03.05.2017 14:20:40

OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE startet mit moderatem Wachstum ins ...

HARTMANN GRUPPE startet mit moderatem Wachstum ins Geschäftsjahr 2017

/ Leichter EBIT-Anstieg trotz Investitionen in Wachstum

Heidenheim (ots) - Die HARTMANN GRUPPE, ein international

führender Anbieter von Medizin- und Pflegeprodukten, hat im ersten

Quartal 2017 ein moderates Umsatzplus von 4,5 % auf 504,2 Mio. EUR

erzielt. Alle Segmente konnten dabei den Vorjahreswert übertreffen.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich leicht

auf 37,3 Mio. EUR (Vorjahr 37,0 Mio. EUR). Das Konzernergebnis

bewegte sich mit 25,1 Mio. EUR auf Vorjahreshöhe (25,0 Mio. EUR).

Erfreuliches Wachstum der medizinischen Kernsegmente

In allen wichtigen Weltregionen lag HARTMANN auf Wachstumskurs. In

Europa erreichte der Konzern einen Umsatzanstieg von 3,8 %, in

Deutschland sogar von 4,7 %. In den nichteuropäischen Ländern betrug

das Umsatzplus, auch begünstigt durch positive Währungseffekte, 10,0

%. Maßgeblichen Anteil daran hatten die Märkte in Afrika, Asien und

Ozeanien. In den drei medizinischen Kernsegmenten trugen innovative

Behandlungskonzepte mit hohem praktischen Nutzen für die Patienten

und das handelnde medizinische Personal maßgeblich zum Wachstum bei.

Ihr Anteil am Gesamtumsatz der HARTMANN GRUPPE nahm leicht auf 78,8 %

zu. "Die Entwicklung und aktive Vermarktung von Innovationen sowie

die weitere Internationalisierung bleiben für HARTMANN die

wichtigsten Wachstumstreiber", unterstreicht Chief Executive Officer

Andreas Joehle.

Im Segment Wundmanagement kletterte der Umsatz um 6,5 % auf 108,7

Mio. EUR. Großen Anteil daran hatten das Behandlungskonzept

HydroTherapy und das Unterdruck-Wundtherapie-System "Vivano".

Zentraler Wachstumstreiber im Bereich Personal Health Care waren die

erst vor einem Jahr gestarteten Veroval®-Selbsttests.

Das Segment Inkontinenzmanagement steigerte den Umsatz um 1,3 %

auf 161,3 Mio. EUR, auch dank einer signifikanten Umsatzsteigerung

bei MoliCare Mobile und der Pflegeserie Menalind. Die bedeutsame

Akquisition von Lindor in Spanien soll ab dem dritten Quartal die

Marktposition in Europa weiter stärken.

Der Umsatz im Segment Infektionsmanagement legte um 7,9 % auf

127,1 Mio. EUR zu. Dabei führten die strategischen Initiativen zur

Verbesserung der Hygiene-Compliance zu Mehrumsätzen bei der Hände-

und Oberflächendesinfektion. Bei den weiteren Konzernaktivitäten

nahmen die Umsatzerlöse um 3,5 % auf 107,1 Mio. EUR zu.

Stabile EBIT-Entwicklung trotz Wachstumsinvestitionen

Dem volumenbedingt höheren Deckungsbeitrag stand in erster Linie

ein Anstieg des Vertriebs- und Marketingaufwands sowie der

Forschungs- und Entwicklungskosten gegenüber. Trotz dieser

Wachstumsinvestitionen behauptete sich die EBIT-Rendite auf dem hohen

Niveau von 7,4 % (Vorjahr 7,7 %).

Anhaltend solide Finanzlage

Zum 31. März 2017 weist die HARTMANN GRUPPE einen positiven und

gegenüber dem Jahresende 2016 nochmals deutlich erhöhten

Nettofinanzstatus von 126,8 Mio. EUR auf. Die Eigenkapitalquote lag

mit 61,8 % nahe beim Jahresendwert 2016.

Mitarbeiterzahl bleibt nahezu konstant

Zum Ende des ersten Quartals arbeiteten weltweit 10.400

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der HARTMANN GRUPPE, knapp 30

Personen mehr als Ende 2016. Gründe sind die Ausweitung der

Produktionskapazitäten in Indien sowie der Vertriebsstrukturen in den

USA. In Deutschland blieb die Beschäftigtenzahl mit 4.560

Beschäftigten praktisch unverändert.

Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisziele 2017

Die HARTMANN GRUPPE sieht sich weiterhin gut aufgestellt, in einem

wettbewerbsintensiven Umfeld seine Chancen zu nutzen und Risiken zu

begrenzen. Unter sorgfältiger Abwägung aller Einflussfaktoren rechnen

wir für das laufende Jahr, wie im Geschäftsbericht 2016

prognostiziert, mit einem moderaten Umsatzanstieg und einem ebenfalls

moderaten Plus beim EBIT.

Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie

uns unter https://hartmann.info/.

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Pressekontakt:

Jeremy Whittaker

PAUL HARTMANN AG

Phone: +49 7321 36-1313

Email: jeremy.whittaker@hartmann.info

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