27.11.2017 18:40:40

OTS: Deutsche Messe AG Hannover / Deutsche Messe erwartet 2017 Rekordumsatz ...

Deutsche Messe erwartet 2017 Rekordumsatz (FOTO)

Hannover (ots) -

Als eine der weltweit führenden Messegesellschaften steuert die

Deutsche Messe im Geschäftsjahr 2017 auf einen Rekordumsatz zu. Der

Fokus des Unternehmens liegt auch für die Folgejahre weiterhin auf

profitablem Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung.

Aufgrund eines sehr starken Messejahres steuert die Deutsche Messe

2017 auf einen Rekordumsatz zu. Mit voraussichtlich 357 Millionen

Euro erreicht sie damit den bisher stärksten Umsatz ihrer

Firmengeschichte. Auch das prognostizierte Ergebnis des Unternehmens

spiegelt das wider: Für 2017 weist die Deutsche Messe mit

voraussichtlich 17 Millionen Euro das drittbeste Ergebnis in der

Unternehmensgeschichte seit der EXPO 2000 aus.

"Unsere internationalen Leitmessen am Standort Hannover stehen

hervorragend im Markt. Sie bieten branchenweit die richtigen

Plattformen, auf denen Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um

Geschäfte zu machen. Wir haben das Profil unserer Veranstaltungen in

den vergangenen Jahren immer weiter geschärft, sie noch spitzer

positioniert und so dafür gesorgt, dass ihre Bedeutung besonders in

Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung kontinuierlich

zunimmt", sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der

Deutschen Messe, in der Aufsichtsratssitzung am Montag in Hannover.

Mit einem Umsatz von 63 Millionen Euro haben auch die Messen und

Veranstaltungen im Ausland einen wesentlichen Anteil am Gesamtumsatz

2017. So markierte zum Beispiel die Premiere der North American

Commercial Vehicle Show in Atlanta mit 34 000 belegten Quadratmetern

einen Rekord als größte Premiere einer Eigenveranstaltung der

Deutschen Messe im Ausland.

Deutsche Messe 2018 bis 2021

Das Leitbild der Deutschen Messe "Maßstab für Geschäftsanbahnung

weltweit" bestimmt auch den strategischen Handlungsrahmen des

Unternehmens für die neue Periode 2018-2021. Drei Kernelemente bilden

dabei die Basis: profitables Wachstum; die Globalisierung als Chance

für das Messegeschäft nutzen; die digitale Transformation der

Deutschen Messe im Sinne ihrer Kunden erfolgreich gestalten.

Köckler: "Wir werden die Deutsche Messe in den nächsten vier

Jahren zu einem internationalen Anbieter von Veranstaltungen und

Data-Services umbauen." Dafür wurde im Sommer des Jahres auch der

neue Digitalbereich geschaffen, der alle digitalen Aktivitäten und

Projekte innerhalb des Unternehmens bündelt.

Mit den vier Punkten Digitale Vermarktung aller Veranstaltungen;

Digitale Produkte und Services rund um die Veranstaltungen; Neue

Geschäftsmodelle und digitale Produkte jenseits von Messen sowie

Transformation der Deutschen Messe sieht sich das Unternehmen in

seinem 71. Jahr im internationalen Wettbewerbsumfeld gut

positioniert. Köckler: "Mit der Nutzung neuester digitaler

Vermarktungstechnologien stärken wir unser Kerngeschäft und wollen so

die digitale Reichweite aufbauen und vermarkten, um unseren Kunden

eine ganzjährige Geschäftsanbahnung live auf Messen und auf digitalen

Kanälen anbieten zu können."

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG feiert 2017 ihr 70-jähriges Jubiläum. Aus

der ersten Exportmesse 1947 hat sich in sieben Jahrzehnten ein

weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In-

und Ausland entwickelt. Mit einem Umsatz von voraussichtlich 357

Millionen Euro im Jahr 2017 zählt das Unternehmen zu den fünf größten

deutschen Messegesellschaften. Zu seinem eigenen Eventportfolio

gehören internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge)

die CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die

CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta

(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE

(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Brand- und

Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit), die LABVOLUTION

(Labortechnik) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik).

Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von

Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA

(DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW;

Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA

Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1

200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in

rund 100 Ländern präsent.

OTS: Deutsche Messe AG Hannover

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/13314

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_13314.rss2

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:

Onuora Ogbukagu

Tel.: +49 511 89-31059

E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:

www.messe.de/presseservice

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

http://www.presseportal.de/pm/13314/3799842 -

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!