand vonPartner: "Wir sind mit der Entwicklung von Partner in diesem Jahrzufrieden. 2005 war ein Jahr zahlreicher Herausforderungen,einschließlich der Reduzierung der Interconnect-Tarife und weiterer imZusammenhang mit der Lancierung unseres 3G-Netzwerkes stehendenKosten. Trotz dieser Herausforderungen haben wir das EBITDA auf demNiveau des Vorjahres gehalten, was durch die Neuausrichtung unsererTarife, des Angebots an Kunden und Kostensenkungen erreicht wurde.
Daneben haben wir in diesem Jahr in zwei Hauptbereiche investiert,um die künftige Finanzlage des Unternehmens erheblich zu verbessern.Erstens haben wir unsere Schulden in eine günstigere an den CPIgekoppelte, in Shekel-denominierte Finanzierung umgewandelt. Hierdurchreduzieren wir künftigen Zinsaufwand. Zweitens haben wir unseranhaltendes Engagement zu 3G-Diensten unter Beweis gestellt, in demwir das 3G-Netzwerk auf eine nahezu lückenlose Penetration in derBevölkerung vorangetrieben haben. Wir haben fünf 3G-Geräte und eine3G-Datenkarte für Geschäftskunden vertrieben und eine Reihe vonContent-Diensten, die nur zusammen mit unserem 3G-Netzwerk genutztwerden können, entwickelt. Diese Investitionen in 3G werden dieErtragschancen für 3G künftig erhöhen."
Ausblick und Guidance
Hinsichtlich des Unternehmensausblicks sagt Alan Gelman,Finanzvorstand von Partner: "Im Hinblick auf 2006 und die hoheMarktpenetration gehen wir gegenüber 2005 von einer niedrigerenZuwachsrate bei der Neukundengewinnung aus. In Bezug auf das Wachstumder 3G-Abonnenten in 2006 rechnen wir damit, dass geringere3G-Gerätepreise die Preislücke zu 2G-Geräten verringern werden und fürein höheres Wachstum der 3G-Abonnenten sorgen werden.
Trotz rückläufiger ARPU gehen wir in 2006 von steigenden Umsätzenaus. Die geringere ARPU wir insbesondere ein Resultat des 9%igenRückgangs der Inter-carrier Kündigungsgebühren von März 2006 sein, wievom Ministerium für Kommunikation gefordert. Parallel zumUmsatzwachstum rechnen wir auch mit einem höheren Betriebsergebnis,Jahresüberschuss und Gewinn pro Aktie sowie aller entsprechendenMargen in 2006. Wir gehen in 2006 von einer weiteren Steigerung desShareholder Values aus. Infolge des höheren Betriebsergebnisses wirdsich auch der Gewinn pro Aktie substanziell erhöhen. Weitere Gründehierfür sind ein deutlich niedrigerer Zinsaufwand durch dieRefinanzierung unserer langfristigen Schulden in 2005 sowie diegeringere Anzahl ausstehender Aktien nach dem Rückkauf von ca. 17%unsere Aktien von israelischen Altaktionären. Nach einem Rückgang in2005 gegenüber 2004, erwarten wir für 2006 wieder höhereInvestitionen, infolge der Infrastrukturtransaktion mit Med-1. Die vonMed-1 zugekaufte Infrastruktur wird uns langfristig eine Senkung deroperativen Kosten ermöglichen. Weiterhin rechnen wir mit höherenKosten für die Gewinnung und Beibehaltung der Kundenbeziehungen proAbonnent. Der Grund hierfür liegt in steigenden Subventionen für3G-Geräte gegenüber 2G-Geräten. Daneben rechnen wir insbesondere imPrepaid-Sektor mit einer anhaltenden Steigerung derAbwanderungsquote."
Details zum Conference Call
Partner Communications wird zur Erläuterung der Ergebnisse desJahres 2005 und des vierten Quartals am Mittwoch den 1. Februar 2006um 17:00 Uhr israelischer Zeit (10AM EST) einen Conference Calldurchführen. Dieser Conference Call wird live im Internet übertragenund kann von allen Interessierten über unsere Investor RelationsWebseite unter http://www.investors.partner.co.il verfolgt werden.
