22.09.2019 08:59:40

OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. / Direktvertriebsbranche ...

Direktvertriebsbranche ist 2018 um 0,23 Prozent gewachsen /

Verkaufsparty ist weiterhin beliebtester Vertriebsweg

Berlin (ots) - 2018 haben die Direktvertriebsunternehmen in

Deutschland einen Gesamtumsatz von 17,66 Milliarden Euro

erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,23 Prozent

im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der

jährlichen "Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in

Deutschland" von der Universität Mannheim erhoben, die der

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) jährlich in Auftrag

gibt.

Damit fällt das Wachstum zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren

auf unter ein Prozent und liegt deutlich unter der Wachstumsprognose

aus 2018 von 5,1 Prozent. Durchschnittlich betrug das jährliche

Umsatzwachstum (CAGR) der Direktvertriebsbranche in den Jahren 2009 -

2018 rund fünf Prozent.

"Die Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland befand

sich in 2018 in einer Phase der Konsolidierung. Der Direktvertrieb

hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt: Flagship-Stores

wurden eröffnet, die Online-Verkaufsparty ins Leben gerufen und der

Multi-Channel-Vertrieb weiter ausgebaut - Investitionen, deren

Früchte bald geerntet werden", kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus

von der Universität Mannheim die Ergebnisse der Marktstudie.

Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: "Die Verkaufsparty

ist mit 50 Prozent nach wie vor der beliebteste Direktvertriebsweg.

Online-Partys (neun Prozent) sind zum ersten Mal unter den Top-5 und

kommen mittlerweile häufiger vor als der Verkauf auf Messen und

Wo-chenmärkten."

In der Studie wurde auch nach den Zukunftsaussichten der Branche

gefragt. 55 Prozent der Befragten Unternehmen sagen dem

Direktvertrieb demnach eine wachsende Bedeutung voraus. Dies belegen

vor allem die Aussagen zum Umsatzwachstum für dieses Jahr.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb

Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen

des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die

BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards

verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb

sorgen. Im BDD sind 59 Unternehmen organisiert, die ganz

unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu

gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,

Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,

Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an

Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer Webseite zur

Verfügung: www.direktvertrieb.de

Zur Studie:

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der

Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland

zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen

Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu

gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247

Unternehmen teil.

OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.

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Pressekontakt:

Leonie Heitmüller, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de

Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

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