28.03.2017 11:48:41
|
OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE setzt nachhaltiges Wachstum fort (FOTO)
HARTMANN GRUPPE setzt nachhaltiges Wachstum fort (FOTO)
Heidenheim (ots) -
Fokus auf Mehrwert für Patienten und Anwender zahlt sich aus
Die HARTMANN GRUPPE, ein international führender Anbieter von
Medizin- und Pflegeprodukten, knüpfte im Jahr 2016 mit einem
organischen Wachstum von 3,3 % an die Dynamik des Vorjahres an und
übertraf in allen Segmenten den Vergleichswert von 2015. Unter
Berücksichtigung negativer Währungseffekte sowie Akquisitionen und
Desinvestitionen legte der Konzernumsatz um 2,3 % auf 1.986,5 Mio.
EUR zu. Das EBIT kletterte um 4,9 % auf 139,1 Mio. EUR, während sich
das Konzernergebnis nach Steuern um 6,3 % auf 90,1 Mio. EUR
verbesserte. Mit einer mehr als verdoppelten Nettoliquidität und
einer Eigenkapitalquote von über 60 % kann die HARTMANN GRUPPE weiter
in ihr Wachstum investieren.
Innovative Behandlungskonzepte treiben Wachstum
Mehr Umsatz, mehr Ergebnis, mehr finanzieller Spielraum - die
HARTMANN GRUPPE blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016
zurück. Hinter der positiven Entwicklung steht der Markterfolg
innovativer Produkte und Behandlungskonzepte mit einem direkten
praktischen Nutzen für die Patienten und das handelnde medizinische
Personal. "Wir sind in unseren Märkten ein führender Anbieter, der
die Gesundheit der Menschen weiter verbessern will und einen
ganzheitlichen strategischen Ansatz in der Gesundheitsversorgung
verfolgt", kommentiert Chief Executive Officer Andreas Joehle.
"Diesem Ziel sind wir 2016 einen weiteren Schritt näher gerückt." Die
Umsatzerlöse im Segment Wundmanagement stiegen um 2,0 % auf 433,7
Mio. EUR, bei einem organischen Wachstum von 3,6 %. Zentraler
Wachstumstreiber mit zweistelligen Umsatzzuwächsen war erneut das
innovative Behandlungskonzept HydroTherapy. Im Bereich Personal
Health Care stießen die neuen Selbsttests unter der Marke Veroval vom
Start weg auf hohe Nachfrage. HARTMANN ist durch diese strategische
Ergänzung des Apotheken-Sortiments in vielen Märkten der führende
Anbieter von Produkten, mit denen der Kunde sich in verschiedensten
Kategorien, u.a. auf Allergien oder Unverträglichkeiten, selbst
testen kann.
Der Umsatz im Segment Inkontinenzmanagement wuchs organisch um 1,4
% und lag trotz negativer Wechselkurseffekte mit 644,9 Mio. EUR
geringfügig über dem Niveau des Vorjahres. Die komfortablen
Inkontinenzslips MoliCare Mobile konnten ebenso wie die
Hautpflegeserie Menalind ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die Qualität
der Inkontinenzprodukte bewies im Februar 2017 auch Stiftung
Warentest. MoliCare und MoliForm belegten in ihren Segmenten jeweils
die Spitzenposition im Test.
Das Geschäftssegment Infektionsmanagement erreichte ein Umsatzplus
von 2,9 % auf 479,3 Mio. EUR. Das organische Wachstum von 3,6 %
beruhte vorwiegend auf OP-Sets, Einweginstrumenten und -Handschuhen
sowie dem Sortiment für die Hände- und Flächendesinfektion. Dabei
unterstützten die Initiativen von HARTMANN zur Erhöhung der
Hygiene-Compliance in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Im Segment Weitere Konzernaktivitäten steigerte die HARTMANN
GRUPPE ihren Umsatz um 5,7 % (organisch: 5,8 %) auf 428,5 Mio. EUR.
Hierzu trug insbesondere die Kneipp-Gruppe durch ihre Strategie
"Kneipp wirkt. Natürlich." bei. Die CMC-Gruppe übertraf mit ihren
Handelsmarken die Vorjahreserlöse ebenfalls deutlich. NOGE
verzeichnete einen Anstieg v.a. durch Partnerkonzepte, z.B. mit
privaten Trägergruppen im institutionellen Bereich, und KOB durch
innovatives Equipment im Geschäftsfeld Brawoliner.
EBIT und Konzernergebnis steigen
Der Anstieg des EBIT um 4,9 % auf 139,1 Mio. EUR ist maßgeblich
auf das Umsatzplus zurückzuführen. Einmalaufwendungen aus Maßnahmen
zur Produktivitätssteigerung wurden durch ein aktives
Kostenmanagement weitgehend aufgefangen. Das Konzernergebnis nahm um
6,3 % auf 90,1 Mio. EUR zu.