Um an der Übertragung teilzunehmen, besuchen Sie bitte mindestens15 Minuten vor dem Anfang der Konferenz unsere Webseite, um sich zuregistrieren, und die notwendige Audiosoftware downzuloaden und zuinstallieren. Alle, die nicht an der Live-Übertragung teilnehmen,können kurz nach Ende des Calls bis einschließlich 8. Februar 2006,24.00 Uhr eine Aufzeichnung der Konferenz über das
Internet verfolgen (unter derselben Adresse wie bei derLive-Übertragung).
Über Partner Communications
Partner Communications Company Ltd. (Partner) ist ein führenderisraelischer Mobilkommunikationsbetreiber und stellt GSM/ GPRS/UMTS-Dienste und kabellose Anwendungen unter der Marke orange(TM) zurVerfügung. Das Unternehmen begann seine operative Geschäftstätigkeitim Januar 1999. Über sein Netzwerk stellt es für insgesamt 2,529 Mio.Abonnenten in Israel hochwertige Leistungen und zahlreiches Zubehörzur Verfügung. Die Abonnenten von Partner können Roaming-Dienste in163 Regionen über 349 GSM-Netzwerke nutzen. In 2004 brachte dasUnternehmen seinen 3G Service auf den Markt. Partner's ADS' sind ander Nasdaq unter dem Symbol PTNR sowie an der London Stock Exchangeunter dem Symbol PCCD gelistet. Die Aktien sind an der Tel Aviv StockExchange unter dem Symbol PTNR notiert.
Partner ist eine Tochtergesellschaft von HutchisonTelecommunications International Limited (Hutchison Telecom).Hutchison Telecom ist ein führender, börsennotierterTelekommunikationsanbieter (SEHK: 2332; NYSE: HTX) mit Fokus aufdynamischen Märkten. Momentan bietet das Unternehmen Mobil- undFestnetztelekommunikationsdienste in Hong Kong an. Zudem werden mobileTelekommunikationsdienste in Indien, Israel, Macau, Thailand, SriLanka, Ghana, Indonesien und Vietnam betrieben bzw. ausgelagert.
Weitere Informationen über Partner sind erhältlich unterwww.investors.partner.co.il
Anmerkung: Einige in dieser Veröffentlichung gemachtenInformationen beinhalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken undUnsicherheiten im Sinne der Sektion 27A des Wertpapiergesetzes(Securities Act) von 1933 und Sektion 21E des Börsengesetzes(Securities Exchange Act) von 1934 ausgesetzt sind. Wir haben diesezukunftsgerichteten Aussagen auf unsere aktuellen Erwartungen undPrognosen künftiger Ereignisse gestützt. Diese zukunftsgerichtetenAussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten sowie Annahmen überunsere Gesellschaft.
Wörter wie "glauben," "antizipieren," "erwarten," "beabsichtigen,""streben nach," "werden," "planen," "können," "dürfen," "vorhersagen,""Ziel," und ähnliche Ausdrücke beinhalten vielfach zukunftsgerichteteAussagen, sind aber nicht die einzige Methode diese Aussagen zuidentifizieren. Alle Angaben außer der Wiedergabe historischer Fakten,die in diesem Geschäftsbericht hinsichtlich der künftigenWertentwicklung, geplanter Steigerungen von Umsatz oder Margen,Erhaltung oder Ausbau des Marktanteils in bestehenden oder neuenMärkten gemacht werden, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Dasselbegilt bei Aussagen zu geplanten Kostensenkungen und allen anderenAngaben über künftige Ereignisse.
