10.08.2022 08:01:40

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Starker Reise-Sommer für die TUI Group: TUI erwartet weiter Rückkehr

zu signifikant positivem bereinigten EBIT im Gesamtjahr

Hannover (ots) - Starker Reise-Sommer für die TUI Group: TUI erwartet weiter

Rückkehr zu signifikant positivem bereinigten EBIT im Gesamtjahr - Erstmals in

der Pandemie annähernd ausgeglichenes Quartalsergebnis bereits im 3. Quartal

2022 - Segment Holiday Experiences und Region Zentral mit positiven Ergebnissen

- Durchschnittspreise rund ein Fünftel über dem Vor-Corona-Niveau

- TUI erreicht trotz 75 Millionen Euro zusätzlicher Kosten für Unterbrechungen

im Flugverkehr im 3. Quartal 2022 nahezu Breakeven - ohne Zusatzkosten klar in

der Gewinnzone: bereinigtes EBIT 48 Millionen Euro (mit Aufwendungen für

Zusatzkosten -27 Millionen Euro)

- Wachstumssegment Holiday Experiences mit deutlich positivem bereinigten EBIT

von 122 Millionen Euro (Vorjahr: -186 Millionen Euro): Kreuzfahrten und TUI

Musement erstmals seit Pandemiebeginn mit positiven Quartalsergebnissen,

Hotels & Resorts schon das vierte Quartal in Folge positiv

- 5,1 Millionen Gäste reisten im Berichtszeitraum mit der TUI - Umsatz im 3.

Quartal mit 4,43 Milliarden Euro nahezu versiebenfacht (Vorjahr: 650 Millionen

Euro)

- 90 Prozent des Buchungsniveaus vom Sommer 2019 erreicht - Konzern bestätigt

Erwartung der Rückkehr zu signifikant positivem EBIT im Gesamtjahr 2022

- Free Cashflow steigt auf 1,2 Milliarden Euro, staatliche Kreditlinien weiter

reduziert, Nettoverschuldung sinkt auf 3,3 Milliarden Euro

- Finanzvorstand und designierter CEO Sebastian Ebel: "Unser Geschäft hat sich

im dritten Quartal gut entwickelt - trotz der operativen Herausforderungen für

den europäischen Tourismussektor. Das zeigt die Robustheit unseres

integrierten Geschäftsmodells, die Stärke der Marke TUI und die unverändert

hohe Nachfrage nach Urlaubsreisen. Wir setzen alles daran, unseren Gästen auch

in schwierigem Umfeld die hohen TUI Standards bei Qualität und Service zu

bieten. Wir erwarten weiterhin einen starken Reise-Sommer 2022 mit Kapazitäten

nahezu auf dem Vor-Krisen-Niveau und einem signifikant positiven bereinigten

EBIT im Gesamtjahr."

Nach neun Monaten des Geschäftsjahres erwartet TUI weiter ein signifikant

positives bereinigtes EBIT für 2022. Das bekräftigten TUI Vorstandsvorsitzender

Fritz Joussen und sein Nachfolger, der heutige Finanzvorstand Sebastian Ebel,

bei der Vorstellung der Zahlen zum dritten Quartal. "Die Zahlen nach neun

Monaten bestätigen die Trends und unsere Erwartungen für 2022. Wir erleben einen

starken Reise-Sommer. TUI ist gesichert sowie wirtschaftlich und operativ zurück

auf Kurs, wenn ich am 30. September den Vorstandsvorsitz an Sebastian Ebel

übergebe. Alle in den letzten Jahren ausgebauten Wachstumsfelder sind nach

Corona zurück in der Gewinnspur: Hotels, Kreuzfahrten und das Feld Touren und

Aktivitäten mit unserer Digitaltochter TUI Musement. TUI war vor Corona stark

aufgestellt und profitabel und wird es nach dieser Jahrhundertkrise wieder sein.

Ich danke unseren Kunden für das Vertrauen in schwieriger Zeit und unseren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den enormen Einsatz. Nach zwei Jahren

Krisen-Management, können sie sich jetzt wieder auf Wachstum konzentrieren.

Sebastian Ebel kennt das Unternehmen und die Industrie. Bei ihm ist TUI in

besten Händen, wenn es um neues Wachstum geht und bei der Bewältigung der

Corona-Folgen", sagte Fritz Joussen. Ein weiterhin starker Reise-Sommer 2022 mit

unverändert hoher Nachfrage nach Urlaubsreisen hat dem TUI Konzern ein stark

verbessertes 3. Geschäftsquartal 2022 mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis

gesichert. Das Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und

Aktivitäten sowie die Region mit den Reiseveranstaltern in Deutschland,

Österreich, der Schweiz und Polen kehrten im Berichtszeitraum in die operative

Gewinnzone zurück. Ohne außerplanmäßige Zusatzkosten aufgrund von

Unregelmäßigkeiten im europäischen Flugverkehr hat der Konzern erstmals seit

Beginn der Pandemie ein positives operatives Quartalsergebnis erzielt (48

Millionen Euro).

