08.05.2015 09:21:41
|
Niedrige Ölpreise halbieren BG Group-Gewinn
LONDON (dpa-AFX) - Die vor dem Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Royal Dutch Shell stehende BG Group ist mit deutlich weniger Gewinn ins neue Jahr gestartet. Wie alle Öl- und Gasproduzenten leidet auch BG unter dem Verfall der Ölpreise. Im ersten Quartal halbierte sich dadurch der Gewinn auf 565 Millionen US-Dollar, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Dies war aber dennoch deutlich mehr als die gut 300 Millionen Dollar, mit denen Analysten im Schnitt gerechnet hatten.
BG-Chef Helge Lund sprach von einem "soliden Start" in das neue Geschäftsjahr. In Brasilien und Australien, in denen der Konzern seine Gas-Förderung ausbaut, habe sich die Produktion jeweils mehr als verdoppelt. Zudem habe BG von anziehenden Gaspreisen in den USA aufgrund des kalten Wetters profitiert.
Der Konzern hatte Anfang April der Fusion mit Shell zugestimmt. Der Wettbewerber will insgesamt 70 Milliarden US-Dollar für BG Group auf den Tisch legen. Shell will sich gemeinsam mit dem Partner künftig vor allem auf die Stärken bei Tiefseebohrungen und beim Flüssiggas LNG konzentrieren. Die Transaktion soll bis Anfang nächsten Jahres unter Dach und Fach sein./she/fri/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Shell (Royal Dutch Shell) (A)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |