14.06.2019 14:09:40

Neuer Stahlchef von Thyssenkrupp kommt aus den eigenen Reihen

ESSEN (dpa-AFX) - Nach dem Aus für die Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel bekommt die Stahlsparte von thyssenkrupp einen neuen Chef. Der Finanzvorstand von Thyssenkrupp Steel Europe, Premal Desai, übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Vorstandssprechers, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Andreas Goss werde sein Amt zum 15. Juni niederlegen. Diese Entscheidung sei vor dem Hintergrund der Absage des Joint Ventures mit Tata einvernehmlich erfolgt. Goss sollte das Gemeinschaftsunternehmen führen. Mit dem Wechsel an der Spitze wird der Vorstand von Thyssenkrupp Steel Europe zudem von fünf auf vier Mitglieder verkleinert.

Thyssenkrupp und Tata hatten die Stahlfusion nach Gegenwind aus Brüssel im Mai gestoppt. Mittlerweile haben die EU-Wettbewerbshüter den Zusammenschluss auch formell untersagt. Mit den Fusionsplänen hatte Konzernchef Guido Kerkhoff auch die geplante Aufspaltung des Unternehmens in zwei eigenständige Aktiengesellschaften abgesagt./hff/DP/jha

Nachrichten zu Tata Steel Ltd Dematerialisedmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Tata Steel Ltd Dematerialisedmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,15 -0,34% thyssenkrupp AG