16.06.2025 17:15:00

Neuer Aufsichtsrat der ÖBB Holding mit Ederer an der Spitze fixiert

Der neue Aufsichtsrat der ÖBB Holding hat sich konstituiert. Die bisherige Vorsitzende Brigitte Ederer wurde erwartungsgemäß wieder zur Vorsitzenden gewählt. Die langjährige Siemens-Chefin ist nun zum dritten Mal Vorsitzende des obersten Kontrollgremiums der ÖBB. Als erster Stellvertreter wurde der Generaldirektor der Münze Österreich, Gerhard Starsich, gewählt; zweiter Stellvertreter wurde der Schweizer Manager Nicolas Perrin, Mitglied im Verwaltungsrat der SBB Cargo.

Weitere Kapitalvertreter im Aufsichtsrat sind Elfriede Baumann, ehemalige Partnerin bei Ernst&Young, Cornelia Breuß, Sektionschefin im Verkehrsministerium (IMI) zuständig für Mobilität, Mathias Moser, Vorstand bwsg, Beatrix Praeceptor , CEO Greiner Packaging sowie Peter Walder-Wintersteiner, Kabinettschef im Verkehrsministerium. Die ÖBB weisen in einer Aussendung am Montag darauf hin, dass es bei den Kapitalvertreter:innen eine Frauenquote von 50 Prozent gebe.

Als Vertretung der Belegschaft wurden vom Betriebsrat Betriebsratschef Roman Hebenstreit (3. Stellvertreter), Robert Hofmann, Olivia Janisch und Andreas Martinsich in den Aufsichtsrat geschickt. Der neue ÖBB Aufsichtsrat ist für die Dauer von fünf Jahren bestellt.

kre/tsk

WEB http://www.oebb.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!