Da diese Angaben Risiken und Unsicherheiten beinhalten, könnentatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor erwarteten Resultatenabweichen. Faktoren, die derartige Differenzen hervorrufen können,beinhalten (sind jedoch nicht hierauf beschränkt):
-- Die Effekte des hohen Maßes an Regulierung der Telekommunikationsmärkte, in denen wir operieren;
-- Regulatorische Entwicklungen des Tarife, inklusive
Interconnect-Tarife;
-- Schwierigkeiten hinsichtlich der Erlangung aller erforderlichen Genehmigungen zum Aufbau und Betrieb von Antennenanlagen;
-- Vermeintliche Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Antennenanlagen und der Nutzung von Telekommunikationsvorrichtungen;
-- Mögliche Anforderung zur Sicherstellung von Planungskomitees hinsichtlich der gegen sie vorgebrachten Ansprüche bezüglich der Abschreibung von Vermögenswerten bzw. vermeintlichen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Antennenanlagen ;
-- Effekte starken Wettbewerbs im Markt, in dem wir operieren und hinsichtlich höherwertiger Kunden, die möglicherweise in Rechnung gestellte Kosten reduzieren, verstärkt abwandern und unseren Kundenmix, Profitabilität und den Durchschnittsumsatz pro Kunde verändern, sowie die Reaktion von Wettbewerbern auf branchen- und regulatorische Entwicklungen;
-- Einfluss bestehender und neuer Wettbewerber im Markt, in
dem wir konkurrieren, einschließlich Wettbewerber, diemöglicherweise günstigere Produkte und Dienste anbieten sowie begehrteoder innovative Produkte, technologische Substitute bzw. die übergroße Ressourcen oder eine bessere Finanzierung verfügen;
-- Unsicherheiten hinsichtlich des Wachstums der Konsumenten in Israel, die kabellose, personalisierte Kommunikationsdienste nutzen und das Gesamtwachstum der israelischen Bevölkerung;
-- Risiken im Zusammenhang mit der Implementierung einer dritten
Generation (3G) des Netzwerks und Geschäftsstrategie, inklusiveRisiken in Bezug auf den Betrieb neuer Systeme und Technologien,
erforderliche Investitionen und mögliche unvorhergesehene Kosten,Unsicherheiten hinsichtlich der Angemessenheit der Lieferanten, aufdie wir uns verlassen müssen, um sowohl die Netzwerk- undKundenausrüstung zu erbringen und Akzeptanz der angebotenen Produkteund Dienste bei den Kunden;
-- Risiken in Verbindung mit technologischen Anforderungen,
technologischer Substitution und Veränderung sowie sonstigentechnologischen Entwicklungen;
-- Wechselkursschwankungen;
-- Verfügbarkeit und Kosten des Kapitals und Folgen höherer Verschuldung;
-- Ergebnisse von anhängigen Rechtsstreitigkeiten, die auch gegen uns eingereicht werden können; und
-- Die Möglichkeiten des Marktes, in dem wir konkurrieren,
durch veränderte politische, wirtschaftliche oder andere Faktoren,wie Geldpolitik, rechtliche und regulatorische Veränderungen oderandere externe Faktoren, über die wir keinen Einfluss haben;
-- Die unter der Überschrift "Risikofaktoren" in unserem Geschäftsbericht 2004 aufgeführten Risikofaktoren, der am 22. April 2005 als 20-F bei der SEC eingereicht wurde.
Der beigefügte Finanzteil wurde im Einklang mit U.S. GAAPerstellt.
Die zur Vereinfachung angegebene Umrechnung der Angaben in NewIsraeli Shekel (NIS) in US Dollar, wurden zum Wechselkurs des 31.Dezember 2005 durchgeführt: US $1,00 entsprechen NIS 4,603. DieUmrechnung erfolgte ausschließlich zur Vereinfachung für den Leser.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, außerordentlichenBestandteilen und Aktivierung von immateriellen Vermögensgegenständen('EBITDA') wir aufgeführt, da es sich um einen in derTelekommunikationsindustrie gängigen Indikator handelt. Diese Größewird ausschließlich zum besseren Verständnis des operativenErgebnisses des Unternehmens und zur Angabe eines weiteren Ausblicksauf diese Ergebnisse angegeben. Das EBITDA ist jedoch nicht alsAlternative zum Betriebsgewinn, Jahresergebnis bzw. als Indikator zuroperativen Entwicklung der Gesellschaft zu werten. Genauso wenig solldas EBITDA als Alternative zum Cash Flow aus laufenderGeschäftstätigkeit oder Liquiditätskennzahl aufgefasst werden. DasEBITDA ist keine Messgröße
der finanziellen Wertentwicklung nach Maßgabe generellakzeptierter
Rechnungslegungsvorschriften und ist nicht mit gleichnamigenGrößen anderer Unternehmen vergleichbar. Das EBITDA darf nicht alsIndikator der historischen Betriebsergebnisse des Unternehmens gesehenwerden; genauso wenig gibt es eine Vorschau auf mögliche Ergebnisse inder Zukunft.
Die Überführung unseres Cash Flows aus laufenderGeschäftstätigkeit und dem EBIDTA ist in der beigefügtenZusammenfassung der Finanzergebnisse aufgeführt.
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(eine israelische Gesellschaft)
BLANZ DES KONZERNS
31. Dezember
---------------------
2004 2005 2005
---------------------
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels In Tsd.
