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30.12.2016 20:47:56

Ostthüringer Zeitung: Jörg Riebartsch kommentiert: Gefälschte Nachrichten

Gera (ots) - Manche Themen eines Jahres verschwinden auch im folgenden nicht von der Tagesordnung: Gefälschte Nachrichten, oder wie es mit englischer Zunge heißt, "Fake News".

Gefälschte Nachrichten, meist über das Internet verbreitet, sind in vielen Ländern zum Ärgernis geworden. Die tschechische Republik beispielsweise, in der im Herbst 2017 gewählt wird, startet deshalb im Innenministerium zu Neujahr mit einer Art Wahrheitsagentur. 20 Mitarbeiter sollen dort gefälschte Nachrichten im Internet aufspüren und deren Verbreitung verhindern.

Bewusst verbreitete falsche Meldungen, wie die Mär im US-Wahlkampf, "Der Papst unterstützt Donald Trump" (war gelogen), ist aber nicht der einzige Aufreger. Das Internet bietet auch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Roboters, falsche Nachrichten massenhaft zu verbreiten. Diese Roboter können Stimmungen in den sozialen Netzwerken beeinflussen, in dem sie auf ein bestimmtes Stichwort bei Facebook oder Twitter reagieren und vorbereite Kommentare versenden. Damit wird der Eindruck erweckt, ganz viele Menschen teilen die bestimmte Meinung eines Politikers. Dabei sind diese vielen Menschen nur ein Roboter, der einen programmierten Befehl ausführt. Die Meinung des Politikers wird also in Wirklichkeit gar nicht geteilt. Auffallend bei Kommunikation im Internet: Hinter manchen Adressen steckt zwar keine Maschine, dafür aber ein Mensch, der seine Identität nicht Preis gibt. Nicht selten ist es die Kombination aus beidem: Die Nachricht ist gefälscht und auch der, der sie verbreitet.

Dem ist kaum beizukommen. Die Giganten des Internets wie Facebook, Google oder Twitter, allesamt amerikanische Großkonzerne, sind nur schwer zu bewegen, gegen Missbräuche ihrer Angebote vorzugehen. Deutsche Regierungspolitiker werden da zum erfolglosen Bittsteller. Entscheider ist und bleibt der Firmenboss und nicht der Gesetzgeber. Man kann sich nur selbst schützen, indem man äußerst kritisch mit allen Informationen umgeht, die man bei Facebook oder Twitter liest.

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