31.12.2012 20:00:32

Obama: Fortschritte im US-Etatstreit Keine Einigung - Märkte reagieren negativ

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Im US-Haushaltsstreit gibt es nach den Worten von Präsident Barack Obama Fortschritte. "Es scheint, dass eine Einigung in Sicht ist", sagte Obama. Wenige Stunden vor Ablauf der Frist um Mitternacht (6.00 Uhr MEZ) rief Obama an Silvester in Washington Republikaner und Demokraten in einem dramatischen Appell auf, noch in letzter Minute einem Kompromiss im Kongress zu finden. Sonst treten zu Jahresbeginn massive Steuererhöhungen in Kraft, die die USA in die Rezession zurückwerfen könnten. Fraglich ist immer noch, ob die Republikaner im Repräsentantenhaus zustimmen werden.

 

    Die Märkte reagierten auf den Hinweis des Präsidenten negativ, dass eine Einigung noch nicht erreicht worden sei. Der Dow Jones gab seine Gewinne teilweise ab und notierte nur noch 0,16 Prozent höher. Der Kurs des Euro rutschte wieder unter 1,32 US-Dollar. Am US-Anleihenmarkt weiteten sich die Verluste aus./pm/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!