---------------------
A k t i v a
UMLAUFVERMÖGEN:
Liquide Mittel 4.611 4.008 871
Forderungen:
Lieferungen & Leistungen 625.220 795.156 172.747
Sonstige 70.158 97.128 21.101
Vorräte 101.656 209.323 45.476
Gestundete Einkommensteuer 255.503 65.361 14.200
------------------------------
G e s a m t Umlaufvermögen 1.057.148 1.170.976 254.395
------------------------------
INVESTITIONEN UND LANGFRISTIGE FORDERUNGEN:
Forderungen aus Lieferungen &
Leistungen 96.687 189.013 41,062
Mittel im Hinblick auf
Arbeitnehmerrechte bei Eintritt
in Ruhestand 69.128 75.443 16.390
------------------------------
165.815 264.456 57.452
------------------------------
ANLAGEVERMÖGEN, abzgl. akkumulierte
Abschreibungen 1.843.182 1.768.895 384.292
------------------------------
LIZENZEN UND GESTUNDETE AUSGABEN,
abzgl. akkumulierter
Abschreibungen 1.325.592 1.321.167 287.023
------------------------------
Gestundete Einkommensteuer 94.442 86.505 18.793
------------------------------
G e s a m t Aktiva 4.486.179 4.611.999 1.001.955
==============================
31. Dezember
---------------------
2004 2005 2005
---------------------
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels In Tsd.
---------------------
P a s s i v a
KURZFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN:
Kurzfristige Fälligkeiten von langfristigen
Verbindlichkeiten 34.464 7.487
Verbindlichkeiten und Rückstellungen:
Lieferungen & Leistungen 552.377 665.542 144.589
Sonstige 307.364 231.480 50.289
Zugehörige Gesellschaften -
Lieferungen & Leistungen 10.513 2.284
Zahlbare Dividende 44.996 9.775
---------------------------
G e s a m t kurzfristige Verbindlichkeiten
859.741 986.995 214.424
-------------------------------
LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEITEN:
Bankkredite, abzgl. kurzfristige Fälligkeiten
1.185.088 665.974 144.682
Verbindlichkeiten aus Anleihen
753.900 2.022.257 439.335
Mittel im Hinblick auf Arbeitnehmerrechte
bei Eintritt in Ruhestand
92.808 102.238 22.211
Sonstige Verbindlichkeiten
7.567 19.184 4.168
-------------------------------
G e s a m t langfristige Verbindlichkeiten
2.039.363 2.809.653 610.396
-------------------------------
VERPFLICHTUNGEN UND EVENTUALVERBINDLICHKEITEN
-------------------------------
G e s a m t Verbindlichkeiten
2.899.104 3.796.648 824.820
-------------------------------
Eigenkapital:
Grundkapital - Stammaktien im Nennwert von
NIS 0,01: genehmigt - 31. Dezember
2004 und 2005 -
235.000.000 Aktien; ausgegeben und
ausstehend -
31. Dezember 2004 - 184.037.221
Aktien und
31. Dezember 2005 - 152.528.288
Aktien ausgegeben 1.840 1.525 331
Abzgl. Verbindlichkeiten bzgl.
