06.12.2019 14:03:42

OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN startet die Strategieumsetzung mit ...

HARTMANN startet die Strategieumsetzung mit umfassendem

Transformationsprogramm: Innovationskraft, Wettbewerbsstärke und

Prozesseffizienz im Fokus

Heidenheim (ots) -

- Verbesserung der Kostenposition und Prozesseffizienz stärkt

dauerhaft Widerstandsfähigkeit gegen zunehmenden Markt- und

Wettbewerbsdruck

- Umfangreiche Investitionen in Produktion, Logistik, Innovation,

Digitalisierung von Prozessen, Infrastruktur und neue

Geschäftsmodelle unterstützen Ausbau der Marktposition in

Kernsegmenten

- Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts im Fokus der

internen Steuerung; das EBIT 2020 wird durch strategisch bedingte

Mehraufwendungen deutlich beeinflusst

Die HARTMANN GRUPPE startet mit der Umsetzung eines neuen, auf fünf Jahre

angelegten Strategieprogramms zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und

Sicherung einer international führenden Marktposition in den drei Kernsegmenten

Wund-, Inkontinenz- und Infektionsmanagement. Der Aufsichtsrat hat einstimmig

dem Umsetzungsplan zugestimmt, den der Vorstand auf Basis umfangreicher

Geschäftsanalysen erstellt hat.

Widerstandsfähigkeit stärken, Zukunftschancen nutzen

Mit der verfolgten Strategie reagiert HARTMANN auf die aktuellen

Marktherausforderungen. Der strukturelle Wandel der Gesundheitsmärkte ist

bestimmt vom wachsenden Druck auf öffentliche Gesundheitsbudgets, einem

zunehmenden Wettbewerbs- und Preisdruck, Konsolidierungen sowie regulatorischen

Anforderungen. "Mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie werden wir die

Widerstandsfähigkeit von HARTMANN stärken und zugleich die Voraussetzungen dafür

schaffen, die Chancen der Branchentransformation zum Vorteil für unsere Kunden,

Aktionäre und Mitarbeiter zu nutzen", sagt Britta Fünfstück, CEO der HARTMANN

GRUPPE. "Unser Anspruch ist dabei, signifikante Zukunftsinvestitionen

vorzunehmen, mit denen wir uns als starker Partner in den Gesundheitsmärkten

verankern. Hierfür werden wir im Sinne unseres langfristigen profitablen

Wachstums vorübergehende Ergebnisbeeinträchtigungen in Kauf nehmen."

Das Strategieprogramm verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

- HARTMANN strebt eine sichtbar erhöhte Innovationsrate an, auch

durch neue digitale Geschäftsmodelle.

- Über umfangreiche Investitionen richtet HARTMANN die

Kerngeschäftsfelder wesentlich stärker auf profitable

Kundensegmente und Vertriebskanäle aus.

- HARTMANN verbessert signifikant die Kosten- und Wettbewerbsposition

entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Langfristig verbesserte Ertragsperspektive nach Strategie-Umsetzung; Ertragslage

in 2020 deutlich beeinflusst

Mit der Umsetzung sind umfangreiche Investitionen in neue Produktionsanlagen,

Logistiklösungen und die zunehmend digital ausgerichtete Infrastruktur der

Gruppe verbunden. Gleichzeitig erhöht HARTMANN den Aufwand für die Entwicklung

neuer Produkte, die Steigerung der Schlagkraft in Vertrieb und Marketing sowie

die Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Aufgrund dieser Effekte wird für

das Jahr 2020 ein deutlich reduziertes EBIT erwartet. Britta Fünfstück: "Vor uns

liegt eine Zeit besonderer Anstrengungen, die aber Schritt für Schritt HARTMANN

nachhaltig stärken." Mit dem Ziel, den Erfolg der Strategieumsetzung unmittelbar

abzubilden, stellt HARTMANN die interne wertorientierte Steuerung sowie die

externe Prognose auf Konzernebene auf das um Sondereffekte bereinigte EBITDA

sowie das organische Umsatzwachstum als zentrale Kennzahlen um. Der Vorstand

geht für das Jahr 2020 von einem moderaten organischen Umsatzwachstum und einem

bereinigten EBITDA von EUR 159 bis EUR 176 Mio. aus. Zugleich ist HARTMANN

weiterhin zuversichtlich, die noch auf dem EBIT beruhende Prognose für das

laufende Geschäftsjahr 2019 zu erreichen.

Vorstandserweiterung unterstützt Umsetzung der fokussierten Strategie

Zur Unterstützung der Strategieumsetzung hat der Aufsichtsrat François

Georgelin, Leiter des Geschäftsbereichs HARTMANN Wundmanagement, mit Wirkung zum

1. Januar 2020 in den Vorstand der PAUL HARTMANN AG berufen.

Zum Jahresende 2019 wird CFO Stephan Schulz aus dem Vorstand ausscheiden, da er

sich nach zehn sehr erfolgreichen Jahren bei HARTMANN entschieden hat, sich

neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden. "Stephan Schulz hat HARTMANN

durch seine erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement geprägt, in seiner

Rolle als CFO wie auch in seinen wichtigen unternehmerischen Beiträgen, wofür

wir ihm sehr danken", kommentiert Britta Fünfstück, Vorstandsvorsitzende der

PAUL HARTMANN AG.

Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie uns unter

https://hartmann.info/

Pressekontakt:

PAUL HARTMANN AG

Tel.: +49 7321 36 1313

E-Mail: presse@hartmann.info

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/34248/4461183

OTS: PAUL HARTMANN AG

ISIN: DE0007474041

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