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30.07.2024 15:58:38
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OTS: game - Verband der deutschen Games-Branche / Geringeres Wachstum bei den ...
Geringeres Wachstum bei den Beschäftigten und weniger neue
Unternehmen: Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche schwächt sich
ab (FOTO)
Berlin (ots) -
- Anzahl der Games-Unternehmen in Deutschland innerhalb von zwölf Monaten um 4
Prozent gewachsen
- Geringeres Wachstumstempo: Die Beschäftigtenanzahl bei Entwicklern und
Publishern steigt um 3,5 Prozent
- Die Games-Branche in Deutschland sichert zusammen mit dem erweiterten
Games-Arbeitsmarkt mehr als 30.000 Arbeitsplätze
Der starke Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche in den vergangenen Jahren
schwächt sich deutlich ab: Wuchs die Anzahl der Games-Unternehmen vor einem Jahr
noch um 15 Prozent, waren es in den vergangenen zwölf Monaten nur noch 4
Prozent. So ist die Anzahl der Unternehmen, die Computer- und Videospiele in
Deutschland entwickeln und vermarkten, auf 948 gestiegen. Das gab heute game -
Verband der deutschen Games-Branche auf Basis der Daten von gamesmap.de in
Zusammenarbeit mit Goldmedia bekannt. Insbesondere steigt danach die Anzahl der
Unternehmen, die Games ausschließlich entwickeln: Nach einem Zuwachs von 6
Prozent innerhalb eines Jahres beträgt deren Anzahl mittlerweile 477. Weitere 52
Games-Unternehmen in Deutschland sind ausschließlich darauf spezialisiert,
Computer- und Videospiele zu publishen und 419 Unternehmen sind sowohl in der
Entwicklung als auch der Vermarktung von Games aktiv. Damit ist die Anzahl der
Games-Unternehmen in Deutschland seit 2020 um insgesamt 52 Prozent gestiegen.
Die Anzahl der Beschäftigten in deutschen Games-Unternehmen entwickelte sich
ebenfalls weiter positiv, aber im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Wachstum
halbiert. So stieg die Anzahl der Mitarbeitenden in Entwicklungsstudios und bei
Publishern in den vergangenen zwölf Monaten auf 12.408 und liegt damit rund 3,5
Prozent über dem Wert von 11.992 aus dem Vorjahr. Zum Vergleich: 2023 betrug das
Wachstum noch 7 Prozent. Der zwar abgeschwächte aber weiterhin positive Trend
erscheint vor dem Hintergrund einer aktuell insgesamt zurückgegangenen
Investitionsdynamik und großer Konsolidierungswellen in der internationalen
Games-Branche auf den ersten Blick widersprüchlich. Die aktuelle
Konsolidierungswelle hat zwar auch Games-Unternehmen in Deutschland getroffen
doch im internationalen Vergleich in der Breite weniger stark. Ein Grund dafür:
Viele deutsche Games-Unternehmen befinden sich derzeit noch in einem Projekt,
das durch die Games-Förderung des Bundes ermöglicht wurde. Das stabilisiert die
Branche insgesamt. Außer im Publishing und in der Entwicklung sind in
Deutschland schätzungsweise weitere 20.000 Menschen beruflich mit Games
beschäftigt. Damit sichert die Games-Branche über 30.000 Arbeitsplätze in
Deutschland, zu denen beispielsweise Fachkräfte in Bildungseinrichtungen, Medien
und im öffentlichen Sektor oder Handel zählen.
"Das leichte Wachstum der deutschen Games-Branche ist vor dem Hintergrund der
harten internationalen Konsolidierungswelle eine beachtliche Entwicklung. Die
Games-Förderung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch wenn der
Antragsstopp bei der Games-Förderung des Bundes seit über einem Jahr die
Entwicklung neuer Projekte dramatisch erschwert, so befanden sich viele deutsche
Studios noch mitten in einem geförderten Projekt, was ihnen Stabilität gab. Doch
umso unklarer sind damit die Aussichten für die Games-Unternehmen, wenn die
Bundesregierung nicht zeitnah für international vergleichbare Förderbudgets
sorgt", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen
Games-Branche. "Zusammen mit der Konsolidierungswelle haben die derzeit weder
planbaren noch wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen das ermutigend starke
Wachstum der letzten Jahre abreißen lassen. Die Bundesregierung muss endlich die
bereits zugesagten Fördermittel verfügbar machen und auf den Weg einer
ambitionierten Games-Politik aus einer Hand zurückkehren, so wie sie es in der
jüngsten Wachstumsinitiative angekündigt hat."
Über die Daten:
Die Daten basieren auf einer Erhebung von Goldmedia auf Basis der Einträge auf
gamesmap.de im Auftrag des game - Verband der deutschen Games-Branche mit dem
Stichtag 14.06.2024.
http://www.gamesmap.de
game - Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das
gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu
Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als
Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer-
und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale
Spielekultur, der esports player foundation, von game events und der
Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als
zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir
alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz.
Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit
Games das Leben aller Menschen.
Pressekontakt:
Velyana Richter
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-12
E-Mail: mailto:velyana.richter@game.de
http://www.game.de
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Instagram: game_verband
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64382/5833984
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