14.01.2022 16:42:38

OTS: JOM Group / Deutscher Werbemarkt wächst 2022 weiter und könnte das ...

Deutscher Werbemarkt wächst 2022 weiter und könnte das

Vor-Corona-Niveau übertreffen

Hamburg (ots) - Die Experten der JOM Group, Agentur für hybride

Marketingkommunikation, prognostizieren für das Jahr 2022 einen weiteren Anstieg

der Werbeinvestitionen in Deutschland von 3,7 bis 5,5 Prozent. Aufgrund der nach

wie vor durch die Pandemie geprägten Rahmenbedingungen basiert die Prognose

erneut auf zwei unterschiedlichen Szenarien in Bezug auf die weitere

wirtschaftliche Entwicklung.

Bereits im abgelaufenen Jahr 2021 stiegen die Netto-Werbeinvestitionen in

Deutschland den Berechnungen von JOM zufolge um gut 5 Prozent an. Damit

erreichte der Werbemarkt hierzulande mit einem Volumen von ca. 22,2 Mrd. Euro

allerdings noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019.

Diese Schwelle könnte erst in diesem Jahr wieder übersprungen werden, wenn die

aktuellen Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland eintreffen.

Dann überschreiten die Werbeausgaben in Deutschland wieder einen Wert von 23,3

Mrd. Euro.

Sollte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums im

kommenden Jahr spürbar unter den aktuellen Prognosen der Forschungsinstitute

liegen, so wird dies auch den Werbemarkt treffen. In einem derartigen

konservativen Szenario rechnet die JOM Group mit einem Wachstum des deutschen

Werbemarktes von ca. 3,7 Prozent.

Wachstum der Werbeumfelder: Digitales Bewegtbild mit hohem Anstieg und

Außenwerbung kann aufholen

Wachsen können dabei auch die klassischen Medien wie zum Beispiel TV, Funk oder

die Außenwerbung. Sie treiben auf der Welle der positiven wirtschaftlichen

Entwicklung. Insbesondere die Außenwerbung holt nach wie vor auf, was in Zeiten

des Lockdowns verloren gegangen ist.

Stärkere digitale Mediennutzung und erhöhte Anteile des E-Commerce führen wie im

Vorjahr auch 2022 zu hohen Wachstumsraten der digitalen Werbeumfelder. Allen

voran digitales Bewegtbild und mobile Online-Werbung.

Treiber dieser Entwicklung sind nach Einschätzung der JOM "neue" Werbeumfelder

mit hohen Wachstumsraten wie zum Beispiel TikTok oder Twitch. Sie schaffen nicht

nur neue Werbeformen, sondern erzielen insbesondere in den jungen Zielgruppen

mittlerweile massentaugliche Reichweichten. Aber auch der gesamte Bereich des

"Connected TV" mit den Addressable-TV-Angeboten wird sich nach Einschätzung der

Experten von JOM sehr positiv entwickeln. Der Markt zeigt weiter eine hohe

Nachfrage nach genauerem Targeting im Bereich Bewegtbild und Alternativen zu den

klassischen Platzierungen im TV-Werbeblock.

"Wir befinden uns nach wie vor in einer Phase, in der werbungtreibende

Unternehmen eine möglichst hohe Flexibilität in Bezug auf ihre Mediabuchungen

wünschen. Warenverfügbarkeiten sind ungewiss, weitere Einschränkungen durch die

Pandemie jederzeit möglich. Dennoch erlebten wir im letzten Quartal 2021

beispielsweise im Medium TV nahezu eine Vollbelegung der Werbeplätze. Im

digitalen Bereich sind wir davon aufgrund des größeren Inventars noch ein Stück

entfernt, aber auch hier war die Nachfrage enorm. Daher blicken wir

grundsätzlich sehr positiv auf das Jahr 2022. Wenn die Pandemie keinen Strich

durch die Rechnung macht, zeigen sich die Unternehmen in Deutschland sehr

werbeaffin", so Volker Neumann, Managing Director JOM Group.

Unter Berücksichtigung der Leistungsentwicklung liegen die durchschnittlichen

Preissteigerungen der Medien im kommenden Jahr der Prognose von JOM zufolge bei

ca. 3,2 Prozent. Die maßgeblichen Treiber sind hierbei die Print-Medien.

Über JOM Group

JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste Budgeteffizienz

positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer konsequent auf

Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur. JOM wurde 1997 von Michael

Jäschke gegründet und beschäftigt in Deutschland 70 Mitarbeiter. JOM ist

inhabergeführt, unabhängig und fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich

und Schweiz. Mit einem Billing-Volumen von rund 325 Mio. EUR gehört JOM zu den

Top 5 der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland. Gleiches gilt für das

Feld der Performance-Marketing-Agenturen. JOM ist Mitglied der OMG und des BVDW.

Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und Offline-Medien,

Performance-Marketing, Content-/Social-Media-Marketing,

Online-/Public-Relations, Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis

jede Form von strategischer Planung. JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten,

wissenschaftlich fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht

nur JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede individuelle

Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren Kommunikationskanälen

zusammenstellen, im Online-Bereich integriert auch mit Content füllen und so

ihren Klienten ein Höchstmaß an nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.

Pressekontakt JOM Group:

Frau Shari Lüning

Tel: 040-27822-0

Email: mailto:shari.luening@jom-group.com

Web: http://www.jom-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137516/5121953

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