04.01.2010 19:08:00

Novartis gibt Optionsausübung und Fusionsangebot bekannt

Die Novartis AG (NYSE: NVS) gab heute bekannt, dass das Unternehmen von seinem Optionsrecht zum Kauf der verbleibenden Anteile der in der Hand der Nestle S.A. befindlichen Alcon, Inc. (NYSE: ACL) zu einem gewichteten Durchschnittspreis von USD 180 pro Aktie in bar Gebrauch machen wird. Das Optionsrecht geht auf eine Vereinbarung zwischen Nestle und Norvartis zurück, die am 7. April 2008 unterzeichnet wurde. Die Ausübung der Option unterliegt noch der behördlichen Zustimmung und umfasst etwa 156 Millionen in der Hand von Nestle befindliche Alcon-Aktien. Diese machen etwa 52 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien von Alcon aus. Nach Abschluss des Kaufs wird Novartis einen Beteiligungsanteil von etwa 77 Prozent an Alcon halten.

Novartis gab darüber hinaus bekannt, dass das Unternehmen dem Aufsichtsrat von Alcon ein Angebot über eine Fusion von Alcon Novartis nach schweizerischem Fusionsrecht unterbreitet hat. Gemäß den Bedingungen des Fusionsangebots würden die Eigentümer der etwa 23 Prozent an der Börse gehandelten Alcon-Aktien 2,8 Novartis-Aktien pro Alcon-Aktie erhalten. Basierend auf dem Aktienpreis von Novartis und den Wechselkursen des US-Dollars mit dem Schweizer Franken vor dieser Ankündigung läge der Wert der an der Börse notierten Alcon-Aktien damit bei etwa USD 153 pro Aktie. Das Fusionsangebot unterliegt unter anderem dem Abschluss der Kaufs- bzw. Verkaufstransaktion im Zusammenhang mit der Optionsausübung durch Novartis sowie dem Erhalt der notwendigen behördlichen Zustimmungen.

Das sich aus den drei unabhängigen Aufsichtsratsmitgliedern von Alcon zusammensetzende Independent Director Committee ("unabhängiger Aufsichtsratsausschuss") wurde 2008 im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Kauf von etwa 25 Prozent der Alcon-Aktien durch Novartis gegründet, um Transaktionen wie das Fusionsangebot zu prüfen. Der Ausschuss hat im Zusammenhang mit seiner Beurteilung des Fusionsangebotes unabhängige finanzielle und rechtliche Berater verpflichtet.

Über Alcon

Alcon, Inc. ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich der Augenpflege und erzielte 2008 einen Umsatz von ca. 6,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen Alcon ist seit 65 Jahren im Bereich der Augenheilkunde tätig und erforscht, entwickelt, fertigt und vermarktet Arzneimittel, chirurgische Geräte und Systeme, Kontaktlinsenlösungen und andere Augenpflegeprodukte zur Behandlung von Augenkrankheiten, -störungen und anderen Augenbeschwerden. Alcon ist in 75 Ländern aktiv und verkauft seine Produkte an 180 Märkten. Weitere Informationen über Alcon, Inc. erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.alcon.com.

Warnung hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten unserer Geschäftsführung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Datum dieser Pressemitteilung wider, basieren auf Annahmen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten. Angesichts dieser Ungewissheiten bitten wir Sie, nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen. Es kann nicht garantiert werden, dass Novartis oder Alcon zukünftig bestimmte Finanzergebnisse oder Wachstumsraten erreichen werden bzw. dass Novartis oder Alcon in der Lage sein werden, potenzielle Synergien, strategische Vorteile oder Gelegenheiten aufgrund der Durchführung der Anteilsübernahme durch Novartis bzw. des Fusionsangebots zu nutzen. Sofern nicht gemäß Bundeswertpapierrecht und den Vorschriften der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) erforderlich, übernehmen wir keinerlei Verpflichtungen, diese zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu ändern, sei es um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Umstände oder andere Gegebenheiten widerzuspiegeln.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!