19.05.2017 20:03:40

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Geschäftsjahr 2016 bestätigt höchste Profitabilität der Düsseldorfer

Messegesellschaft (FOTO) (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

Messe Düsseldorf Gruppe weist Konzernumsatz von rund 443 Millionen

Euro aus

Umsatz Messe Düsseldorf GmbH steigt turnusbedingt auf rund 407

Millionen Euro

- Messe Düsseldorf GmbH knackt Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

- Konzernumsatz mit 443 Millionen Euro Umsatz deutlich über Plan

- Konzernjahresüberschuss nach Steuern: fast 59 Millionen Euro

- Wachstumsoffensive Ausland: Strategie 2030 auf deutlichem

Erfolgskurs

- Startschuss für Neubau Eingang Süd und Halle 1

Als profitabelste Messegesellschaft mit eigenem Gelände in Europa

hat die Messe Düsseldorf Gruppe das Geschäftsjahr 2016 mit einem

Ergebnis deutlich über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt

veranstaltungsstarken Messejahr beliefen sich die Umsatzerlöse des

Konzerns auf 442,8 Millionen Euro (2015: 302 Millionen Euro). Der

Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe

von 58,8 Millionen Euro (2015: 10,3 Millionen Euro). Rund 73,1

Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Messe Düsseldorf Gruppe im

Ausland (Vorjahr 100 Millionen Euro). Der umsatzstärkste

Auslandsmarkt war trotz Krise erneut Russland (28 Millionen Euro),

gefolgt von China (18,6 Millionen Euro), Singapur (6,7 Millionen

Euro) und den USA (6,4 Millionen Euro). Durch den Verkauf der Messe

Brünn und die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland sank der

Auslandsanteil des Konzernumsatzes temporär auf 16,5 Prozent. Das

Vorjahresniveau von über 30 Prozent Auslandsanteil plant die

Messegesellschaft durch kontinuierliche weltweite Expansion im Rahmen

ihrer Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" innerhalb der

nächsten fünf Jahre wieder zu erreichen.

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg auf Grund des

veranstaltungsstarken Messejahrs 2016 auf rund 406,9 Millionen Euro

(Vorjahr rund 243 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am

Standort Düsseldorf entfielen rund 354 Millionen Euro (2015: 183

Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 29

Millionen Euro (2015: rd. 21 Millionen Euro). Neben den jährlichen

Nummer Eins-Veranstaltungen MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON und boot

waren insbesondere die Weltleitmessen drupa und K die größten

Umsatzträger und Highlights, die ihren Branchen maßgeblich Impulse

für die zukünftige Entwicklung lieferten. Das Jahresergebnis der GmbH

nach Steuern betrug rund 71 Millionen Euro (2015: 31 Millionen Euro).

Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die

GmbH realisiert wurde, betrug rund 32 Millionen Euro (2015: 40

Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Première Moscow,

interplastica, METALLOOBRABOTKA, upakovka, Chinaplas, wire CHINA,

MEDICAL FAIR INDIA, Expomin und IRANPLAST.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe

Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die branchen- und

marktorientierte Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt: "Wir

wirtschaften äußerst profitabel", betont der Messechef, der mit der

GmbH in 2016 eine Umsatzrendite von rund 17,5 Prozent vorweisen kann.

"Unsere Weltleitmessen sind Marken. Sie agieren weltweit als

erfolgreiche Innovationsbörsen für die Industrie. Diese führende

Position werden wir im Rahmen unserer Unternehmensstrategie 'Messe

Düsseldorf 2030' weiter festigen und ausbauen. Mit digitalen

Services, neuen Messekonzepten sowie einer konsequenten Expansion

unseres globalen Portfolios unter dem Dach der großen Düsseldorfer

Nummer Eins-Veranstaltungen." Vier bis fünf Prozent jährliches

Wachstum im In- und Ausland seien das erklärte Ziel, so Dornscheidt.

