05.03.2016 09:02:37

NOZ: NOZ: Fast alle Wehre und Schleusen an Kanälen Niedersachsen sanierungsbedürftig

Osnabrück (ots) - Fast alle Wehre und Schleusen an Kanälen Niedersachsen sanierungsbedürftig

47 von 50 Bauwerken in keinem guten Zustand - Grüne fordern Investitionen in Wasserstraßen

Osnabrück. Fast alle Schleusen und Wehre an Kanälen in Niedersachsen sind sanierungsbedürftig. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Demnach werden 47 von insgesamt 50 Bauwerken am Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Seitenkanal, Küstenkanal und an der Mittelweser mit den schlechtest möglichen Zustandsnoten drei oder vier bewertet. Kein Bauwerk sei allerdings gesperrt, so das Bundesverkehrsministerium. Zudem sei etwa jede zehnte Brücke über die genannten Wasserstraßen in keinem guten Zustand. Valerie Wilms, Obfrau der Grünen im Verkehrsausschuss des Bundestages, fordert angesichts der Zahlen von der Bundesregierung ein Investitionsprogramm für Wasserstraßen. "Wir müssen die bestehende Infrastruktur dringend auf Vordermann bringen, wenn wir in Zukunft die umweltfreundliche Binnenschifffahrt stärken wollen", sagte die Politikerin der "NOZ".

OTS: Neue Osnabrücker Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58964 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2

Pressekontakt: Neue Osnabrücker Zeitung Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!