19.11.2015 17:55:49
|
Neun Festnahmen bei Razzien in Brüssel
BRüSSEL (AFP)--Bei den neuen Razzien in Brüssel sind am Donnerstag neun Verdächtige im Zusammenhang mit den islamistischen Anschlägen in Paris festgenommen worden. Sieben der Festgenommenen seien bei sechs Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit dem Selbstmordattentat des Franzosen Bilal Hadfi in Gewahrsam worden, teilte die belgische Staatsanwaltschaft mit. Die anderen beiden Festnahmen stünden in einem weiteren Zusammenhang mit den Anschlägen in der französischen Hauptstadt, bei denen am Freitag vergangener Woche 129 Menschen getötet worden waren. Nähere Angaben dazu, wie lang die Verdächtigen festgehalten werden, wollte die Staatsanwaltschaft am Freitag bekannt geben.
Am Vormittag hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass es Razzien in der Region Brüssel gebe, darunter auch im berüchtigten Stadtteil Molenbeek. Die Durchsuchungen fänden "in Hadfis direktem Umfeld" wie etwa Familie und Freunde statt, sagte ein Sprecher. Der französische Staatsbürger lebte zuletzt in Belgien. Er soll in der Vergangenheit in Syrien gewesen sein.
In dem Brüsseler Bezirk Molenbeek gab es in den vergangenen Tagen bereits mehrere Polizeieinsätze im Zusammenhang mit den Pariser Attentaten. Unter den weiteren Orten der Razzien vom Donnerstag waren der Staatsanwaltschaft zufolge auch die gutbürgerlichen Viertel Uccle und Laeken sowie das Zentrum der belgischen Hauptstadt.
DJG/sha (END) Dow Jones NewswiresNovember 19, 2015 11:25 ET (16:25 GMT)- - 11 25 AM EST 11-19-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!