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften

Sowohl für den Ausbau des nationalen und internationalen Geschäfts

als auch für zukünftige Investments ist die subventionsfreie und

nachhaltige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Gegenüber dem

Vorjahr erhöhte sich die Bilanzsumme des Messe Düsseldorf Konzerns um

0,4 Prozent auf 672 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist unverändert

durch das Anlagevermögen (63,2 Prozent) sowie die liquiden Mittel

(31,9 Prozent der Bilanzsumme) geprägt. Insgesamt erhöhte sich der

Finanzmittelfond des Konzerns auf rund 214,6 Millionen Euro. Auf der

Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von rd. 424 Millionen

Euro auf rd. 440 Millionen Euro erhöht. Dies entspricht einer

Eigenkapitalquote von 65,4 Prozent (2015: 63,2 Prozent).

Turnusbedingt wurde das Ergebnis der Gruppe positiv durch das starke

Messejahr beeinflusst. Dem gegenüber standen Abgänge aus der

Entkonsolidierung der Veletrhy Brno a.s. sowie der Brno INN a.s.

Die Gesellschafterversammlung hat beschlossen, eine Dividende in

Höhe von 17 Millionen Euro auszuschütten.

Neue Messe Süd erhöht Servicefaktor für den Kunden

Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt ein Großteil des

operativen Cash-Flows in die inhaltliche und operative

Weiterentwicklung der Global Portfolios sowie die Modernisierung des

Düsseldorfer Messegeländes. Bis spätestens 2030 soll die

Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume abgeschlossen sein.

Die geplante Investitionssumme in Um- und Neubaumaßnahmen beläuft

sich auf 648 Millionen Euro, die wie alle Investitionen des

Unternehmens aus eigener Kraft erwirtschaftet werden. Bis zum

Jahresende 2016 hat die Messe Düsseldorf elf von 19 Hallen komplett

neu gebaut oder modernisiert.

Nach der interpack im Mai 2017 beginnen die Arbeiten für den

Neubau des südlichen Eingangsbereichs und der Messehalle 1 (aktuell

Halle 1 und 2). "Mit der neuen Messe Süd schaffen wir für unsere

Kunden und Besucher modernste Ausstellungs-, Veranstaltungs- und

Kongressflächen mit äußerst flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und hohen

technischen Standards", erläutert Dornscheidt. Gleichzeitig werde das

separat nutzbare Messegelände am Rheinufer die Attraktivität von

Düsseldorf als Kongress- und Eventstadt erhöhen und dem

Tochterunternehmen Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH neue

Dimensionen der Vermarktung ihrer Locations eröffnen, so der

Messechef. Zumal das direkt in das Gelände integrierte Congress

Center Düsseldorf bis zum Jahr 2021 komplett renoviert werde.

Strategie 2030: Ausbau der Global Portfolios schafft

Rückkopplungseffekte

"Ziel ist es, die Kunden unserer Messen möglichst umfassend und

global zu betreuen", sagt Dornscheidt, der im internationalen

Geschäft der Messe Düsseldorf GmbH mit insgesamt 27

Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und

Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken kann.

Der größte Anteil der Veranstaltungen wurde 2016 in Russland, China

und Indien realisiert. Besonders freut Dornscheidt, dass rund ein

Drittel der Aussteller der Düsseldorfer Weltleitmessen in den Global

Portfolios inzwischen auch mindestens eine entsprechende

Veranstaltung der Gruppe im Ausland für ihr Business nutzen. Auch das

sei eine deutliche Bestätigung der Unternehmensstrategie.

"Bereits heute sind rund 60 Spin-Offs unserer Düsseldorfer

Weltmarken wie der interpack, MEDICA, K oder wire&Tube in den

weltweiten Wachstumsmärkten zu Hause", berichtet Dornscheidt. "2016

haben wir neun neue Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland

etabliert, darunter auch eine erste im Iran. Die positive

internationale Veranstaltungsentwicklung ist ein wichtiger Erfolg,

den wir mit unserer Strategie "Messe Düsseldorf 2030" bisher

realisieren konnten", so der Messechef weiter. "Nicht zuletzt, um die

zyklusbedingten Umsatzschwankungen im Inland zu durchbrechen und ein

kontinuierliches Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe

sicherzustellen, werden wir diesen Weg konsequent verfolgen". Neben

der Weiterentwicklung der Düsseldorfer Weltleitmessen und digitalen

Kundenservices forciere das Unternehmen deshalb einen intensiven

Ausbau der globalen Portfolios: "In den Geschäftsjahren 2017/2018

werden nach heutigem Stand 15 weitere Spin-Offs ihre Premiere haben",

sagt Dornscheidt. Schwerpunkt der Wachstumsoffensive bilden unter

anderem die Wirtschaftsräume Asien, Nord- und Südamerika. "Wir

bringen die Themen unserer Weltleitmessen in neue Märkte und

generieren damit gleichzeitig Rückkopplungseffekte für den Standort

Düsseldorf", erklärt der Messechef.

