Wegen möglicher Pleite 15.02.2014 07:49:00

Moody's senkt Hypo-Kreditrating massiv

Die Ratingagentur Moody's hat am Freitagabend das Rating besicherter Forderungen um je vier Stufen gesenkt. Grund sei die "erhöhte Unsicherheit" bezüglich der Auswirkungen der Hypo-Umstrukturierung auf die Gläubiger, heißt es mit Blick auf eine mögliche Insolvenz.

Konkret wurde das Rating von besicherten erstrangigen Forderungen auf Baa2 (von A1) und jenes von besicherten nachrangigen Forderungen auf Baa3 (von A2) gesenkt. Es handelt sich um Forderungen, für das Bundesland Kärnten haftet. "Die wichtigste Triebfeder für diese Aktion ist die steigende Unsicherheit rund um die Absichten des derzeitigen Eigentümers der Bank, der österreichischen Regierung", schreibt die US-Ratingagentur. Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hat nicht ausgeschlossen, dass die Bank in die Pleite geschickt wird.

vos

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!