22.06.2017 16:37:00

Nachrichten leicht verständlich - Donnerstag, 22.06.

US-Präsident Trump will Solar-Mauer an der Grenze bauen

Washington - Der amerikanische Präsident Donald Trump will an der Grenze zwischen Mexiko und Amerika eine Mauer bauen. Damit will er unerlaubten Einwanderern den Weg nach Amerika versperren. Bis jetzt weiß er aber nicht, wie er das Geld für die teure Mauer bekommen soll. Nun hat er eine Idee. Die Mauer soll mit Solar-Modulen ausgestattet werden. Ein Solar-Modul wandelt das Licht der Sonne in Elektrizität um. Damit soll das Geld für den Bau der Mauer wieder hereinkommen.

Wo Österreicher billig Urlaub machen können

Wien - In einigen Ländern können Österreicher besonders günstig Urlaub machen, weil dort alles billiger als in Österreich ist. Am billigsten sind Hotels, Restaurants und Geschäfte in Bulgarien und Rumänien. Dort kostet alles nur halb so viel wie in Österreich. Fast genauso billig ist es in Mexiko, in Tschechien und in der Türkei. Auch noch günstig sind Kroatien, Griechenland, Zypern und Italien. Ganz anders ist das in der Schweiz. Dort ist alles viel teurer. Man muss rund ein Drittel mehr bezahlen als in Österreich.

Erwin Steinhauer zum Kammerschauspieler ernannt

Wien - Erwin Steinhauer ist ein viel geehrter Schauspieler. Am Donnerstag hat der Theaterschauspieler und Filmschauspieler einen weiteren Titel bekommen. Er ist nun ein Kammerschauspieler. Kulturminister Thomas Drozda ernannte Steinhauer dazu. Die Bewunderung der Zuschauer ist aber sicher mehr wert als ein Titel, meint Drozda.

Erklärung: Kammerschauspieler

Kammerschauspieler ist ein Berufstitel, der an hervorragende Schauspielerinnen und Schauspieler verliehen wird. Vergleichbare Bezeichnungen sind Kammersänger oder Kammermusiker.

Mutiger Mann verhinderte Raub einer Handtasche

Wien - Ein mutiger Mann hat in Wien einen Handtaschenraub verhindert. Eine junge Frau war mit Kinderwagen in der Straßenbahn unterwegs. Plötzlich wollte ein junger Mann der Frau brutal die Handtasche rauben und rüttelte dabei am Kinderwagen. Ein 53-jähriger Mann sah das und half der Frau. Der Räuber schlug dem mutigen Mann ins Gesicht, bekam die Handtasche aber nicht. Bei der nächsten Station flüchtete der Räuber. Er wurde aber rasch von der Polizei verhaftet. Denn der mutige Mann hatte den Räuber verfolgt und die Polizei alarmiert.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++

(Schluss) frm/rop/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!