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25.08.2016 10:14:40

OTS: Sky Deutschland / Positive Wahrnehmung des Sky Fußball-Umfelds mit ...

Positive Wahrnehmung des Sky Fußball-Umfelds mit positivem

Abstrahleffekt auf werbende Marken

Unterföhring (ots) -

- Neue Studie von Sky Media zur Werbewirkung von ausgewählten

Werbepartnern im Fußball-Umfeld auf Sky

- Sonderwerbeformen werden als kreativer und qualitativ

hochwertiger als im Free-TV wahrgenommen

- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die aktuelle

Fußballstudie liefert eindrucksvolle Rückschlüsse auf die hohe

Qualität des Fußball-Umfelds. Marken können auf Sky höhere

Bekanntheitswerte erzielen und ihr Markenprofil verbessern."

- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Zudem hat das

Sky Fußball-Umfeld einen positiven Einfluss auf den Absatz."

Unterföhring, 25. August 2016 - Die Fußball Live-Berichterstattung

auf Sky wird von den Zuschauern als unterhaltsam, kompetent und

qualitativ hochwertiger als auf anderen Sendern wahrgenommen. Diese

gute Beurteilung des Fußball-Umfelds hat einen positiven Einfluss auf

die Werbewirkung. Die Sky Zuschauer finden, dass die auf Sky

beworbenen Marken und Produkte gut zum Programm passen, die

Sonderwerbeformen oft kreativer sind als im Free-TV und die Werbung

insgesamt ein höheres Qualitätsniveau hat. Das belegen die aktuellen

Ergebnisse der Werbewirkungsstudie, die Sky Media zur

Bundesliga-Saison 2015/16 durchgeführt hat. Die in Zusammenarbeit mit

Nielsen Sports, vormalig Repucom und das führende Forschungs- und

Beratungsunternehmen im internationalen Sportbusiness, erstellte

Studie betrachtete die Werbewirkung ausgewählter Marken im Umfeld

verschiedener Fußballwettbewerbe.

Die positive Wahrnehmung des Fußball-Umfelds strahlt auf die

Werbung ab. Bei Schauinsland-reisen konnte eine sehr hohe Steigerung

der ungestützten Bekanntheit im Saisonverlauf nachgewiesen werden.

Die ungestützte Bekanntheit als Reiseanbieter hat sich verdoppelt.

Zudem wird ein signifikanter Unterschied im Image, in der

Weiterempfehlung und Kaufrelevanz der Marke Schauinsland-reisen bei

Werbekennern erzielt. Kenner des von Schauinsland-reisen gebuchten

Konferenztrenners bewerten das Image der Marke durchschnittlich mehr

als doppelt so gut wie Nichtkenner. Des Weiteren empfehlen sie die

Marke 63 Prozent häufiger weiter, ziehen die Marke um 32 Prozent mehr

in Betracht und haben bisher bei Schauinsland-reisen 14 Prozent mehr

gebucht. Indem die Werbeform Konferenztrenner sehr nah am

Live-Programm geschaltet ist, strahlt die hohe Qualität des Sky

Fußball-Umfelds sehr positiv auf die Marke ab.

Adnan Eken, Head of Marketing bei Schauinsland-reisen: "Wir sind

mit den Ergebnissen der Studie sehr zufrieden, da sie empirisch

belegt, dass unsere Marketingentscheidung, bei Sky Werbung zu

schalten, erfolgreich ist. In Zukunft werden wir sogar die

Zusammenarbeit ausbauen, denn hier finden wir genau unsere

Zielgruppe."

Sky Abonnenten bewerten situative Live-Werbeformen auf Sky als

kreativ

Im Rahmen der Studie wurde auch die Wahrnehmung der situativen

Live-Werbeform von Toom Baumarkt im Fußball-Bundesliga-Umfeld

abgefragt. Bei dieser Werbeform handelt es sich um eine situative

Live-Einblendung eines passenden Textes zur aktuellen Spielsituation

(beispielsweise Tor, Auswechslung, abgewehrter Torschuss) mit

direktem Bezug zur beworbenen Marke. Das Ergebnis der Befragung

zeigt, dass 36 Prozent der Kenner dieser Werbeform diese kreativer

finden als die Werbung im Free-TV. Zudem bewerten 34 Prozent der

Zuschauer die Werbeform als qualitativ hochwertiger als die Werbung

auf anderen Sendern.

Bereits in der Befragung nach der Hinrunde der Bundesliga-Saison

2015/2016 konnte festgestellt werden, dass Sonderwerbeformen, welche

auf Basis einer zum Umfeld passenden Kreation konzipiert wurden,

besser wahrgenommen werden als Sonderwerbeformen mit einer

klassischen Werbebotschaft. Coke Zero hatte mit der Sonderwerbeform

L-Frame geworben, inklusive der Einbindung von Sammeldosen der

Vereine, die an dem jeweiligen Spieltag gegeneinander spielen, als

passender Kreation. Die Marke wurde von 70 Prozent der Befragten

wahrgenommen. Eine vergleichbare Werbeplatzierung einer anderen Marke

mit einer klassischen Botschaft erzielte lediglich eine Wahrnehmung

von 18 Prozent.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die aktuelle

Fußballstudie liefert eindrucksvolle Rückschlüsse auf die hohe

Qualität des Fußball-Umfelds auf Sky. Marken können auf Sky höhere

Bekanntheitswerte erzielen und ihr Markenprofil verbessern." "Zudem

hat das Sky Fußball-Umfeld einen positiven Einfluss auf den Absatz",

betont Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.

Methodik:

Für die Studie wurden vom Marktforschungsunternehmen Nielsen

Sports Deutschland GmbH im Auftrag von Sky Media knapp 600 Sky

Zuschauer mit einem Sky Fußball-Bundesliga - oder Sport-Abonnement in

Online-Interviews (CAWI) befragt. Die Befragungswelle fand zum Start

der Saison 2015/16, nach Abschluss der Hinrunde im Dezember und nach

der Rückrunde im Mai statt.

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und

Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky

Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 32

exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von

Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service

Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform

sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -

TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe

für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als

einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der

Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.

OTS: Sky Deutschland

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221

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ISIN: DE000SKYD000

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:

Jens Bohl

Business Communications / Corporate Communications

Tel. +49 (0) 89 9958 6869

jens.bohl@sky.de

twitter.com/SkyDeutschland

twitter.com/SkyMediaDE

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