15.07.2014 22:10:58
|
Ostthüringer Zeitung: Jörg Riebartsch kommentiert: Tugenden sind unser Bier
Beinahe zwangsläufig, innerer Eingebung oder Fernsteuerung folgend, wandeln Politiker auf den Spuren deutscher Tugenden und niemand zeigte sich verwundert, als weiland Genosse Kanzler Gerhard Schröder bei einer Wahlveranstaltung sein Publikum aufforderte: "Hey, hol mir ma ne Flasche Bier."
Nun braucht man in der FDP ja glücklicherweise keinerlei Gedanken an irgendwelche Kanzlerschaften zu verschwenden, da würde man sich schon freuen, wenn man im September überhaupt wieder in den Thüringer Landtag einzöge. Aber der oberliberale Spitzenkandidat Uwe Barth dachte sich wohl, ein FDP-Wahlbier beizeiten und der mutmaßliche Wähler lässt sich so benebeln, dass er im Rausche der Wahlkabine möglicherweise sein Kreuzchen bei den Freidemokraten macht.
Während aber die deutsche Tugend Bier offensichtlich unter einem männlichen Vorbehalt steht, ist die Politik beim Fußball geschlechtsübergreifend unterwegs. Kanzlerin Merkel, von der keinerlei Bier-Zitate überliefert sind, geht in der Kabine der Nationalmannschaft gewissermaßen ein und aus. Naheliegend, dass sie es sich nach dem WM-Sieg in Brasilien nicht nehmen ließ, mit Jogis Jungs den Titel zu feiern. Unser Bundespräsident war übrigens auch dabei. Aber während die adrette Kanzlerin geradezu jugendlich beschwingt im Mittelpunkt des Bildes steht und die Spieler nach dem güldenen Pokal greifen, hat Joachim Gauck - man glaubt es kaum - eine Flasche Bier in der Hand. Und das als Pastor.
Ihm und den deutschen Tugenden deshalb ein kräftig herzhaftes Prosit!
OTS: Ostthüringer Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/74527 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_74527.rss2
Pressekontakt: Ostthüringer Zeitung Redaktion Ostthüringer Zeitung Telefon: +49 365 77 33 11 13 redaktion@otz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!