14.01.2022 16:42:38
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OTS: JOM Group / Deutscher Werbemarkt wächst 2022 weiter und könnte das ...
Deutscher Werbemarkt wächst 2022 weiter und könnte das
Vor-Corona-Niveau übertreffen
Hamburg (ots) - Die Experten der JOM Group, Agentur für hybride
Marketingkommunikation, prognostizieren für das Jahr 2022 einen weiteren Anstieg
der Werbeinvestitionen in Deutschland von 3,7 bis 5,5 Prozent. Aufgrund der nach
wie vor durch die Pandemie geprägten Rahmenbedingungen basiert die Prognose
erneut auf zwei unterschiedlichen Szenarien in Bezug auf die weitere
wirtschaftliche Entwicklung.
Bereits im abgelaufenen Jahr 2021 stiegen die Netto-Werbeinvestitionen in
Deutschland den Berechnungen von JOM zufolge um gut 5 Prozent an. Damit
erreichte der Werbemarkt hierzulande mit einem Volumen von ca. 22,2 Mrd. Euro
allerdings noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019.
Diese Schwelle könnte erst in diesem Jahr wieder übersprungen werden, wenn die
aktuellen Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland eintreffen.
Dann überschreiten die Werbeausgaben in Deutschland wieder einen Wert von 23,3
Mrd. Euro.
Sollte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums im
kommenden Jahr spürbar unter den aktuellen Prognosen der Forschungsinstitute
liegen, so wird dies auch den Werbemarkt treffen. In einem derartigen
konservativen Szenario rechnet die JOM Group mit einem Wachstum des deutschen
Werbemarktes von ca. 3,7 Prozent.
Wachstum der Werbeumfelder: Digitales Bewegtbild mit hohem Anstieg und
Außenwerbung kann aufholen
Wachsen können dabei auch die klassischen Medien wie zum Beispiel TV, Funk oder
die Außenwerbung. Sie treiben auf der Welle der positiven wirtschaftlichen
Entwicklung. Insbesondere die Außenwerbung holt nach wie vor auf, was in Zeiten
des Lockdowns verloren gegangen ist.
Stärkere digitale Mediennutzung und erhöhte Anteile des E-Commerce führen wie im
Vorjahr auch 2022 zu hohen Wachstumsraten der digitalen Werbeumfelder. Allen
voran digitales Bewegtbild und mobile Online-Werbung.
Treiber dieser Entwicklung sind nach Einschätzung der JOM "neue" Werbeumfelder
mit hohen Wachstumsraten wie zum Beispiel TikTok oder Twitch. Sie schaffen nicht
nur neue Werbeformen, sondern erzielen insbesondere in den jungen Zielgruppen
mittlerweile massentaugliche Reichweichten. Aber auch der gesamte Bereich des
"Connected TV" mit den Addressable-TV-Angeboten wird sich nach Einschätzung der
Experten von JOM sehr positiv entwickeln. Der Markt zeigt weiter eine hohe
Nachfrage nach genauerem Targeting im Bereich Bewegtbild und Alternativen zu den
klassischen Platzierungen im TV-Werbeblock.
"Wir befinden uns nach wie vor in einer Phase, in der werbungtreibende
Unternehmen eine möglichst hohe Flexibilität in Bezug auf ihre Mediabuchungen
wünschen. Warenverfügbarkeiten sind ungewiss, weitere Einschränkungen durch die
Pandemie jederzeit möglich. Dennoch erlebten wir im letzten Quartal 2021
beispielsweise im Medium TV nahezu eine Vollbelegung der Werbeplätze. Im
digitalen Bereich sind wir davon aufgrund des größeren Inventars noch ein Stück
entfernt, aber auch hier war die Nachfrage enorm. Daher blicken wir
grundsätzlich sehr positiv auf das Jahr 2022. Wenn die Pandemie keinen Strich
durch die Rechnung macht, zeigen sich die Unternehmen in Deutschland sehr
werbeaffin", so Volker Neumann, Managing Director JOM Group.
Unter Berücksichtigung der Leistungsentwicklung liegen die durchschnittlichen
Preissteigerungen der Medien im kommenden Jahr der Prognose von JOM zufolge bei
ca. 3,2 Prozent. Die maßgeblichen Treiber sind hierbei die Print-Medien.
Über JOM Group
JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste Budgeteffizienz
positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer konsequent auf
Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur. JOM wurde 1997 von Michael
Jäschke gegründet und beschäftigt in Deutschland 70 Mitarbeiter. JOM ist
inhabergeführt, unabhängig und fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich
und Schweiz. Mit einem Billing-Volumen von rund 325 Mio. EUR gehört JOM zu den
Top 5 der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland. Gleiches gilt für das
Feld der Performance-Marketing-Agenturen. JOM ist Mitglied der OMG und des BVDW.
Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und Offline-Medien,
Performance-Marketing, Content-/Social-Media-Marketing,
Online-/Public-Relations, Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis
jede Form von strategischer Planung. JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten,
wissenschaftlich fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht
nur JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede individuelle
Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren Kommunikationskanälen
zusammenstellen, im Online-Bereich integriert auch mit Content füllen und so
ihren Klienten ein Höchstmaß an nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.
Pressekontakt JOM Group:
Frau Shari Lüning
Tel: 040-27822-0
Email: mailto:shari.luening@jom-group.com
Web: http://www.jom-group.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137516/5121953
OTS: JOM Group
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