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22.05.2015 19:15:40

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung / WAZ: Bürgernähe gehört zum Markenkern ...

WAZ: Bürgernähe gehört zum Markenkern - Kommentar von Ulf Meinke zu

den Sparkassen

Essen (ots) - Es ist ein ungewöhnlicher tiefer Einschnitt, den die

Duisburger Sparkasse plant. Bis zum Jahr 2022 will das kommunale

Geldinstitut das Filialnetz halbieren. Neu ist es nicht, dass die

Finanzbranche unter dem niedrigen Zinsniveau leidet und auf den Trend

zum Online-Banking reagiert. Tatsächlich häufen sich bundesweit

Meldungen zu vereinzelten Sparkassen-Filialschließungen, sei es in

Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt. Und

doch überrascht das rigorose Vorgehen der Duisburger. Der Druck muss

groß sein.

Die Verantwortlichen in Duisburg verfolgen eine riskante

Strategie. Denn viele Kunden entscheiden sich gerade aufgrund der

Verbundenheit der Sparkassen zu ihrer Region ganz bewusst für das

kommunale Geldinstitut. Bei allem Verständnis für notwendige

Einsparungen und Strategieanpassungen: Wenn die Sparkassen ihre

Verwurzelung in der Heimat gefährden, laufen sie Gefahr, das zu

verlieren, was sie auszeichnet. Bürgernähe gehört zum Markenkern der

Sparkassen. Dass der radikale Rückzug aus der Fläche ein

Erfolgsmodell auch für andere kommunale Geldinstitute ist, darf

jedenfalls bezweifelt werden.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

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