26.09.2016 17:42:40

Neue Stromleitung zwischen Thüringen und Sachsen

WEIDA (dpa-AFX) - Zwischen Thüringen und Sachsen soll eine etwa 100 Kilometer lange Stromtrasse erneuert werden. Für die Leitung zwischen Röhrsdorf in Sachsen über Weida nach Remptendorf im Saale-Orla-Kreis werde weitgehend eine vorhandene Trasse genutzt, teilte die Bundesnetzagentur am Montag in Bonn mit. Sie habe vom Netzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH für einen ersten Abschnitt zwischen Weida und Remptendorf einen entsprechenden Antrag zur Genehmigung erhalten.

Ziel sei es, die bestehende Stromleitung durch eine um bis zu 40 Prozent leistungsfähigere zu ersetzen. Damit würde die Übertragungskapazität zwischen beiden Bundesländern erhöht.

Für das Gelingen der Energiewende seien nicht nur die großen Stromautobahnen entscheidend, sondern auch viele kleinere Leitungsprojekte, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Um die Bürger zu informieren, sei voraussichtlich im November in der Region eine Konferenz zum ersten Abschnitt geplant. In Bereichen, wo die bestehende Trasse nahe an Ortschaften verläuft, würden Alternativen geprüft. Nach Inbetriebnahme der neuen Leitung werde die bestehende zurückgebaut./ro/DP/tos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!