18.07.2016 17:58:41

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung / WAZ: Weit weg von den Kunden - ...

WAZ: Weit weg von den Kunden - Kommentar von Frank Meßing zur

Deutschen Bank

Essen (ots) - Betriebswirtschaftlich ist die Rechnung der

Deutschen Bank nachvollziehbar: Wenn 50 Prozent der Kunden nur noch

einmal pro Jahr eine Filiale aufsuchen, kann man locker jede vierte

Geschäftsstelle schließen. Online- und Telefonbanking und Beratung

per Videoschaltung - die Digitalisierung überrollt nicht nur

Geldinstitute.

Während immer mehr Verbraucher ihre Überweisungen bequem am

Smartphone tätigen, werden all jene abgehängt, die in der digitalen

Welt nicht zu Hause sind. Es sind ja nicht nur ältere Menschen, die

zunehmend auf nahe Anlaufstellen verzichten müssen, sondern auch

Skeptiker, denen Geldgeschäfte via Internet zu unsicher sind.

Als Marktführerin langt die Deutsche Bank nun besonders drastisch

hin und entfernt sich noch weiter von ihren Privatkunden. Das

Geschäft mit Girokonten und Kleinanlegern ist für die Deutsche Bank

längst nicht mehr sexy. Dass sie dieser Weg in eine tiefe Krise

geführt hat, ist den Bankern aber offenbar noch nicht aufgefallen.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

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