Stabilitätsbericht 14.07.2017 10:01:00

OeNB: Banken haben Widerstandsfähigkeit verbessert

Trotz schwächerer operativer Erträge und anhaltend hoher Kosten habe sich die Gewinnsituation der Banken dank rückläufiger Risikovorsorgen günstig gestaltet, schreibt die Nationalbank in ihrem 33. Finanzmarktstabilitätsbericht, der am Freitag in Wien vorgestellt wurde.

Das niedrige Zinsniveau und der hohe Anteil an variabel verzinsten Krediten unterstützten aktuell die Schuldentragfähigkeit der österreichischen Unternehmen und Haushalte, würden aber ein beträchtliches Zinsrisiko bergen, warnt die Oesterreichische Nationalbank (OeNB).

Die OeNB empfiehlt den Banken unter anderem, ihre Profitabilität und Effizienz weiter zu verbessern und eine nachhaltige Immobilienfinanzierung zu gewährleisten, Deckungslücken bei Tilgungsträgerkrediten rechtzeitig zu adressieren und die Kreditqualität und Eigenmittelausstattung weiter zu stärken.

(Schluss) ggr/itz

APA

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!