25.08.2016 10:14:41
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OTS: GfK Verein / Die Deutschen haben Bargeld einfach gern / Studie des GfK ...
Die Deutschen haben Bargeld einfach gern / Studie des GfK Vereins zum
Thema "Abschaffung von Bargeld" (FOTO)
Nürnberg (ots) -
Fast alle Deutschen haben Bares dabei, wenn sie unterwegs sind.
Und die Mehrheit ist auch nicht bereit, sich davon zu trennen. Knapp
zwei Drittel der Deutschen geben an, gegen eine Abschaffung von
Bargeld zu stimmen, wenn heute eine Volksabstimmung stattfinden
würde. Dies zeigt die aktuelle Umfrage "Bargeld 2016" des GfK
Vereins, die in den vergangenen Wochen durchgeführt wurde.
Fragt man die Deutschen, wie sie sich entscheiden würden, wenn es
heute eine Volksabstimmung zur Abschaffung von Bargeld gäbe
(vorausgesetzt man könnte tatsächlich überall - also auch in kleinen
Geschäften und zwischen Privatpersonen - bargeldlos bezahlen), so
würden 44 Prozent entschieden gegen eine Abschaffung stimmen und 20
Prozent vermutlich nicht zustimmen. Zwar steigt die Akzeptanz
bargeldloser Zahlung mit sinkendem Alter der Befragten, aber auch bei
der jungen Zielgruppe der 14 bis 34-Jährigen äußert sich knapp die
Hälfte negativ. Lediglich 8 Prozent der jüngeren Menschen geben an,
der Abschaffung von Münzen und Scheinen entschieden zuzustimmen,
vermutlich zustimmen würden 11 Prozent.
Ablehner sorgen sich um die Übersichtlichkeit der Ausgaben
Einer der am häufigsten genannten Gründe gegen die Abschaffung des
Bargelds ist der bessere Überblick über die eigenen Ausgaben, wenn
man mit Scheinen und Münzen zahlt. Drei von zehn befragten
Abschaffungsgegnern nennen diesen Grund. Ebenso viele geben an, dass
sie an Bargeld gewöhnt sind und es einfach gerne mögen. 17 Prozent
sorgen sich beim bargeldlosen Zahlungsverkehr um den Datenschutz und
befürchten, dass alle Ausgaben dann digital von Dritten
nachvollziehbar sind. "Deutsche sind generell sensibel, wenn es um
ihre persönlichen Daten geht - sensibler als viele andere Europäer.
Für Deutsche ist Bargeld eine Möglichkeit des Datenschutzes", so
Professor Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins.
Befürworter denken praktisch
Aber auch der kleinere Teil der Befragten, die Befürworter des
bargeldlosen Zahlungsverkehrs, nennt Gründe für die Entscheidung:
Über 40 Prozent geben an, dass sie bargeldlose Zahlung mit
parktischerweise nur einer Karte gut finden. Knapp ein Drittel
schätzt die Vereinfachung des Zahlungsverkehrs. Ein Viertel hält die
bargeldlose Zahlung für sicherer, da man Geld nicht mehr verlieren
oder dessen beraubt werden kann.
Zur Studie
Für die Studie "Bargeld 2016" hat der GfK Verein die GfK
Marktforschung zur Befragung von 2.000 Männern und Frauen ab 14
Jahren (repräsentativ für die deutsche Bevölkerung) beauftragt. Die
Studie wurde im Juli und August 2016 durchgeführt. Einen
ausführlicheren Artikel sowie Folien zum Download finden Sie auf der
Homepage unseres Newsservice GfK Compact: www.gfk-compact.de
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Studie wenden Sie sich
bitte an:
Claudia Gaspar
Tel. + 49 911 395-2624, claudia.gaspar@gfk-verein.org
Dr. Anja Dieckmann
Tel. + 49 911 395-2031, anja.dieckmann@gfk-verein.org
Zum GfK Verein
Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus 550 Unternehmen
und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es, innovative
Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen
Institutionen zu entwickeln, die Aus- und Weiterbildung von
Marktforschern zu fördern und die für den privaten Konsum
grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE. Weitere Informationen unter
www.gfk-verein.org.
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Tel. +49 911 395-3606
sandra.lades@gfk-verein.org
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
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