der Aktien (2.260)
Rücklagen 2.362.027 2.401.160 521.651
Entgeltumwandlung (23.650) (12.735) (2.766)
Bilanzverlust (750.882)(1.574.599) (342.081)
-------------------------------
G e s a m t Eigenkapital
1.587.075 815.351 177.135
-------------------------------
4.486.179 4.611.999 1.001.955
===============================
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(Eine israelische Gesellschaft)
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DES KONZERNS
Ende Geschäftsjahr 31. Dezember
--------------------------
2003 2004 2005 2005
--------------------------
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels In Tsd. (außer Angaben pro Aktie)
--------------------------
UMSATZ - netto:
Services 4.117.887 4.615.781 4.619.932 1,003.679
Equipment 349.832 524.956 503.007 109.278
----------------------------------------------
4.467.719 5.140.737 5.122.939 1.112.957
UMSATZKOSTEN:
Services 2.586.707 2.885.077 3.022.480 656.633
Equipment 549.749 729.937 743.872 161.606
----------------------------------------------
3.136.456 3.615.014 3.766.352 818.239
------------------------------------------------
BRUTTOGEWINN 1.331.263 1.525.723 1.356.587 294.718
VERTRIEBS- UND MARKETING
AUFWAND 314.008 325.244 272.900 59.287
VERWALTUNGSAUFWAND 162.387 181.133 180.781 39.275
-----------------------------------------------
BETRIEBSGEWINN 854.868 1.019.346 902.906 196.156
ZINSAUFWAND,
netto 321.710 260.545 345.448 75.048
IMPAIRMENT VON
INVESTMENTS IN
NICHT GEHANDELTEN WERTPAPIEREN 3.530
------------------------------------------------
VORSTEUERGEWINN 529.628 758.801 557.458 121.108
STEUERERSTATTUNG
(-AUFWAND) 633.022 (287.248) (202.898) (44.080)
------------------------------------------------
JAHRRESÜBERSCHUSS 1.162.650 471.553 354.560 77.028
================================================
GEWINN PRO AKTIE
("EPS"):
Nicht verwässert 6,39 2,57 2,19 0,48
===============================================
Verwässert 6,34 2,56 2,17 0,47
===============================================
DURCHSCHNITTLICHE
ANZAHL DER AUSSTEHENDEN
AKTIEN:
Nicht verwässert 181.930.803 183.389.383 161.711.125 161.711.125
================================================
Verwässert 183.243.157 184.108.917 163.617.272 163.617.272
================================================
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(Eine israelische Gesellschaft)
KAPITALFLUSSRECHNUNG DES KONZERNS
Ende Geschäftsjahr 31. Dezember
--------------------------
2003 2004 2005 2005
--------------------------
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels In Tsd.
--------------------------
CASH FLOW AUS LAUFENDER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT:
Jahresüberschuss 1.162.650 471.553 354.560 77.028
Bereinigungen zur
Überführung des
Jahresüberschusses
in Nettozufluss aus
operativen Aktivitäten:
Abschreibungen 536.871 558.222 683.503 148.490
Impairment von
Investments in
nicht gehandelten
Wertpapieren 3.530
Abschreibung auf
Entgeltumwandlung aus
ausgegebenen Mitarbeiter-
aktienoptionen, netto 5.177 10.720 10.353 2.249
Verbindlichkeiten für
Mitarbeiterrechte bei Eintritt
in Ruhestand 15.540 16.302 9.430 2.049
Latente Ertragssteuern (633.752) 283.807 198.079 43.033
Einkommensteuerguthaben
bzgl. der Ausübung
von Mitarbeiteroptionen 730 3.440 4.820 1.047
Stückzinsen, Umrechnungs-
und Verkettungsdifferenzen
auf (Verluste von) langfristigen
Verbindlichkeiten (67.438) (10.258) 108.411 23.552
Verluste auf
Sicherheiten 8.877
Gehaltener Betrag für
gestundete Gebühren (13.820) (3.002)
Buchverlust (-gewinn) aus dem
Verkauf von
Anlagevermögen (7.829) (391) 493 107
Veränderungen von operativen
Vermögensgegenständen
und Verbindlichkeiten:
Abnahme (Zunahme) von Forderungen:
Lieferungen & Leistungen 22.721 (225.860) (262.262) (56.976)
Sonstige (5.557) (13.615) (26.970) (5.859)
Zunahme (Abnahme) von Verbindlichkeiten und
Rückstellungen:
Zugehörige Gesellschaften 10.513 2.284
Lieferungen &
Leistungen (93.444) 135.600 112.857 24.518
Sonstige 47.541 41.613 (75.884) (16.486)
Zunahme (Abnahme)
Von Anlageabgang-
Verbindlichkeiten 1.228 464 (92) (20)
Abnahme (Zunahme)
von Vorratsvermögen 34.647 1.205 (107.667) (23.391)
---------------------------------------
Nettozufluss aus laufender
Geschäftstätigkeit 1.031.492 1.272.802 1.006.324 218.623
---------------------------------------
CASH FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT:
Auszahlungen für
Sachanlageinvestitionen (350.344) (609.795) (498.851)(108.374)
Einzahlungen aus Abgängen
von Anlagevermögen 12.309 552 16 3
Rücknahme von Sicherheiten 98.917
Erwerb von weiteren
Kapazitäten (121.388) (53.969) (41.542) (9.025)
Mittel im Hinblick auf
Arbeitnehmerrechte
bei Eintritt in Ruhestand (16.263) (10.404) (6.315) (1.372)
---------------------------------------
Nettoauszahlung aus
Investitionstätigkeit (376.769) (673.616) (546.692)(118.768)
---------------------------------------
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(Eine israelische Gesellschaft)
KAPITALFLUSSRECHNUNG DES KONZERNS
Ende Geschäftsjahr 31. Dezember
2003 2004 2005 2005
--------------------------
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels In Tsd.