Deutlich ausgeweitete Nettoliquidität dank verbessertem Cashflow
Die Nettoliquidität der HARTMANN GRUPPE nahm im Jahresverlauf 2016
um 57,3 Mio. EUR auf 102,0 Mio. EUR zu. Der operative Cashflow
erhöhte sich gegenüber 2015 um 14,2 Mio. EUR. Verbindlichkeiten aus
der syndizierten Kreditlinie konnten zudem vollständig getilgt
werden. Die Investitionen in Höhe von 69,2 Mio. EUR betrafen
vorrangig die Ausweitung und Modernisierung der
Produktionskapazitäten. Das Eigenkapital erhöhte sich gegenüber dem
Jahresendstand 2015 um 57,1 Mio. EUR auf 816,2 Mio. EUR, dies
entspricht einer Eigenkapitalquote von 61,4 % (Vorjahr: 59,4 %).
Mitarbeiterzahl bleibt nahezu konstant
Die Zahl der Beschäftigten in der HARTMANN GRUPPE erhöhte sich nur
geringfügig auf 10.372 (Ende 2015: 10.346). Einem Anstieg in Europa,
u.a. in Tschechien und Frankreich, stand z.B. ein Rückgang in China
gegenüber.
Vorschlag: Dividende auf 7,00 EUR pro Aktie zu erhöhen
Vorstand und Aufsichtsrat werden der ordentlichen Hauptversammlung
am 5. Mai 2017 vorschlagen, die Dividende von 6,70 EUR auf 7,00 EUR
pro Aktie zu erhöhen. Damit lässt HARTMANN die Aktionäre an der
positiven Entwicklung des Unternehmens teilhaben.
Positiver Ausblick
Die Herausforderungen im globalen Gesundheitsmarkt bleiben
bestehen. Der demografische Wandel und die Zunahme chronischer
Erkrankungen belasten die Gesundheitssysteme. Darüber hinaus dürfte
sich der Trend zur noch stärkeren Regulierung fortsetzen. Die
HARTMANN GRUPPE sieht sich gut aufgestellt, um die damit verbundenen
Chancen zu nutzen und Risiken zu begrenzen. Für 2017 strebt sie daher
erneut eine moderate Steigerung von Umsatz und EBIT an. Auf Basis
eines organischen Wachstums wird ebenso eine moderate Verbesserung
des Nettofinanzstatus geplant. HARTMANN bereitet sich durch
Absicherungsmaßnahmen auf die auch für 2017 erwarteten starken
Schwankungen an den Rohstoff- und Währungsmärkten, welche die
Prognose erschweren, vor. Dem starken Branchenwettbewerb begegnet
HARTMANN mit einem klar gegliederten Portfolio aus Systemlösungen,
einer kontinuierlichen Prozess- und Kostenoptimierung sowie einem
eindeutigen Fokus auf medizinische Kompetenz. Auch die sorgfältige
Überprüfung aller internen Prozesse und der damit verbundenen Kosten
für Produktivitätsreserven dient der Verbesserung der
Wettbewerbsposition.
Investitionsschwerpunkte zur Absicherung des organischen Wachstums
werden in etablierten und neuen Märkten gesetzt. Durch die
Individualisierung von Lösungen soll die Marktposition in
Schlüsselsortimenten - etwa in der modernen Wundbehandlung oder
Infektionsprävention - ebenfalls ausgebaut und zusätzliches
Marktpotenzial erschlossen werden. Darüber hinaus setzt die HARTMANN
GRUPPE in ihrem medizinischen Kerngeschäft unverändert auf
Akquisitionen und strategische Partnerschaften, um das Portfolio
sinnvoll zu ergänzen und die internationale Marktposition zu
verbessern. In diesem Zusammenhang gab das Unternehmen Anfang März
seine Übernahmepläne für Lindor, eine Marke von Procter & Gamble,
bekannt. Lindor ist im professionellen Pflegebereich eine der
bekanntesten Inkontinenzmarken für Erwachsene in Spanien und
Portugal. HARTMANN positioniert sich damit auf der iberischen
Halbinsel als einer der führenden Anbieter im Inkontinenzbereich.
Andreas Joehle: "Es ist die Nähe zu den Anwendern und Verbrauchern,
die langfristig erfolgreiche, innovative und zugleich
kosteneffiziente Gesundheitskonzepte ermöglicht. Dafür steht HARTMANN
auch künftig - nicht zuletzt dank der Ideen unserer Mitarbeiter, die
wir intensiv fördern. Unsere Lösungen für Patienten und Pflegende
setzen auch in Zukunft auf nachhaltige Qualität in der medizinischen
Versorgung."
OTS: PAUL HARTMANN AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/34248
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_34248.rss2
ISIN: DE0007474041
Pressekontakt:
Jeremy Whittaker
PAUL HARTMANN AG
Telefon: +49 7321 36-1313
E-Mail: jeremy.whittaker@hartmann.info
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/34248/3597471 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu PAUL HARTMANN AGmehr Nachrichten
20.11.24 |
OTS: PAUL HARTMANN AG / Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positive ... (dpa-AFX) | |
19.08.24 |
EQS-DD: PAUL HARTMANN AG: SCHWENK Limes GmbH & Co. KG, buy (EQS Group) | |
19.08.24 |
EQS-DD: PAUL HARTMANN AG: SCHWENK Limes GmbH & Co. KG, Kauf (EQS Group) | |
13.08.24 |
OTS: PAUL HARTMANN AG / 1. Halbjahr 2024: Positive Geschäftsentwicklung von ... (dpa-AFX) |