07.05.2013 22:15:00

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Zuwanderung

Osnabrück (ots) - Die Chance nutzen

Der Industrie- und Exportnation Deutschland droht ein gefährlicher Verlust von Wirtschaftskraft. Nach Prognosen der Bundesregierung könnte der demografische Wandel das Land bis zum Jahre 2025 sechs Millionen Berufstätige kosten. Das wären 14 Prozent der heutigen Erwerbstätigen.

Vor diesem Hintergrund bietet die aktuelle Zuwanderungswelle den deutschen Unternehmen, von denen schon jetzt viele verzweifelt nach Arbeitskräften suchen, eine große Chance, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Doch das erledigt sich nicht nebenbei. Betriebe, Kommunen, das Land und seine Menschen müssen ein Klima schaffen, in dem Zuwanderer sich willkommen fühlen. Sie bleiben nur dann auf Dauer, wenn sie freundlich empfangen werden und für sich und ihre Familien eine Zukunft sehen.

Mit der oft beschworenen Willkommenskultur jedoch ist es vielerorts nicht weit her. Wenn Betriebe - so geschehen im Landkreis Osnabrück - bei Arbeitsvermittlern dringenden Personalbedarf mit der Einschränkung anmelden "aber keine Ausländer", schaden sie sich selbst und dem Wirtschaftsstandort.

Offene, leistungsbereite Zuwanderer, die von Deutschland enttäuscht werden, ziehen weiter, wenn sich ihnen anderswo Chancen bieten.

Christian Schaudwet

Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/58964 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2

Pressekontakt: Neue Osnabrücker Zeitung Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!