--------------------------
CASH FLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT:
Rückzahlung von Capital Leases (1.893) (411)
Rückkauf eigener Aktien
(einschließlich Erwerbskosten
i.H.v. NIS 17.591.000
($ 3.900.000)) (1.091.841)(237.202)
Ausgabe von Anleihen rückzahlbar
nach Maßgabe des Prospekts, abzgl.
Emissionskosten 1.929.223 419.123
Rücknahme von rückzahlbaren
Anleihen (793.100)(172.301)
Einnahmen aus der Ausübung von
Mitarbeiteroptionen 3.391 25.798 37.153 8.072
Dividendenzahlungen (41.773) (9.075)
Zufluss aus langfristigen
Bankkrediten 240.000 359.000 77.993
Rückzahlung von langfristigen
Bankkrediten (895.700)(624.147) (857.004)(186.185)
--------------------------------------
Nettoauszahlung aus
Finanzierungstätigkeit (652.309)(598.349) (460.235) (99.986)
--------------------------------------
ZUNAHME (ABNAHME) VON
LIQUIDEN MITTELN 2.414 837 (603) (131)
Finanzmittelbestand am Anfang
des Jahres 1.360 3.774 4.611 1.002
--------------------------------------
Finanzmittelbestand am Ende
des Jahres 3.774 4.611 4.008 871
=====================================
ZUSÄTZLICHER AUSWEIS VON CASH
FLOW INFORMATIONEN - Zahlungen während des Jahres:
Zinsen 287.629 179.205 235.854 51.239
======================================
Ertragssteuervorauszahlungen 3.750 4.900 30.840 6.700
======================================
Zusätzliche Informationen zu nicht liquiditätswirksamenInvestitions- und Finanzierungstätigkeiten
Am 31. Dezember 2003, 2004 und 2005, beinhalteten dieVerbindlichkeiten einen Betrag von NIS 65,7 Mio., NIS 103,8 Mio. bzw.NIS 90,3 Mio. ($ 19,6 Mio.) für Sachanlageinvestitionen. Danebenbeinhalteten die Verbindlichkeiten am 31. Dezember 2004 und 2005 einenBetrag von NIS 13,8 Mio. bzw. NIS 27,7 Mio. ($6,0 Mio.) für dieAkquisition von zusätzlichen Kapazitäten.
Am 31. Dezember 2005 waren Dividendenzahlungen von rund NIS 45
Mio. ($9,8 Mio.) noch ausstehend.
Die Beträge werden bei Zahlung in der Kapitalflussrechnungberücksichtigt.
In 2005 hat das Unternehmen einen Capital Lease im Wert von NIS15,8 Mio. ($ 3,4 Mio.) in Bezug auf das Sachanlagevermögen getätigt.
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(Eine israelische Gesellschaft)
ÜBERLEITUNG VOM CASH FLOW AUS LAUFENDER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT
ZUM EBITDA
Zur Vereinfachung Angabe in U.S. Dollar
New Israeli shekels U.S.
--------------------------------
--------------------------------
2004 2005 2005
---------------
(ungeprüft)
In Tsd.
--------------------------------
Nettozufluss aus laufender
Geschäftstätigkeit 1.272.802 1.006.324 218.623
Verbindlichkeiten für
Mitarbeiterrechte bei Eintritt
in Ruhestand (16.302) (9.430) (2.049)
Stückzinsen, Umrechnungs-
und Verkettungsdifferenzen auf
(Verluste von) langfristigen
Verbindlichkeiten 10.258 (108.411) (23.552)
Gehaltener Betrag für
gestundete Gebühren 13.820 3.002
Erhöhung der Forderungen:
Lieferungen & Leistungen 225.860 262.262 56.976
Sonstige 13.615 26.970 5.859
Rückgang (Erhöhung) in Verbindlichkeiten
und Rückstellungen:
Lieferungen & Leistungen (135.600) (112.857) (24.518)
Sonstige (41.613) 75.884 16.486
Zugehörige Gesellschaften (10.513) (2.284)
Erhöhung (Rückgang) von Vorräten (1.205) 107.667 23.391
Rückgang (Erhöhung) von
Verpflichtungen aus
Anlageabgängen (464) 92 20
Zinsaufwand 248.645 316.806 68.826
______ ________ _______
EBITDA 1.575.996 1.568.616 340.780
______ ________ _______
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD.