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes

Dem Wachstumsschub im Ausland entspricht der Erfolg an der

Homebase. Die Internationalität der Messen war in 2016 erneut

signifikant hoch. So stieg der Anteil internationaler Aussteller bei

den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf auf rund 71 Prozent

(Vorveranstaltungen: 69,6 Prozent), der Anteil ausländischer Besucher

auf rund 45 Prozent (Vorveranstaltungen: 26,3 Prozent). Die stärksten

Quoten ausländischer Besucher verzeichneten die drupa (75,3 Prozent)

und K (70,8 Prozent). Bei den Ausstellern bewiesen vor allem die

ProWein (84,4 Prozent), gefolgt von Tube (74,9 Prozent), drupa (71,4

Prozent) und glasstec (71,1 Prozent) ihren hohen Grad an

Internationalität. "70 Prozent ausländischer Besucher- und

Ausstelleranteil bei Industriegütermessen - diese Werte sind im

deutschen Messewesen einzigartig", betont Dornscheidt.

Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH in 2016 an ihrer

Homebase 19 Eigen- und zwölf Gastveranstaltungen. Auf knapp über 1,3

Millionen Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche (Vorjahr:

891.054 Quadratmeter) zeigten 32.383 Aussteller (2015: 25.819) rund

1,6 Millionen Besuchern (Vorjahr: rund 1,1 Millionen) ihre

Innovationen. Zusätzlich konnte die Messe Düsseldorf etwa eine halbe

Million Kongressbesucher verzeichnen.

Prognose 2017: Konzernumsatz von über 330 Millionen Euro

Für das laufende Geschäftsjahr gibt die Messe Düsseldorf eine

positive Prognose. "Im turnusgemäß umsatzschwächeren Jahr 2017 wird

der Umsatz des Konzerns bei 331 Millionen Euro liegen", so

Dornscheidt. "Das erste Quartal ist sehr gut angelaufen. Sowohl die

ProWein als auch die EuroShop vermeldeten sehr hohe Aussteller- und

Besucherzahlen. Außerdem hat mit der interpack Anfang Mai eine

weitere umsatzstarke Weltleitmesse stattgefunden. Die international

bedeutendste Veranstaltung der Verpackungsbranche verzeichnete sowohl

die höchste Ausstellerzahl in ihrer fast 70-jährigen Geschichte als

auch mit 74 Prozent eine neue Bestmarke bei der Internationalität der

Besucher. Keine andere Messe der Branche weltweit bildet die gesamte

Wertschöpfungskette in dieser Vollständigkeit ab. Unter dem Label

"interpack alliance" sind alle internationalen Veranstaltungen, die

zum Global Portfolio Packaging & Processing gehören, im Sinne einer

erhöhten Wahrnehmung fokussiert und im Rahmen einer einheitlichen und

global übergreifenden Markenstrategie positioniert.

Insgesamt werden im laufenden Jahr am Messeplatz Düsseldorf

voraussichtlich 29 Veranstaltungen stattfinden. Im Ausland plant die

Messe Düsseldorf Gruppe über 60 Veranstaltungen und Beteiligungen.

"Der positive operative Cash-Flow in 2017", so Dornscheidt, "wird die

weitere Umsetzung unserer Strategie 'Messe Düsseldorf 2030' sichern -

von der Modernisierung des Düsseldorfer Messegeländes über die

Expansion unserer globalen Portfolios bis hin zur Weiterentwicklung

unserer Weltmarken an der Homebase und ihrer digitalen

Kundenservices."

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Unternehmenskommunikation

Dr. Andrea Gränzdörffer

Tel.: 0211/4560-555

Fax: 0211/4560-8548

Email: graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

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