Sebastian Ebel, Finanzvorstand und designierter CEO der TUI Group: "Die Menschen

wollen reisen. Der Urlaub steht bei den geplanten Ausgaben weiterhin an erster

Stelle - daran hat sich nichts geändert. Obwohl der gesamte europäische

Flugsektor weiter mit Herausforderungen zu kämpfen hat, haben wir unser Geschäft

mit deutlich steigender Nachfrage erfolgreich hochgefahren und ein gutes drittes

Geschäftsquartal erzielt. Das zeigt einmal mehr: Unser integriertes

Geschäftsmodell ist robust. TUI ist eine starke Marke, der die Urlauber und

unsere Partner in den Destinationen vertrauen. Die operativen Herausforderungen

beim Restart gehen wir konsequent an. Wir wollen unseren Gästen die gewohnt

hohen TUI Standards bei Qualität und Service bieten. Die Themen Qualität und

Kunden-Erlebnis stehen deshalb ganz oben auf meiner Agenda. Dazu werde ich

intensiv in den Austausch gehen, mit den Destinationen, dem Reisevertrieb, aber

auch Systempartnern wie Flughäfen und Airlines. Der Reise-Sommer der TUI wird

stark, mit Kapazitäten nahezu auf dem Vor-Krisen Niveau 2019. Wir erwarten ein

signifikant positives bereinigtes EBIT für das Gesamtjahr."

Ausblick: Reise-Sommer 2022 nahezu auf Buchungsniveau des Sommers 2019 erwartet

- Durchschnittspreise deutlich über 2019

Die Buchungsdynamik ist weiterhin ermutigend. Im Berichtszeitraum reisten 5,1

Millionen Gäste mit der TUI. Für den Sommer 2022 zählt die TUI aktuell bereits

11,5 Millionen Kunden. Konzernweit liegen die Buchungen bei 90 Prozent des

Niveaus vom Sommer 2019. Für die Monate Juli und August steigt dieser Wert

nochmal an, die Buchungen für diesen Zeitraum liegen derzeit bei 93 Prozent des

Vor-Krisen-Niveaus. Insbesondere bei der TUI Deutschland sind die Buchungen seit

dem letzten Update im Mai um rund 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren

Buchungsstand für den Sommer 2019 geklettert.

Die TUI bekräftigt die Erwartung, im Sommer 2022 nahezu das Buchungsniveau des

Sommers 2019 zu erreichen. Die beiden zuvor schon beobachteten Trends bleiben

intakt: Urlauber buchen weiterhin eher kurzfristig und geben gleichzeitig mehr

Geld für ihre Reise aus. Die Durchschnittspreise sind für Sommer 2022 mit +18

Prozent auf sehr hohem Niveau: Urlauber buchen mehr Pauschalreisen und

höherwertige Leistungen wie Zimmerupgrades und längere Aufenthalte.

Ergebnisse 3. Quartal 2022: bereinigtes Konzern-EBIT ohne Zusatzkosten erstmals

profitabel

Im Berichtszeitraum April bis Juni 2022 lag die Gästezahl im Vergleich zu 2019

bei 84 Prozent, der Umsatz verbesserte sich auf 4,43 Milliarden Euro - fast

sieben Mal mehr als im Vorjahreszeitraum (650 Millionen Euro). Das bereinigte

EBIT erreichte -27 Millionen Euro - einschließlich 75 Millionen zusätzlicher

Kosten, die durch die Unregelmäßigkeiten insbesondere im britischen Flugverkehr

verursacht worden sind. Die TUI selbst hat 96 Prozent aller Gäste in den Monaten

Mai und Juni pünktlich beziehungsweise mit weniger als drei Stunden Verspätung

an ihren Urlaubsort gebracht - die etwa 200 Flugstreichungen in diesem Zeitraum

beziehen sich vor allem auf Abflüge vom Flughafen Manchester und entsprechen

weniger als ein Prozent des gesamten Sommerprogramms. Ohne diese Zusatzkosten

läge das bereinigte Konzern-EBIT bei 48 Millionen Euro und wäre damit das erste

profitable Quartal seit Beginn der Pandemie.