(Eine israelische Gesellschaft)
New Israeli shekels
--------------------------------------
Ende des Quartals
--------------------------------------
31. Dezember 2004 31. März 2005 30. Juni 2005
-------- ----- -------------- --------
(ungeprüft)
--------------------------------------
In Tsd.
--------------------------------------
UMSÄTZE - netto 1.319.132 1.260.468 1.250.875
UMSATZKOSTEN 951.008 924.825 887.474
------------------------------------------
BRUTTOGEWINN 368.124 335.643 363.401
VERTRIEBS- UND MARKETING
AUFWAND 76.325 57.363 65.442
VERWALTUNGSKOSTEN 49.505 41.510 46.203
------------------------------------------
BETRIEBSGEWINN 242.294 236.770 251.756
ZINSAUFWAND,
netto 63.464 50.854 82.826
_______ _______ _______
GEWINN VOR ERTRAGSSTEUERN 178.830 185.916 168.930
ERTRAGSSTEUERN 47.414 61.423 53.096
------- -----------------------------------
JAHRESÜBERSCHUSS DER PERIODE 131.416 124.493 115.834
==========================================
New Israeli shekels
--------------------------------------
Ende des Quartals
--------------------------------------
30. September 2005 31. Dezember 2005
--------------------------
(ungeprüft)
--------------------------
In Tsd.
--------------------------
UMSÄTZE, netto 1.352.322 1.259.274
UMSATZKOSTEN 1.023.828 930.225
------------------------------
BRUTTOGEWINN 328.494 329.049
VERTRIEBS- UND MARKETING
AUFWAND 72.105 77.990
VERWALTUNGSKOSTEN 45.222 47.846
------------------------------
BETRIEBSGEWINN 211.167 203.213
ZINSAUFWAND, netto 148.782 62.986
_______ ________
GEWINN VOR ERTRAGSSTEUERN 62.385 140.227
ERTRAGSSTEUERN 31.441 56.938
------------------------------
JAHRESÜBERSCHUSS DER PERIODE 30.944 83.289
==============================
PARTNER COMMUNICATIONS COMPANY LTD. (Eine israelischeGesellschaft)
Zusammenfassung der operativen Daten
2004 2005
----------------------------------------------------------------------
Abonnenten (in Tsd.) 2.340 2.529
----------------------------------------------------------------------
Geschätzter Marktanteil an gesamten israelischen
Mobiltelefonabonnenten
32% 32%
----------------------------------------------------------------------
Abwanderungsquote pro Jahr 12,0% 13,6%
----------------------------------------------------------------------
Durchschnittl. monatliche Jahresnutzung pro Abonnent (in Minuten)
286 294
----------------------------------------------------------------------
Durchschnittl. monatlicher Jahresumsatz pro Abonnent,
inklusive In-Roaming Umsatz (NIS) 170 156
----------------------------------------------------------------------
Anzahl der 2G operativen Basisstationen (in
Klammern Anzahl der Kleinstationen von Gesamtzahl der Basisstationen)
2.243 (723) 2.252 (714)
----------------------------------------------------------------------
Akquisitionskosten Abonnenten im Jahr pro
Abonnent (NIS) 295 282
----------------------------------------------------------------------
Anzahl der Mitarbeiter (Mitarbeiterkapazität) 3.164 3.403
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Q4 2004 Q4 2005
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Abonnenten (in Tsd.) 2.340 2.529
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Geschätzter Marktanteil an gesamten israelischen
Mobiltelefonabonnenten
32% 32%
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Abwanderungsquote pro Quartal 2,9% 3,1%
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Durchschnittl. monatliche Quartalsnutzung pro Abonnent
(in Minuten) 288 287
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Durchschnittl. monatlicher Jahresumsatz pro Abonnent,
inklusive In-Roaming Umsatz (NIS) 167 148
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Anzahl der 2G operativen Basisstationen (in
Klammern Anzahl der Kleinstationen von Gesamtzahl der Basisstationen)
2.243 (723) 2.252 (714)
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Akquisitionskosten Abonnenten im Quartal pro
Abonnent (NIS) 339 256
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Anzahl der Mitarbeiter (Mitarbeiterkapazität) 3.164 3.403
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