12.07.2023 08:49:38

OTS: STADA Arzneimittel AG / STADA baut Consumer-Healthcare-Portfolio in ...

STADA baut Consumer-Healthcare-Portfolio in Europa aus und übernimmt

weitere Marken von Sanofi (FOTO)

Bad Vilbel (ots) -

- STADA kauft etablierte Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi in zahlreichen

Ländern einschließlich Belgien, Deutschland, Ungarn, Spanien, Großbritannien

und Schweden.

- Das Portfolio umfasst Marken wie Antistax, Lomudal, Omnivit und Opticrom zur

Behandlung von Veneninsuffizienz und Allergien sowie weiteren Indikationen,

die den CHC-Fußabdruck von STADA optimal ergänzen.

- STADA CEO Peter Goldschmidt: "Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung unserer

Zusammenarbeit mit Sanofi. Diese Akquisition stärkt erneut STADAs Position als

einer der vier führenden Anbieter im europäischen Consumer-Healthcare-Markt

und beschleunigt unseren Wachstumskurs im Einklang mit unserem Auftrag 'Caring

for People's Health as a Trusted Partner'".

STADA erwirbt erneut etablierte und führende lokale Consumer-Healthcare-Marken

von Sanofi und erweitert damit sein Portfolio in europäischen Märkten

einschließlich Belgien, Deutschland, Ungarn, Spanien, Großbritannien und

Schweden. In Deutschland wird das Unternehmen künftig die Verantwortung für das

gesamte Sortiment der bekannten Marke Antistax bei Venenleiden übernehmen. Zum

Portfolio gehören Venentabletten, Venencreme und das Frischgel in verschiedenen

Packungsgrößen.

Die Transaktion umfasst außerdem weitere europäische Marken wie Omnivit-Vitamine

und die Allergie-Augentropfen Lomudal und Opticrom. Darüber hinaus gehören die

beiden Schmerzmittel AAS und Dolalgial sowie Bila-Git gegen

Gallenblasenbeschwerden zum erworbenen Portfolio. Der Abschluss der Transaktion

ist für das vierte Quartal 2023 geplant, wird aus dem Cashflow und bestehenden

Krediten finanziert und unterliegt den üblichen Genehmigungen der zuständigen

Aufsichtsbehörden.

STADA CEO Peter Goldschmidt: "Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung unserer

Zusammenarbeit mit Sanofi. Diese Akquisition stärkt erneut STADAs Position als

einer der vier führenden Anbieter im europäischen Consumer-Healthcare-Markt und

beschleunigt unseren Wachstumskurs im Einklang mit unserem Auftrag 'Caring for

People's Health as a Trusted Partner'."

"Als breit aufgestellter europäischer Akteur mit starker Präsenz in den lokalen

Märkten ist STADA ein Partner der Wahl im Bereich Consumer Healthcare", betont

Goldschmidt. "Die erworbenen Marken und ihre geografische Präsenz sind gut auf

die organischen Aktivitäten in den STADA-Kernländern abgestimmt und erzeugen

Synergien."

STADA-Westeuropa- und Deutschlandchef Stephan Eder ergänzt: "Diese Akquisition

ist ein weiterer wichtiger Schritt für STADA zum Ausbau der Marktführerschaft

starker lokaler Marken. Auf Basis unseres umfassenden Vertriebs- und

Marketingnetzwerks in ganz Europa sowie unserer langjährigen Partnerschaft mit

Apothekern werden wir mehrere Marken mit zusätzlichen Services weiter ausbauen.

Mit der Weiterentwicklung dieser bekannten Produkte stärken wir unser breites

Angebot für Kunden innerhalb unserer drei strategischen Säulen Consumer

Healthcare, Spezialpharmazeutika und Generika in wichtigen - überwiegend

westeuropäischen - Märkten."

Die Übernahme weiterer Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi ist das jüngste

Beispiel für eine kontinuierliche und erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Im Jahr

2021 erwarb STADA bereits 16 Marken von Sanofi und schloss 2022 eine

Vereinbarung über den Vertrieb des Consumer-Healthcare-Portfolios von Sanofi in

10 Ländern Zentralasiens. Darüber hinaus hatte STADA im Jahr 2020 bereits 15

etablierte Marken im Bereich Consumer Healthcare von GSK in mehr als 40 Ländern

und zahlreichen Therapiegebieten erworben. Im gleichen Jahr baute STADA sein

Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln durch die Übernahme des tschechischen

Healthcare-Unternehmens Walmark aus, das über eine internationale Präsenz

verfügt.

Bisherige Meilensteine von STADA im Segment Consumer Healthcare:

1. Februar 2020 - STADA erwirbt 15 etablierte Marken von GSK und wird damit zu

einem der bedeutendsten Player im Bereich Consumer Healthcare

2. März 2020 - STADA schließt Übernahme von Walmark ab und baut damit

erfolgreiches Portfolio in Osteuropa auf

3. Juni 2021 - STADA erweitert europäisches Consumer-Healthcare-Portfolio durch

die Übernahme von 16 etablierten Marken von Sanofi

4. Juli 2021 - STADA und Sanofi schließen Vertriebsvereinbarung für Consumer

Healthcare in ausgewählten europäischen Ländern

5. November 2022 - STADA und Sanofi schließen Vertriebsvereinbarung für Consumer

Healthcare in eurasischen Ländern

Über die STADA Arzneimittel AG

Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das

Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Consumer

Healthcare Produkten, Generika und Spezialpharmazeutika. Weltweit vertreibt die

STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022

erzielte STADA einen Konzernumsatz von 3.797,2 Millionen Euro und ein Ergebnis

vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 884,7 Millionen Euro. Zum

31. Dezember 2022 beschäftigte STADA weltweit 13.183 Mitarbeiter.

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