Das Kernsegment Holiday Experiences mit Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und den

Aktivitäten von TUI Musement ist erstmals seit Beginn der Pandemie positiv: Das

bereinigte EBIT des Bereichs erreichte im Berichtszeitraum 122 Millionen Euro

(3. Quartal 2021: -186 Millionen Euro). Das Segment Hotels & Resorts setzte

seine erfolgreiche Entwicklung fort und verbuchte das vierte Geschäftsquartal in

Folge ein positives Ergebnis. In den Monaten April bis Juni 2022 lag das

bereinigte EBIT bei 105 Millionen Euro (Vorjahr: -70 Millionen Euro) und damit

auch 12 Millionen Euro über dem guten Jahr 2019. Der durchschnittlich erzielte

Umsatz pro Bett und Nacht stieg gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 73 Euro,

die Kapazitätsauslastung verbesserte sich um ganze 29 Prozentpunkte auf 74

Prozent.

Für den Bereich Kreuzfahrten hatte der Konzern eine Erholung in der zweiten

Kalender-Jahreshälfte avisiert. Im Berichtszeitraum erreichte das Segment nun

bereits früher als erwartet wieder ein positives operatives Ergebnis. Alle 16

Schiffe der drei Flotten von TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella

Cruises waren im Dienst, die Auslastung der Schiffe lag zwischen 57 und 70

Prozent. Der Trend zu späteren und kurzfristigeren Buchungen hält auch hier

weiter an. Das bereinigte EBIT des Segments Kreuzfahrten lag im Berichtszeitraum

bei 3 Millionen Euro (3. Quartal 2021: -81 Millionen Euro).

Das Wachstumssegment TUI Musement mit Touren und Aktivitäten profitierte im 3.

Quartal weiter von hoher Digitalisierung und dem immer breiter aufgestellten

Angebot. Im Berichtszeitraum wurden zwei Millionen Ausflüge, Touren und

Aktivitäten verkauft - fast zehn Mal so viel wie im selben Zeitraum des

Vorjahres. Die Zahl der Transfers wurde mehr als verfünffacht auf 7,2 Millionen.

Erstmals seit Beginn der Pandemie verbuchte TUI Musement ein positives

operatives Ergebnis: das bereinigte EBIT lag bei 14 Millionen Euro (3. Quartal

2021: -35 Millionen Euro). TUI Musement ist auf gutem Wege, die führende globale

Plattform für Ausflüge, Touren und Aktivitäten zu werden - in diesem Zuge werden

insbesondere exklusive Angebote wie die "TUI Collection" konsequent ausgebaut.

TUI Musement wurde 2018 nach dem Zukauf des italienischen Technologie Start-ups

Musement als neues Geschäfts- und Wachstumsfeld entwickelt und seitdem

konsequent ausgebaut.

Das Segment Markets & Airlines mit den TUI-Reiseveranstaltern in den Regionen

Nord (UK, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Zentral (Deutschland,

Österreich, Schweiz, Polen) und West (Niederlande, Belgien und Frankreich)

verbuchte über alle Märkte eine starke Geschäftsentwicklung. Insgesamt

verbesserte sich das Ergebnis des Segments Markets & Airlines gegenüber dem

Vorjahr um 343 Millionen Euro auf -139 Millionen Euro. Die Region Zentral konnte

erstmals wieder ein positives Quartal abschließen, das bereinigte EBIT erreichte

24 Millionen Euro (Vorjahr -105 Millionen Euro). Die Region Nord reduzierte den

Verlust auf -93 Millionen Euro (Vorjahr: -290 Millionen Euro) und die Region

West verbuchte ein bereinigtes EBIT von -70 Millionen Euro (Vorjahr: -88

Millionen Euro).

Kurz- und mittelfristige strategische Prioritäten nach Corona

Ein strategischer Fokus der TUI liegt weiterhin auf einem disziplinierten Cash-

und Kostenmanagement. Darüber hinaus sollen Chancen zur weiteren Refinanzierung

genutzt werden, um die Corona-Schulden sowie das Engagement des deutschen Staats

weiter zu reduzieren. Ziel ist, zu einer soliden Bilanz zurückzukehren mit einem

Brutto-Leverage Ratio von unter 3,0x. Mittelfristig erwartet der Konzern einen

deutlichen Anstieg des bereinigten EBIT gegenüber den Ergebnissen des

Geschäftsjahres 2019, getrieben durch Umsatzwachstum und die Vorteile aus dem in

der Pandemie eingeleiteten Effizienzprogramms.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem

Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen

Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI

Konzern bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den

europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet.

Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue

und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS

Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte

der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.

Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Corporate Communications

Tel. +49 (0) 511 566 6024

kuzey.esener @tui.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44027/5293307

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000

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