21.08.2015 18:51:50
|
Pannenflughafen BER soll trotz Firmenpleite wie geplant eröffnen
BERLIN (AFP)--Der künftige Berliner Flughafen BER soll trotz der Insolvenz der Bautechnikfirma Imtech wie geplant eröffnen. "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse" sieht die Flughafengesellschaft FBB die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 "nicht gefährdet", wie sie am Freitagabend in Berlin mitteilte. Bisher habe die Imtech-Pleite zu einer Verzögerung von etwa zwei bis drei Wochen geführt. Die "Meilensteinplanung", die einen Abschluss der "baulichen Ausführungen" bis März 2016 vorsieht, werde bis Ende September überarbeitet.
Die FBB stützte ihre Angaben auf die Arbeit einer wegen der Insolvenz eingesetzten Taskforce. Die Arbeitsgruppe habe sich in den vergangenen Tagen bemüht, "die Folgen der Insolvenz so gut wie möglich einzudämmen und die BER-Baustelle weitestgehend zu stabilisieren", hieß es in der Mitteilung.
Allerdings kommen offenbar viele Imtech-Angestellte nicht mehr zur Arbeit: Die Insolvenz habe "zu einem deutlichen Rückgang der Mitarbeiterzahlen auf der BER-Baustelle geführt", teilte die FBB mit. Imtech und das Unternehmen Caverion, das gemeinsam mit Imtech an Sanitär- und Heizungsanlagen arbeitet, hätten aber zugesagt, "die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren".
Mit Imtech und dem vorläufigen Insolvenzverwalter sei vereinbart worden, dass die Firma während des vorläufigen Insolvenzverfahrens möglichst viele Arbeiten erledigt, erklärte die FBB. Das Verfahren läuft demnach bis Ende Oktober. Danach werde geprüft, ob Imtech verkauft werden könne und inwiefern das Unternehmen die noch ausstehenden Arbeiten am BER fortsetzen werde. Für den Fall, dass Imtech ab Ende Oktober nicht mehr am BER arbeiten könne, würden "Handlungsoptionen" geprüft.
Imtech ist die deutsche Tochter der niederländischen Royal Imtech N.V., die ebenfalls pleite ist. Neben der Arbeit an Sanitär- und Heizungsanlagen ist Imtech Zulieferer für die Brandschutzanlage des BER. Das Unternehmen soll auch in einen mutmaßlichen Korruptionsfall am geplanten Hauptstadtflughafen verwickelt sein.
Der BER befindet sich seit 2006 im Bau, die zunächst für Juni 2012 geplante Eröffnung scheiterte bislang an umfangreichen Bau- und Planungsmängeln. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten deutlich.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
August 21, 2015 12:21 ET (16:21 GMT)- - 12 21 PM EDT 08-21-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Imtech N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |